Speedtouch 585v6 - Resync per CLI?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Speedtouch 585v6 - Resync per CLI?

Beitragvon wagsoul » Do 16 Jul, 2009 11:52

Hallo!

Seit ein paar Wochen scheint meine ein halbes Jahr ohne gröbere Probleme funktionierende DSL-Verbindung (3Mbit/512kbit mit Best-Effort 8 Mbit) nicht mehr richtig stabil zu funktionieren.

Pro Tag habe ich ca. 5-10 Ausfälle, bei denen das Modem die Leitung neu synchronisiert.

Die Verbindung ist dabei oft über Stunden stabil, während dann plötzlich in einem relativ engen Zeitfenster (zB eine viertel Stunde) die Verbidnung gleich mehrmals ausfällt und jeweils nur wenige Minuten oder noch weniger stand hält.

Ich möchte deshalb nun versuchen, ob die Leitung dadadurch stabiler wird, wenn ich regelmäßig "händisch" eine Neusynchronisierung durchführe. Ich denke da zB an 1x pro Nacht.

So hätte ich im Idealfall einen (bzw. mehrere) kontrollierte Ausfälle, was schon etwas ganz Anderes als das Durcheinander jetzt wäre.

Gibt es einen Befehl um die DSL-Leitung per CLI neu syncen zu lassen (zB direkt ein Resync, od. vielleicht ein Device deaktivieren und wieder aktivieren?) ohne gleich das Modem rebooten zu müssen?

Über das CLI möchte ich es deshalb machen, da ich derzeit so schon 1x pro Nacht ein Script laufen habe, welches die PPPoA-Verbindung trennt und wiederherstellt, um so meine 8-Stunden-Zwangstrennungen auf fixe Zeitpunkte zu verschieben. Ein ähnlicher Befehl für einen Resync würde aus diesem Grund für mich den wenigsten Aufwand bringen ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Re: Speedtouch 585v6 - Resync per CLI?

Beitragvon diskette » Fr 17 Jul, 2009 14:13

vielleicht hilft der cli guide
http://www.speedtouch.nl/docs/ST585_CLIguide.pdf
irgend wie mit "atm ifdetach" oder ähnlich
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon preiti » So 19 Jul, 2009 21:10

Hat sich in deiner Umgebung etwas getan wie z.b. eine deutlich größere Anzahl zusätzlicher DSL-Anschlüsse oder wurde ein Telefonkabel beschädigt und repariert.
Steht das Modem eventuell an einem Platz mit direkter Sonnenenstrahlung oder wird es dort deutlich wärmer als "normale" Raumtemperatur?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wagsoul » So 19 Jul, 2009 21:43

Von Beschädigungen oder dergleichen wüsste ich nichts.

Auch habe ich selbst an der Verkabelung zwischen der Telefondose und dem Modem überhaupt nichts geändert bzw. in diese Ecke nicht einmal ein anderes Kabel neu hinzu gelegt oder irgendwie angegriffen, anders hingelegt, etc.

Unter direkter Sonneneinstrahlung steht das Modem nicht. Warm wird es zwar deutlich, kühler habe ich es aber noch nie erlebt seit ich es nutze. Auch mein früheres Speedtouch 546v6 hatte in etwa so eine Temperatur.

Nicht einmal die Leitungswerte sind verändert im vergleich zur früheren "stabilen" Zeit.

Seit November 2008 läuft das Modem mit den 3 Mbit / 512 kbit stabil und hat jeweils rund 7 - 14 Tage durchgehalten bis ein Resync notwendig war.

Vor 2 Wochen an einem Samstag Nachmittag ist mir dann aufgefallen, dass es innerhalb von rund 15 Minuten etwa 5 x neu synchronisiert hatte.

Seither macht es das mehrmals täglich, wobei es dabei "akute" Phasen gibt bei denen durchaus 4-5 x hintereinander synchronsiert wird, da die Leitung jeweils nur für 1 Minute oder weniger lang hält.

Insgesamt muss man sagen, dass wir in unserer Ecke im Dorf rund 5 km Leitungslänge bis zum Wählamt haben. Die DSL-Anschlüsse in der Umgebung werden vermutlich eher mehr als weniger, bzw. die Geschwindigkeiten eher schneller als langsamer, wenn zB von alten Tarifen auf neue Best-Effort-Produkte gewechselt wird - würde ich zumindest meinen.

Warum meine Leitung nun plötzlich instabil ist kann ich mir nicht erklären ...

Danke übrigens für den Tipp mit den CLI-Befehlen. Sobald ich sie probiert habe werde ich hier davon berichten

PS:
Hier noch meine Leitungswerte, wie sie heute beim letzten Resync aufgetreten sind:
Code: Alles auswählen
xDSL linestate up (ITU-T G.992.1; downstream: 3200 kbit/s, upstream: 512 kbit/s; output Power Down: 19.5 dBm, Up: 11.5 dBm; line Attenuation Down: 48.0 dB, Up: 27.0 dB; snr Margin Down: 11.5 dB, Up: 18.0 dB)

Früher gingen die Werte für snr Margin im Laufe des Betriebs innerhalb der ersten paar Tage sogar bis auf 6,5 db / 18,0 dB runter, wo sie sich scheinbar einpendelten. Jetzt jedoch bricht die Verbindung schon vorher zusammen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon preiti » So 19 Jul, 2009 23:04

Mit warm meinte ich eigentlich Wärme von außen, aber das ist warscheinlich nicht das Problem. Mit Problemen am Kabel meinte ich ob du mitbekommen hast, dass in deiner Nähe(Straße/Wohnblock/...) seit dem Auftreten deiner Probleme viele neue ADSL-Anschlüsse dazugekommen sind. Es könnte aber auch ein Schaden an der Zuleitung entstanden bzw. auch wieder repariert worden sein. Oder wurde vor dem ersten Auftreten der Probleme Stromkabel neu bzw. zusätzlich verlegt(in deiner Wohnung oder in Nachbarwohnungen bzw. neue Zuleitungen)?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wagsoul » So 19 Jul, 2009 23:11

Von all dem ist mir nichts bekannt.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Zurück zu ADSL & xDSL