Tilgin vood 422/Whitelisting

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tilgin vood 422/Whitelisting

Beitragvon Darken_Rahl » Mo 20 Jul, 2009 13:16

Hi ihr,

Da ich hier neu bin - mal ein kräftiges Hallo an Alle! :)

Nun gleich mal zu meiner Frage.

Ich besitze seit einiger Zeit einen Tilgin vood 422 adsl router. Ist es möglich bei dem Ding "Whitelisting" zu aktivieren? Falls ich den falschen Terminus verwende: Ich möchte nicht jede unliebsame Mac Adresse sperren, sondern die frei schalten, welche sich in meinem Netz bewegen dürfen. Der Tele2 Helpdesk ist diesbezüglich nicht wirklich hilfreich :(

Noch eine kleine Frage am Rande, ist der Effekt in Sachen Sicherheit wirklich so toll, wie ich mir das vorstelle?

Vielen lieben Dank im Voraus fĂĽr eure Antworten!

cheers,

Darken
Darken_Rahl
Neu im Board
Neu im Board

Re: Tilgin vood 422/Whitelisting

Beitragvon WaJoWi » Mo 20 Jul, 2009 14:39

Der 422 ist doch ein reines LAN-Gerät, oder? Warum willst du da MAC-Adressen extra frei geben? Wer sich am Router anstöpselt ist ja relativ einfach zu kontrollieren.

Wenn du aber nur bestimmte Rechner von außen zugreifen lassen möchtest, ist das nicht über die MAC-Adresse zu bewerkstelligen - zu leicht kann diese gefälscht werden. Da arbeitet man dann mit verschlüsselten Tunneln. Das musst du aber beim Vood erst hinter dem Router verwirklichen.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Darken_Rahl » Mo 20 Jul, 2009 14:44

Danke fĂĽr die rasche Antwort!

Dann hab ich mich beim 422er vertan. Hab' das Ding, welches WLAN beherrscht. Deiner Meinung nach ist Whitelisting also nicht wirklich ausreichend, um die Sicherheit meines Netzwerks zu bewerkstelligen? Wärst Du maybe so lieb, mir ein paar Tipps diesbezüglich zu geben?

lg,

Darken
Darken_Rahl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 20 Jul, 2009 14:59

MAC Adressen lassen sich leicht spoofen mit Programmen die jeder Laie findet. Wenns WLAN dann auch noch unverschlĂĽsselt rennt, lassen sich die Dinger sogar noch leichter aus der Luft fischen.

WLAN ist nie zu 100 % sicher, der einzige und allumfassende Tipp ist - benutze eine Kombination aus allen Mitteln, die deine Hardware zulässt und kompatibel zu ist.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon WaJoWi » Di 21 Jul, 2009 06:17

Darken_Rahl hat geschrieben:Wärst Du maybe so lieb, mir ein paar Tipps diesbezüglich zu geben?

Wie wicked_one schon geschrieben hat, ist das Aussperren per MAC unzureichend. An erster Stelle steht die Verschlüsselung der Verbindung mit WPA2. WPA ist auch noch gut, aber WEP ist schon wieder leicht zu knacken. Dazu solltest du ein möglichst langes Passwort verwenden das aus Ziffern und Buchstaben besteht. Die MAC-Adressen kann man aber durchaus zusätzlich verwenden, ebenso wie das Verstecken der SSID.

Doch wenn das fĂĽr dich Neuland ist, google ein wenig nach 'WLAN absichern'. Du findest sicher eine Menge Tipps dazu.

Und dieser Thread wäre besser hier (http://xdsl.at/viewforum.php?f=46) aufgehoben! Vielleicht kann ein Mod ihn verschieben?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon penguinforce » Di 21 Jul, 2009 22:09

WaJoWi hat geschrieben:Und dieser Thread wäre besser hier (http://xdsl.at/viewforum.php?f=46) aufgehoben!

nö, des passt hier schon - ggf. vielleicht im wlan-bereich, weil es ja eine wlan-frage ist, und nicht irgendwas, was nicht definiert ist...

:diabolic:
penguinforce

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL