Tilgin Vood 452W stuerzt ab

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tilgin Vood 452W stuerzt ab

Beitragvon mikegraz » Mi 22 Jul, 2009 09:45

Hallo!
Gleich vorweg, bin, was Netzwerke angeht, ein ziemlicher Anfaenger. Bitte also nicht boes sein, wenn manche Fragen naiv klingen
Nun zu meinem Problem:
Habe seit ca. 1 Jahr den Tele2 Complete Zugang mit dem Vood 452W Modem.
PC haengt via Ethernetkabel am Modem, Notebook verwendet von Zeit zu Zeit mittels WLAN die Internetverbindung.
Ach ja und telefoniert wird auch ueber das Vood.
Ein Jahr keine oder kaum Probleme - alle 3 Monate das Modem reseten- meist verursacht durch wartungsarbeiten seitens TELE2.
Nun hab ich mir ein neues Notebook zugelegt, Wlanverbindung suchen lassen und WPA Key eingegeben - Internetverbindung funktioniert wie gewohnt.

Die Probleme fingen an, als ich beim PC und beim Notebook mit Hilfe des Windows XP Netzwerkassistenten eine "kleines Heimnetzwerk" mit Datei und Druckerfreigabe einrichtete. Funtionierte auch problemlos, nur wenn ich einen Datenaustausch zwischen den beiden Rechnern durchfuehre, haengt sich das Vood 1 bis 2 Stunden spaeter auf.
Die Led's leuchten wie gewohnt, Internetverbindung funktioniert auch, nur erhalten eingehende Telefonanrufe die Tonbandstimme "Dieser Nummer ist nicht vergeben". Ausgeheden Telefonate funtionieren manchmal, manchmal kommt kein Freizeichen.
Aus und einschalten des Vood's behebt das Problem, bis ich wieder die 2 Rechner verbinde und die Probleme fangen von neuem an.
Habe, bevor ich den Zusammenhang mit der Dateifreigabe erkannte, mit TELE2 Support alles durchgetestet, mittlerweile sogar das Modem und alle Anschlussleitungen getauscht - natuerlich ohne Erfolg.

Meine Frage nun:
Habe fuer das Einrichten des "Heimnetztwerks" nur die Einstellungen an den Rechnern veraendert, das Modem habe ich nicht angegriffen - also Tele2 Werkseinstellung. Sollte dort irgendwas geaendert (eingestellt) werden um die Abstuerze zu vermeiden?

Bitte um Hilfe, da ich jetzt schon seit 3 Wochen an dem Problem arbeite und bis dato ohne Erfolg. Am meisten nervt mich, das ich tel. nicht erreichbar bin ohne das es mir aufgrund der Statusleuchten am Modem auffaellt.
Bin auch schon auf die Idee gekommen, mittels Zeitschaltuhr so um 4 Uhr frueh das Modem ab und anzuschalten um eine funktionierende Tel verbindung tagsueber zu haben - nur kann das nicht wirklich die Loesung sein.

Lg
Mike aus Graz
mikegraz
Neu im Board
Neu im Board

Re: Tilgin Vood 452W stuerzt ab

Beitragvon preiti » Mi 22 Jul, 2009 11:40

Dein Problem kling, als sei das Vood durch den entstanden Datenverkehr beim "Datenaustausch" schlicht weg überfordert und hängt sich auf bzw. schaltet VoIP(Telefon) ab.
Hast du dir schon überlegt, einen eigenen WLAN-Router für das "Heimnetzwerk" anzuschaffen und das Vood nur als Modem und für VoIP(Telefon) zu betreiben. Diese Dinger kosten nicht viel und das Modem wird nur benötigt, wenn du ins Internet oder telefonieren willst.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mi 22 Jul, 2009 11:45

> nur wenn ich einen Datenaustausch zwischen den beiden Rechnern durchfuehre, haengt sich das Vood 1 bis 2 Stunden spaeter auf.

nur bei groesseren datenmengen (fotos, videos, ganze verzeichnisse) oder auch bei einzelnen kleinen dateien?

eine sofortige abhilfe waere, einen billigen switch zu besorgen und das netzwerk verkabelt ueber den switch laufen zu lassen. alles andere erfordert laengere ursachensuche und probieren.
mein linksys wlan-router (wrt54g) haengt sich zb auch auf, wenn ich grosse datenmengen (zb festplatten-backup) via wlan transportiere, "nur surfen" haelt er wochenlang durch.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mikegraz » Mi 22 Jul, 2009 13:28

Das Ding stuerzt auch bei kleinen Datenmengen ab.
Zum besseren Verstaendnis: Pc via Ethernet ins Internet ---> alles ok
Notebook via WLAN ins internet ----> alles ok
Beide zusammen ( zeitgleich) ins internet ---> alles OK
PC connected zu Notebook ( oder umgekehrt) _ verbindung OK Tilgin haengt sich 1-2 std spaeter auf

Da ich das Modem sowohl als Modem als auch als Router benuetze, frage ich mich nun, ob beim Modem irgendwas anders als die TELE2 Autoconfig eingestellt werden muss?

Lg
Mike
mikegraz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 22 Jul, 2009 13:57

> Da ich das Modem sowohl als Modem als auch als Router benuetze, frage ich mich nun, ob beim Modem irgendwas anders als die TELE2 Autoconfig eingestellt werden muss?

nein, muss nicht.

ich ueberleg grad, was schuld sein kann. wenn du datei- und druckerfreigaben einrichtest, senden die rechner in kurzen abstaenden daten-pakete hin und her, um sich zu versichern, dass die anderen noch da sind. vielleicht ist das das problem?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mikegraz » Mi 22 Jul, 2009 14:23

Versteh ich jetzt nicht: wenn die beiden reglemaessig daten austzauschen dann machewn sie das doch systembedingt. sollte also nicht zum Absturz fuehren, ansonsten das Setup: 452W als Modem und Router sinnlos waere
mikegraz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 22 Jul, 2009 18:42

> ansonsten das Setup: 452W als Modem und Router sinnlos waere

da hast du im prinzip recht. aber was glaubst du, wieviele sogenannte router mit der aufgabe ueberfordert sind? nicht umsonst verwendet man im profibereich fuer switches, router und wlan getrennte geraete, nur fuer den soho-markt werden eierlegende wollmilchsaeue entwickelt, die dann an der eigenen komplexitäet ersticken.

du kannst versuchen, testhalber die verschluesselung abzuschalten. damit erspart sich das tilgin viel rechenleistung und sollte stabiler sein. aber das ist natuerlich keine dauerloesung.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mikegraz » Do 23 Jul, 2009 08:04

Hallo und guten Morgen!
Habe gestern Abend die Verschluesselung abgeschaltet - Ergebnis: Heute frueh hat das Modem weder VOIP noch Internet Verbindung bereitgestellt. Konnte nicht mal mittels Ethernet auf das Modem selbst 192.168.1.1 zugreifen.
Also wiedereinmal "hang up".
Daraufhin zum xx. mal Tele2 Support angerufen, Leitung OK, Modemanmeldung am Server OK, da ich hartnaeckig bin, wurde das Problem an den Level 2 Support weitergereicht - Rueckruf ist noch ausstaendig.

Hat irgendjemand in der Community aehnliche Erfahrungen mit dieser Konfiguratiuon und diesen Abstuerzen?

lg
Mike
mikegraz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 23 Jul, 2009 09:47

Die Suche ergab 493 Treffer: +tilgin
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mikegraz » Do 23 Jul, 2009 14:37

Hallo Jutta
Danke fuer deinen Tip mit der SUFU- waere ich nie draufgekommen.....:)
Aber im Ernst, ich such mich schon seit Tagen durch die diversen Foren und bin dabei auf "xDSL.at" gestossen. Eines der wenigen, wo wirklich kompetente Antworten gegeben werden!!
Hab jedoch trotzdem deinen Tip beherzigt und mich durch 1164 Beitraege ( SuFu "vood") gelesen. Ein einziger Tip - den ich leider nicht verstehe- war dabei, der mein Problem vielleicht beheben koennte:

"Also ich hab das Vood manuell auf Bridge eingestellt. Und da läuft es seitdem ich es habe - April 2008 - ohne einzigen Ausfall."

Kannst du mir erklaeren was damit gemeint ist. Brauch ich dafuer einen weiteren Router oder ist das nur eine Softwareumstellung?

Edit: Bin scheinbar schon fertiggefahren ( 37 Grad in Graz) vergiss die Frage - das beschreibt ja genau die version die mir gar nicht gefaellt eien eigenen router zwischen Vood und PC schalten und dann moeglicherweise trotzdem die Abstuerze zu haben und dadur keien Tel Anschluss.

Werde doch dem TELE2 Support weiter auf den Nerv gehen, da ich fuer ein funktionierendes Produkt zahle und nirgends geschrieben steht dass ich das Modem 2 X am Tag reseten muss um die Inet/tel Funktion zu erhalten.

Lg
Mike
mikegraz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 23 Jul, 2009 15:16

zur klarstellung: ich fand deine frage nach den erfahrungen der "community" entbehrlich. alle erfahrungen stehen schon im forum. genau dazu ist es da.

manche berichten von stabilitaetsproblemen der tilgin-modems, bei anderen funktionieren sie unauffaellig.

zu deiner frage: ja, wenn du das tilgin als brige betreibst, brauchst du dahinter entweder einern router oder deine rechner muessen selbst einwaehlen.

wie das mit der umstellung auf bridge genau funktioniert, findest du in den faq auf der tele2-homepage oder unter www.kroetzl.at
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mikegraz » Fr 24 Jul, 2009 07:02

Hallo und guten Morgen!

Nochmals auf das Thema Bridge zurueckkommend : "tilgin als brige"
Also die Hardwareloesung ist mir bekannt und dank Erklaerung von Kroetzl und TELE2 FAQ sollte die umstellung auch nicht sehr schwierig sein.
Was ich aber nicht verstehe ( und bei Kroetzl auch nicht beschrieben wird - oder ich habs nicht gefunden) ist der Tip: "deine rechner muessen selbst einwaehlen" - wie ist das im Detail zu verstehen? Bitte um Hilfe- Erklaerung.

Lg
Mike
mikegraz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 24 Jul, 2009 08:11

wenn das modem als bridge konfiguriert ist, waehlt es nicht ein.

wenn du mit deinen rechnern inst internet kommen willst, muss daher irgendwas anderes einwaehlen, damit deine rechner eine oeffentliche ip adresse bekommen. dieses "andere" ist ein pppoe-client, der erstens in den meisten gaengigen routern integriert ist und zweitens in den meisten gaengigen betriebssystemen (jedenfalls windows ab xp, alle aktuellen linux-distributionen und neueren mac versionen).

die meisten leute kaufen einen router, der einwaehlt und den rechnern im lan eine private ip adresse gibt. (damit ist dann auch gleich eine einfache firewall-funktion verbunden).

es ist aber genauso gut moeglich, den pc direkt ans modem anzuschliessen und die pppoe-einwahl am pc zu installieren. (heisst bei windows xp "breitbandverbindung"). bei mehreren pcs brauchst du halt einen switch oder/und access-point, um sie alle mit dem modem zu verbinden. (dazu sollte auch der access-point vom modem geeignet sein.) und: soweit ich weiss, gibt es bei tele2 kein limit, wieviele clients mit denselben zugangsdaten einwaehlen koenne.

vorteil dieser loesung: du brauchst keinen extra router und alle pcs haben eine oeffentliche ip adresse.
nachteil dieser loesung: alle pcs haben eine oeffentliche ip adresse - die firewall-funktion des routers (nat) faellt weg.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mikegraz » Fr 24 Jul, 2009 08:30

Danke fuer die Info - klingt gut.
Werde mich am Wochenende damit auseinandersetzen bzw. ausprobieren. Wenns schief geht werde ich nochmals um Hilfe flehen.
Bis dann und schoenes WE

Mike
mikegraz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mikegraz » Do 30 Jul, 2009 10:54

Hallo!
Moechte mich nochmals melden, um den Fortschritt beim Tilgin Problem zu erzaehlen.
Habe am WE das Modem als Bridge umgestellt, Inet Zugang funktionierte, nur das Modem haengte sich weiterhin im 12 Std Rythmus auf. Danach zum wiederholten Mal Hotline kontaktiert und es geschaft mit dem Level2 Support verbunden zu werden. Die haben, weil sich das Problem nun mehr ueber 3 Wochen dahinzieht, einen Techniker geschickt. Dieser tauschte das Modem (nun zum 3. mal) pruefte die Anschlussleitung und setzte 2 Filterkabel auf die ADSL und Telefonleitung. Seiner Meinung nach sind die Leitungswerte traumhaft und sollte der Fehler weiterhin auftreten kann es nur mehr am Port im Waehlamt liegen. Noch in der selben Nacht ist das Modem wieder ausgefallen - ich bereitete mich schon auf den naechsten Anruf bei der Hotline vor.
Aber siehe da, aus mir nicht bekannten Gruenden war dies der letzte Ausfall und seit 3 Tagen funktioniert das Modem einwandfrei. Mein Verdacht ist dass es irgendjemanden im Waehlamt aufgefallen ist das mein Port spinnt und es daraufhin still und heimlich ausgetauscht hat. Der Modemwechsel war sicher nicht die Loesung, da es ja nach dem Tausch wieder mit den selben Symptomen ausgefallen ist.
Mein rat nun an alle die aehnliche Probleme haben: Stur sein, staendig die Hotline anrufen bis die den Fall an den Leve2 Support weitergeben und dort genauso stur auf die Loesung beharren.
Tips, wie Auswechseln der HW - Router vorstellen - anderes Modem selbst kaufen und installieren-, sind nicht immer produktiv, da eien Fehler im Waehlamt dadurch nicht geloest werden kann.

LG
Mike
mikegraz
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL