PPTP Problem (TA ADSL Resale Zugang)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: PPTP Problem (TA ADSL Resale Zugang)

Beitragvon jutta » So 19 Jul, 2009 08:18

> Weil ich diese Router gerne mit fremder (UK, NED) Firmware verwende, dachte ich die standard "Bridging" Configuration wĂĽrde hier helfen. Weit gefehlt. Der Single User Modus fĂĽr PPPoA / PPTP ist eben keine Bridge wie ich sehe.. Dann muĂź eben die TA Firmware wieder rauf .. <g>

mit der firmware hat das wenig zu tun. sondern damit, dass eine transparente bridge nichts an den protokollen aendert - sonst waer sie naemlich keine bridge sondern was anderes. wenn auf der einen seite pppoa reinkommt, kommt auf der anderen pppoa raus - logisch? und wenn auf der einen seite pppoa reinkommt und auf der anderen pptp raus, dann ist es keine transparente bridge.

du kannst mit jeder firmware (fast) jede config realisieren. (wenn du mir das nicht glaubst, lies hier im forum die beitraege von Bender. der verwendet fast nur auslaendische firmware.)

@stefan hedenig: afaik hat die ta (und andere telcos auch) bis vor 2-3 jahren im backbone atm verwendet. die umwandlung in pppoe (oder ethernet) ist sehr rezent und im zusammenhang mit der planung von aon.tv und der umstellung der backbone-hardware passiert. und: soweit ich das mitbekommen habe, ist der hauptnachteil von atm der preis der hardware. ueber die vorteile gibts lange artikel. (ethernet ist auch nicht "besser" als token ring oder andere netzwerkloesungen, nur billiger und daher weiter verbreitet. und irgendwann war es dann so verbreitet, dass es in lans praktisch nichts anderes mehr gibt.)

//ps: nachgeliefert (wieder einmal) die erklaerung, wie adsl in oesterreich funktioniert:
http://www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/i ... uterungen/ (die grafik ist weiter unten auf der seite)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Maxx_1150 » So 19 Jul, 2009 09:15

> mit ATM verweigert man gewissermaĂźen den technischen Fortschritt...
> ATM in einem heterogenen Netzwerk hat andere Probleme.

die entscheidung fuer ATM ist vor 10 oder noch mehr jahren getroffen worden. damals war der grosse atm-hype und man ging davon aus, dass es auch in lans verwendet wird. (das kannst du heute noch nachvollziehen, wenn du ein win 98 installierst und da atm-treiber und pppoa-clients findest!). frueher hatten sogar soho-modems atmf-interfaces (zb das speedtouch home).

es hat sich halt anders entwickelt, als man damals dachte. sowas passiert.
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 19 Jul, 2009 11:39

Wie einsichtig, gar nicht gewohnt von dir...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 19 Jul, 2009 11:50

sorry, ich hab grad bemerkt, dass ich wieder einmal den falschen button erwischt habe - edit statt zitieren und daher das posting vom max umgeschrieben habe, statt es zu zitieren. tut mir leid.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » So 19 Jul, 2009 11:56

browsercache machts moeglich - das war der beitrag von max_1150, den ich ruiniert habe:

Neuer Beitragvon Maxx_1150 » So 19 Jul, 2009 10:15 am
Jutta,
"soweit ich das mitbekommen habe, ist der hauptnachteil von atm der preis der hardware. ueber die vorteile gibts lange artikel. (ethernet ist auch nicht "besser" als token ring oder andere netzwerkloesungen, nur billiger und daher weiter verbreitet. und irgendwann war es dann so verbreitet, dass es in lans praktisch nichts anderes mehr gibt.)"

Das mit dem Preis stimmt, ist aber vor allem "dynamisch" zu sehen. Der Preis von Ethernet Hardware unterliegt einer Moore's Law verwandten Gesetzmäßigkeit namens "Nielsen'S law". Wird pro jahr 10-20% billiger bei gleicher Leistung. ATM nicht, da es seine Heimat in der klassischen Telco-Ausrüstung hat (mit anderem "value network"). Schreib' das ein paar Jahre in die Zukunft und die Schere wird immer größer - mit ATM verweigert man gewissermaßen den technischen Fortschritt...

ATM in einem heterogenen Netzwerk hat andere Probleme. Der "Cell Tax", die Umsetzung von variable length IP packets auf 48 bytes ATM cells und wieder zurück auf IP macht probleme mit dem Overhead. Kostet 15-20% Kapazität. Auch ein Problem bei der Fehlerkorrektur: ist eine 48byte Cell zerstört, muß das ganze IP Packet (meist 1500bytes) neu übertragen werden. Ich hab mal gelesen eine 5% Fehlerrate auf der ATM Ebene kann im Falle von IP over ATM ein ganzes IP Netzwerk lahmlegen... Was Traffic Engineering betrifft, gibt's doch jetzt MPLS..

GrĂĽĂźe, MAXX

ich hoffe, dass die verwirrung jetzt perfekt ist ;)

btw: ich spiel grad mit einer grml live-cd. cool und auch recht verwirrend. 13 oder 14 verschiedene window-manager zur auswahl, wo man nichts findet und trotz sprach-auswahl beim booten funktionieren manche konsolen danach mit us-belegung ^^ blindschreiben spielts damit eher nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Maxx_1150 » So 19 Jul, 2009 12:39

Stefan Hedenig hat geschrieben:Soweit ich weiß wirds bei VDSL2 eher in Richtung EFM gehen, das würde für PPPoE sprechen. Den Schritt zu EFM hat die TA ja bereits bei den SDSL Zugängen gemacht.

Stefan,
herzlichen Dank fĂĽr diese "Hintergrundinfo" !

EFM - hätte ich der TA gar nicht zugetraut - wenn das so ist, wird für mich SDSL und später VDSL2 ja doch noch interessant - sogar wenn's vom Incumbent kommt. Danke auch den TA Technik-Verantwortlichen für die wenn auch späte "Einsicht" und die Umorientierung der Plattform. Wird ja doch langsam brauchbar, unser "Data Highway" - so oder so.

GrĂĽĂźe,
MAXX
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 19 Jul, 2009 12:47

Schon mal daran gedacht Consulter zu werden --- wär wohl genau deins :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Maxx_1150 » So 19 Jul, 2009 13:04

wicked_one hat geschrieben:Schon mal daran gedacht Consulter zu werden --- wär wohl genau deins :diabolic:

ot: @wicked_one
Grins ... ! Du liegst nicht ganz falsch. Ich habe neben meinem Studium immer mehr oder weniger intensiv IT Projekte betreut und seit einigen Jahren immer mehr mit Infrastrukturaufbau zu tun, wenn auch in kleinerem MaĂźstab.

Im Moment werkle ich an meiner Diplomarbeit, die an der Schnittstelle der Technologie und der Geschichte der Entwicklung der Kommunikationsbranche angesiedelt ist. Da kann man dann relativ leicht die enstprechenden Begründungen / Anmerkungen aus dem Ärmel / Gedächtnis schütteln... <g>

GrĂĽĂźe und Danke fĂĽr die Geduld mit mir <g>
MAXX
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 19 Jul, 2009 13:27

Wie sagte einst Volker Pispers

"Berater sind wie Eunuchen - sie wĂĽssten wies geht... "

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Maxx_1150 » So 19 Jul, 2009 13:29

@wicked_one,
hmmm - ich kann ja experimentieren - bei mir daheim zum Beispiel, bevor ich so eine Lösung irgendwem empfehle..

wenn'S dann klappt weiĂź ich ja "wie's geht"

Edit: Ich meine wohl Consulter werden zunehmend wichtig, je mehr Möglichkeiten des "undbundling" in einer Branche existieren. (siehe: Clayton Christensen - Seeing what'S next) Diese sollten ja anbieterneutral sein. In dieser Rolle geht'S ja oft auch nur darum, Entscheidungsgrundlagen fürs Management zu liefern (also Informationen und Fakten aufzubereiten) und schließlich auch darum die MArketing-Bemühungen der Anbieter zu neutralisieren. Je komplexer die Materie desto mehr Bedarf gibt es.

ciao,
MAXX
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Maxx_1150 » So 19 Jul, 2009 22:54

@Jutta
jutta hat geschrieben:> //ps: nachgeliefert (wieder einmal) die erklaerung, wie adsl in oesterreich funktioniert:
http://www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/i ... uterungen/ (die grafik ist weiter unten auf der seite)

Heureka - es klappt !

Ich habe wie vorgeschlagen die TA Firmware, Rev. 5.3.9.2 in verwendung in Kombination mit der "Single User + TCP-Check" datei für das Speedtouch 546v6 - klappt wunderbar. Ich kann mich per PPTP anmelden und das Modem setzt auch offenbar korrekt in das nötige PPPoA Handshake um, denn ich kann connecten und die Verbindung aufbauen.

Dir und allen anderen Ezzesgebern im Forum ... ALLERHERZLICHSTEN DANK ! :ok:

Bloß eines ist eigenartig - ich dachte immer die TA arbeitet bei diesen PPPoA Zugängen mit den Parametern:
VPI / VPI = 08 / 48 VC Mux (wenn ich das bei den Routern mit PPPoA eingestellt habe hats auch funktioniert)

nun als ich die Statuspage des Speedtouch 546v6 Modems (mit 5.3.9.2. Firmware im Single-User Modus natürlich) steht plörzlich folgendes:
PVC Info = 08.35
Typ = Bridge

hat irgendwer eine Erklärung dafür warum plötzlich VCI = 35 angezeigt wird ???

GrĂĽĂźe,
MAXX
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 20 Jul, 2009 06:43

Maxx_1150 hat geschrieben:Typ = Bridge

Deswegen vielleicht... wie schon geklärt, is das keine Bridge, und die PPTP-2-PPPoA Schnittstelle wird IIRC* gar nicht angezeigt in der Modemoberfläche...

*lang is her, das ich das Ding in Händen hielt =)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 20 Jul, 2009 07:28

> nun als ich die Statuspage des Speedtouch 546v6 Modems (mit 5.3.9.2. Firmware im Single-User Modus natürlich) steht plörzlich folgendes:
PVC Info = 08.35
Typ = Bridge

bei den st 510 (und st home) kenne ich einen eintrag 08.35 bridge in der phonebook.ini und das war auch eine echte bridge, die ua dazu gefuehrt hat, dass mein st home vom flohmarkt "out of the box" bei meinem inode xdsl@home funktionierte ^^
bei den st546 hab ich sie noch nicht gesehen, aber bei dutzenden firmware-varianten und tausenden user.ini kann es schon sein, dass ich noch nicht alles gesehen hab ;)
jutta
Administrator
Administrator

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL