Hallo!
Seit ein paar Wochen scheint meine ein halbes Jahr ohne gröbere Probleme funktionierende DSL-Verbindung (3Mbit/512kbit mit Best-Effort 8 Mbit) nicht mehr richtig stabil zu funktionieren.
Pro Tag habe ich ca. 5-10 Ausfälle, bei denen das Modem die Leitung neu synchronisiert.
Die Verbindung ist dabei oft über Stunden stabil, während dann plötzlich in einem relativ engen Zeitfenster (zB eine viertel Stunde) die Verbidnung gleich mehrmals ausfällt und jeweils nur wenige Minuten oder noch weniger stand hält.
Ich möchte deshalb nun versuchen, ob die Leitung dadadurch stabiler wird, wenn ich regelmäßig "händisch" eine Neusynchronisierung durchführe. Ich denke da zB an 1x pro Nacht.
So hätte ich im Idealfall einen (bzw. mehrere) kontrollierte Ausfälle, was schon etwas ganz Anderes als das Durcheinander jetzt wäre.
Gibt es einen Befehl um die DSL-Leitung per CLI neu syncen zu lassen (zB direkt ein Resync, od. vielleicht ein Device deaktivieren und wieder aktivieren?) ohne gleich das Modem rebooten zu müssen?
Über das CLI möchte ich es deshalb machen, da ich derzeit so schon 1x pro Nacht ein Script laufen habe, welches die PPPoA-Verbindung trennt und wiederherstellt, um so meine 8-Stunden-Zwangstrennungen auf fixe Zeitpunkte zu verschieben. Ein ähnlicher Befehl für einen Resync würde aus diesem Grund für mich den wenigsten Aufwand bringen ...