Aon Kombi - nur 974,50 kbit/s statt 8.192 kbit/s

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Aon Kombi - nur 974,50 kbit/s statt 8.192 kbit/s

Beitragvon emitter » Do 23 Jul, 2009 21:38

Ich will mir in den nächsten Tagen auch die AONKombi zulegen, habe derzeit nur Telefon der TA sonst nichts (Internet über Funk)... Daher wollte ich fragen ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt die Leitung im vorhinein auszumessen (Was sachen wie Dämpfung usw. angehen...

Vielen dank fĂĽr die Hilfe!
emitter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 24 Jul, 2009 07:54

Nein, gibts nicht. Man kann nur schätzen, raten, oder die Nachbarn fragen, um Anhaltspunkte zu bekommen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon emitter » Fr 24 Jul, 2009 17:01

Muss also der Anschluss bestehen um über einen ADSL Router messen zu können? (Macht man das über den Router) Prinzipiell kann man ja mit einem 56k Modem eine Verbindung herstellen oder? Es gibt/gab doch immer so Tagestarife usw... Die Dämpfung kann man aber trotzdem nicht ein messen?
emitter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Fr 24 Jul, 2009 17:09

> Muss also der Anschluss bestehen um über einen ADSL Router messen zu können?

jop

> (Macht man das ĂĽber den Router)

ne, ĂĽbers modem (ja, kann, aber muss nicht der router sein)

> Prinzipiell kann man ja mit einem 56k Modem eine Verbindung herstellen oder?

jop, das hat aba nix mit irgendwas dslmäßigem zu tun. gar nix

> Es gibt/gab doch immer so Tagestarife usw.

s.o.

> Die Dämpfung kann man aber trotzdem nicht ein messen?

die "gämpfung" ist - blaub mir - dein kleinstes problem....
(und auch noch das konstanteste;))
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon emitter » Fr 24 Jul, 2009 17:57

Auf was soll ich achten? Ich dachte die theoretisch mögliche Geschwindigkeit hängt von der Dämpfung ab? Die Dämpfung hängt von der Leitungslänge, Temperatur, Leitungsquerschnitt usw. ab... Alle Widerstands.beeinflussenden Größen eben?
emitter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Fr 24 Jul, 2009 18:02

:)
leider leben wir nicht in einer perfekten welt, daher mĂĽssen wir uns auch noch mit anderen faktoren rumplagen, wie zb noise margin und son zeugs...
(IIRC stehen einige beiträge zu diesem thema hier bereits verewigt, bin aber zu ---- bequem zum suchen...)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Schiwi » Fr 24 Jul, 2009 19:24

Mittlerweile ist die Dämpfung schon weniger wichtig als der Rausch/Störabstand da es schon weit mehr DSL Anschlüsse gibt als "optimal" wären
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon emitter » Fr 24 Jul, 2009 21:06

Ah okay hab schon verstanden... Wenn mein Nachbar das auch hat und der nächste, und der nächste... Hat die Telekom (Deutschland) nicht was erfunden das dies beheben sollte? Nennt sich künstliches Rauschen... Dadurch wird der Durchsatz um 10% gemindert und die Stabilität um ein vielfaches erhöht...

Wiso gibt es keine ADSL Probefahrt bei der man ausprobieren kann wie es läuft bevor man es kauft ^^ Von mir aus auch mit verpflichtenden kauf falls alles funktionieren sollte... Damit würde sich viele Leute viel Leid ersparen... und die Provider brauchen nicht so einen großen Support-Apparat.

Kommt dieses Rauschen bei Kabel auch auf? Oder ist die einzige Übertragung die dagegen gefeit ist Glasfaser? Könnten ruhig ne Glasfaserleitung durch Hagenberg legen ^^ Der Softwarepark, die IT FH (und vor allem das Studentenheim ;-))und das RISC brauchen eh massig Bandbreite ^^
emitter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Sa 25 Jul, 2009 06:34

> Ah okay hab schon verstanden... Wenn mein Nachbar das auch hat und der nächste, und der nächste... Hat die Telekom (Deutschland) nicht was erfunden das dies beheben sollte? Nennt sich künstliches Rauschen... Dadurch wird der Durchsatz um 10% gemindert und die Stabilität um ein vielfaches erhöht...

die telekom wars nicht:) (rauschen

auch ist dies fĂĽr ta-adsl (wurscht ob eigen oder reseller) uninteressant, da ohnehin nur mit fixen bandbreitenprofilen gearbeitet wird...

> Wiso gibt es keine ADSL Probefahrt bei der man ausprobieren kann wie es läuft bevor man es kauft ^^ Von mir aus auch mit verpflichtenden kauf falls alles funktionieren sollte... Damit würde sich viele Leute viel Leid ersparen... und die Provider brauchen nicht so einen großen Support-Apparat.

und kostenĂĽbernahme, wenns NICHT funktioniert...
ansonsten ist JEDE software billiger als der einsatz von technikern...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 25 Jul, 2009 06:47

> Wiso gibt es keine ADSL Probefahrt bei der man ausprobieren kann wie es läuft bevor man es kauft

ein serioeser leitungstest kostet sicher mehr als ein einjahresvertrag fuer einen adsl-zugang. ausserdem hast du bei adsl das problem, dass sich die leitungsqualitaet mit jeder umstellung bei einem anderen kunden im selben kabel aendert. dh, du wuerdest ein paar hundert euro fuer den test bezahlen und drei wochen nach der bestellung ist vielleicht alles ganz anders.

betrachte adsl wie das wetter. es kommt, wie es kommt :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » Sa 25 Jul, 2009 07:23

emitter hat geschrieben:Der Softwarepark, die IT FH (und vor allem das Studentenheim ;-))und das RISC brauchen eh massig Bandbreite ^^

... aber wohl nicht fĂĽr die Arbeit bzw. fĂĽr das Studium.
hotze_com

Beitragvon ANOther » Sa 25 Jul, 2009 07:57

btw denke ich, dass die fh mit genug glas versorgt is, und "die geschwindigkeit" mit ein paar euros erhöht/verdoppelt/ver-n-facht werden kann...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon emitter » Sa 25 Jul, 2009 11:17

Das hört sich gar nicht gut an wie ihr über ADSL sagt ^^ Ich dachte mein Funkinternet wär Wetter abhängig ;-)
Ich schau noch ob sich mit dem Funkinternet was machen lässt.. Kann da der Router auch schuld sein? Irgend ein 5 Jahre altes No-Name "Mentor FR-II" Teil ist das.. Und das Modem ist auch schon 5 Jahre alt..

Derzeit sieht unser Tarif so aus --> Keine Geschwindigkeitsbeschränkung, alles was der Funk her gibt, synchron, von funkinternet.at allerdings zahlen wir pro GB download zwischen 0,3 und 0,4 Euro (15 Euro Grundgebühr)... Ich überlege ernsthaft ob ich überhaupt wechseln soll.. Einerseits ist die Leitung für Filesharing zu teurer, andrerseits zum Gamen ganz gut!
Muss mal mit einem Techniker reden, vor 5 Jahren ging das mal mit 5 mbit up & down und jetzt gurken wir auf 1mbit herum
emitter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hotze_com » Sa 25 Jul, 2009 16:15

ANOther hat geschrieben:btw denke ich, dass die fh mit genug glas versorgt is, und "die geschwindigkeit" mit ein paar euros erhöht/verdoppelt/ver-n-facht werden kann...

Das kommt jetzt drauf an was für dich "ein paar Euros" sind. NUR weil LWL da ist erhöht sich die Bandbreite nicht "einfach so" und "für ein paar Euros" um das n-fache. Auch wenn die Kosten pro mbit/s für die Leitung oder auch für das Internet fallen: Die Kosten für das "Drumherum" (Router, Switches, ..) steigen exponential und der effektive Betrag, also die Zahl die am Ende dasteht und die zu bezahlen ist bleibt hoch.
hotze_com

Beitragvon ANOther » Sa 25 Jul, 2009 19:25

ich hätte "die paar euros" unter "" setzen sollen...
asche ĂĽber mein haupt...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL