UPC/Inode xDSL: Verbindung hält nur 1 Minute :-(

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC/Inode xDSL: Verbindung hält nur 1 Minute :-(

Beitragvon stephantom » Do 16 Jul, 2009 00:36

Hallo,

Ich habe TAKE I.T. max von upc (KdNr. 31577011).
Meine Fritzbox hält die Verbindung im Schnitt für 1-2 Minuten, danach verliert sie die Synchronisierung und muss sich neu verbinden:

Hier ein Auszug aus dem Ereignislog der letzten 30 Minuten:
Code: Alles auswählen
16.07.09 01:21:08 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 01:20:56 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 01:20:45 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 01:20:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 01:20:21 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 01:20:15 Internetverbindung wurde getrennt.
16.07.09 01:20:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.07.09 01:19:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.127.192.48, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe
16.07.09 01:19:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9060/821 kbit/s).
16.07.09 01:19:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 01:19:26 Internetverbindung wurde getrennt.
16.07.09 01:19:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.07.09 01:18:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.127.229.8, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe
16.07.09 01:18:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7670/817 kbit/s).
16.07.09 01:17:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 01:17:37 Internetverbindung wurde getrennt.
16.07.09 01:17:37 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.07.09 01:17:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.127.168.10, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe
16.07.09 01:17:11 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7414/817 kbit/s).
16.07.09 01:16:54 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 01:16:45 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
16.07.09 01:16:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 01:16:36 Internetverbindung wurde getrennt.
16.07.09 01:16:36 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.07.09 01:15:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.127.140.145, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe
16.07.09 01:15:40 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7830/792 kbit/s).
16.07.09 01:15:23 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 01:15:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 01:15:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 01:14:49 Internetverbindung wurde getrennt.
16.07.09 01:14:49 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.07.09 01:14:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.127.168.208, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe
16.07.09 01:14:23 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8149/796 kbit/s).
16.07.09 01:14:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 01:14:00 Internetverbindung wurde getrennt.
16.07.09 01:14:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.07.09 01:13:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.127.141.153, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe
16.07.09 01:13:28 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8209/812 kbit/s).
16.07.09 01:13:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 01:13:06 Internetverbindung wurde getrennt.
16.07.09 01:13:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.07.09 01:11:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.127.168.208, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe
16.07.09 01:11:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7578/812 kbit/s).
16.07.09 01:11:34 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 01:11:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 01:11:16 Internetverbindung wurde getrennt.
16.07.09 01:11:16 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.07.09 01:07:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.127.192.186, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe
16.07.09 01:07:05 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7494/792 kbit/s).
16.07.09 01:06:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 01:06:42 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.07.09 01:06:34 Internetverbindung wurde getrennt.
16.07.09 01:03:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.127.206.139, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe
16.07.09 01:03:14 Internetverbindung wurde getrennt.
16.07.09 01:03:14 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.07.09 01:03:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7782/808 kbit/s).
16.07.09 01:02:52 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 01:02:41 Internetverbindung wurde getrennt.
16.07.09 01:02:41 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.07.09 01:02:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.127.199.39, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe
16.07.09 01:02:20 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8480/808 kbit/s).
16.07.09 01:02:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 01:01:53 Internetverbindung wurde getrennt.
16.07.09 01:01:53 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.07.09 01:00:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.127.199.152, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe
16.07.09 01:00:14 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8679/808 kbit/s).
16.07.09 00:59:58 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 00:59:46 Internetverbindung wurde getrennt.
16.07.09 00:59:46 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.07.09 00:57:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.127.211.138, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe
16.07.09 00:57:20 Internetverbindung wurde getrennt.
16.07.09 00:57:20 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.07.09 00:57:14 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7822/805 kbit/s).
16.07.09 00:56:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 00:56:45 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 00:56:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 00:56:13 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 00:55:56 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 00:55:39 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 00:55:28 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.07.09 00:55:28 Internetverbindung wurde getrennt.
16.07.09 00:55:28 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.07.09 00:55:14 Internetverbindung wurde getrennt.
16.07.09 00:55:14 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.07.09 00:55:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8181/792 kbit/s).
16.07.09 00:54:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.07.09 00:54:40 Internetverbindung wurde getrennt.
16.07.09 00:54:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.07.09 00:53:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.127.199.135, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe
16.07.09 00:53:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7697/801 kbit/s).


Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein, oder? Ich habe gestern mit einem Servicetechniker telefoniert, der meine Leitung "neu gestartet" hat, was temporär auch was gebracht hat (~ 24 Stunden). Ich habe auch schon gelesen, dass ein Synchronisierungsverlust an einem kaputten Telefonkabel liegen kann - was seltsam wäre, da die Fritzbox (WLAN) + das Kabel erst vor drei Monaten von UPC gekommen sind.

So und jetzt hoffe ich, dass ich eines von den Zeitfenstern erwische, in denen ich eine Verbindung habe...
stephantom
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 16 Jul, 2009 00:29

Re: UPC/Inode xDSL: Verbindung hält nur 1 Minute :-(

Beitragvon jutta » Do 16 Jul, 2009 03:51

1. schau ob du einen fehler in der verkabelung findest. (stecker an beiden enden fest drinnen? schaut das kabel unbeschaedigt aus? schaut die telefonsteckdose unbeschaedigt aus? wurde an der telefonverkabelung in der wohnung irgendwann einmal gebastelt? falls es in der wohnung mehrere telefonsteckdosen geben sollte: probier eine andere.)

2. beobachte die fritzbox: wird sie auffallend warm? steht sie neben/auf geraeten, die stoeren koennen?

3. wenn das nichts bringt: stoerung an upc melden. ein paar disconnects im monat sind normal, mehrere pro tag koennen auch vorkommen, aber alle paar minuten duerfen nicht sein.

und ein praktischer tipp fuers forum: wenn du angst hast, dass du aus der leitung fliegst, bevor du dein posting absenden kannst, schreib es in einem editor vor und kopiere es dann mit copy & paste ins forum. (bitte wirklich einen editor nehmen und kein textverarbeitungsprogramm a la ms word, weil letzteres durch unsichtbare formatbefehle zu sehr "lustigen" problemen fuehren kann)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC/Inode xDSL: Verbindung hält nur 1 Minute :-(

Beitragvon zigan » Do 16 Jul, 2009 15:29

jutta hat geschrieben:bitte wirklich einen editor nehmen und kein textverarbeitungsprogramm a la ms word, weil letzteres durch unsichtbare formatbefehle zu sehr "lustigen" problemen fuehren kann


nimm vi, oder notepad :rotfl:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: UPC/Inode xDSL: Verbindung hält nur 1 Minute :-(

Beitragvon Bootlegbrother » Do 16 Jul, 2009 21:02

schätz mal deine leitung ist nicht stabil und muss gedrosselt werden auf 5 mbit vlt verträgt sie nicht mehr
Bild
Bootlegbrother
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 14:31
Wohnort: Graz

Re: UPC/Inode xDSL: Verbindung hält nur 1 Minute :-(

Beitragvon preiti » Di 21 Jul, 2009 13:14

stephantom hat geschrieben:Hallo,

Ich habe TAKE I.T. max von upc (KdNr. 31577011).
Meine Fritzbox hält die Verbindung im Schnitt für 1-2 Minuten, danach verliert sie die Synchronisierung und muss sich neu verbinden
Typischer Fall von mehr gekauft als die Leitung wirklich verträgt. Da war die Gier nach einer schnellen und billigen Leitung größer als die Überlegung bzw. Überprüfung was überhaupt möglich ist.
stephantom hat geschrieben:Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein, oder? Ich habe gestern mit einem Servicetechniker telefoniert, der meine Leitung "neu gestartet" hat, was temporär auch was gebracht hat (~ 24 Stunden). Ich habe auch schon gelesen, dass ein Synchronisierungsverlust an einem kaputten Telefonkabel liegen kann - was seltsam wäre, da die Fritzbox (WLAN) + das Kabel erst vor drei Monaten von UPC gekommen sind.

So und jetzt hoffe ich, dass ich eines von den Zeitfenstern erwische, in denen ich eine Verbindung habe...
Deine "Reparaturversuche" in Ehren, aber warscheinlich gibt die Telefonleitung von Wählamt bis zu dir nicht mehr her als 6Mbit down. Es hat auch keinen Sinn mit UPC zu streiten, da der Tarif mit "bis zu xx Mbit" angeboten wird.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: UPC/Inode xDSL: Verbindung hält nur 1 Minute :-(

Beitragvon ANOther » Di 21 Jul, 2009 19:32

> Typischer Fall von mehr gekauft als die Leitung wirklich verträgt. Da war die Gier nach einer schnellen und billigen Leitung größer als die Überlegung bzw. Überprüfung was überhaupt möglich ist.

beim 2. satz stimme ich dir zu, beim ersten nicht.
der anbieter kann doch ned wirklich gierig sein, dass er eine stö nach der anderen bekommt, und der kunde hat mind. 256/64 gekauft......
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: UPC/Inode xDSL: Verbindung hält nur 1 Minute :-(

Beitragvon preiti » Di 21 Jul, 2009 20:59

ANOther hat geschrieben:> Typischer Fall von mehr gekauft als die Leitung wirklich verträgt. Da war die Gier nach einer schnellen und billigen Leitung größer als die Überlegung bzw. Überprüfung was überhaupt möglich ist.

beim 2. satz stimme ich dir zu, beim ersten nicht.
der anbieter kann doch ned wirklich gierig sein, dass er eine stö nach der anderen bekommt, und der kunde hat mind. 256/64 gekauft......
Es ist leider so, dass UPC keine Überprüfung bei der Annahme der Bestellung macht ob ADSL2+ überhaupt funktionieren kann. Mit der garantierten Mindesverfügbarkeit, die das unterste Limit von ADSL darstellt, sichern sie sich vor irgenwelchen Klagen oder ähnlichem ab. Die gleiche Mindestverfügbarkeit haben zwar andere Provider auch, aber die TA und deren Reseller prüfen nach und schalten kein ADSL2+ wenn es nicht möglich ist.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: UPC/Inode xDSL: Verbindung hält nur 1 Minute :-(

Beitragvon stephantom » Do 30 Jul, 2009 13:54

So, die Sache geht jetzt schon ein paar Runden lang so. :(
Der inode-Support hat meine Leitung jetzt auf 4096/512 kbit/s runtergeschraubt und es kommt immernoch zu exzessiven Verbindungsabbrüchen. War wohl nix mit zu große Augen und zu dünne Leitung. Abgesehen davon hats ja drei, vier Monate ausgesprochen gut und beschwerdefrei funktioniert.
Vorgestern konnte ich eine Telefonmitarbeiterin (bei inode) dazu bewegen, ein Störungsticket an die Telekom zu senden, die mir auch gleich heute einen Techniker vorbeigeschickt hätten.
Vorhin Anruf bei der Telekom (weil der Techniker auch 1 1/2 Stunden nach der vereinbarten Zeit nicht da war): Ein gewisser Herr D. (Name der Redaktion bekannt), seines Zeichens Techniker bei Inode hat das Störungsticket wieder storniert. Ohne Kommentar oder Meldung an mich.
Meine Leitung ist weiterhin auf langsam heruntergefahren + die Verbindungsabbrüche gehen weiter. Jetzt habe ich ein weiteres Störungsticket bei der TA. Oder einen Modemtausch. Das weiß man erst heut abend oder spätestens morgen früh.
stephantom
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 16 Jul, 2009 00:29

Re: UPC/Inode xDSL: Verbindung hält nur 1 Minute :-(

Beitragvon preiti » Do 30 Jul, 2009 14:26

stephantom hat geschrieben:So, die Sache geht jetzt schon ein paar Runden lang so. :(
Der inode-Support hat meine Leitung jetzt auf 4096/512 kbit/s runtergeschraubt und es kommt immernoch zu exzessiven Verbindungsabbrüchen. War wohl nix mit zu große Augen und zu dünne Leitung. Abgesehen davon hats ja drei, vier Monate ausgesprochen gut und beschwerdefrei funktioniert.
Vorgestern konnte ich eine Telefonmitarbeiterin (bei inode) dazu bewegen, ein Störungsticket an die Telekom zu senden, die mir auch gleich heute einen Techniker vorbeigeschickt hätten.
Vorhin Anruf bei der Telekom (weil der Techniker auch 1 1/2 Stunden nach der vereinbarten Zeit nicht da war): Ein gewisser Herr D. (Name der Redaktion bekannt), seines Zeichens Techniker bei Inode hat das Störungsticket wieder storniert. Ohne Kommentar oder Meldung an mich.
Meine Leitung ist weiterhin auf langsam heruntergefahren + die Verbindungsabbrüche gehen weiter. Jetzt habe ich ein weiteres Störungsticket bei der TA. Oder einen Modemtausch. Das weiß man erst heut abend oder spätestens morgen früh.
Was hältst du von einer Sonderkündigung, weil Leitung nicht (mehr) verwendebar und weil keine Anzeichen, dass die Störung(???) behben wird(Dokumentation unbedingt mitschicken!!)?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: UPC/Inode xDSL: Verbindung hält nur 1 Minute :-(

Beitragvon stephantom » Fr 31 Jul, 2009 12:36

preiti hat geschrieben:Was hältst du von einer Sonderkündigung, weil Leitung nicht (mehr) verwendebar und weil keine Anzeichen, dass die Störung(???) behben wird(Dokumentation unbedingt mitschicken!!)?

Das werde ich mir auf jeden Fall als Option im Hinterkopf behalten. Vorhin habe ich wieder mal mit dem Support telefoniert; ich bekomme jetzt ein neues/anderes Modem, weil mein aktuelles offenbar die Leitung vergiftet.
stephantom
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 16 Jul, 2009 00:29

Re: UPC/Inode xDSL: Verbindung hält nur 1 Minute :-(

Beitragvon ==C6== » Sa 01 Aug, 2009 21:17

also ich habe seit ca 4-5 wochen nur abbrüche und stundenlange aussetzer, auf meine fragen über support wird einfach nicht geantwortet, ich habe es satt mit dieser firma, wohne in gerasdorf, zahle für den dreck eh zuviel da man mich auch schon runtergedrosselt hat, und dann auch noch das jezt seit wochen nur störungen , einzige antwort über telefon, hmmm es wird dran gearbeitet! ja ich frag mich welche idoten da dran arbeiten? danke inode/UPC ihr kostet mich nen haufen geld und für dieses service werde ich keinen cent mehr einbezahlen :rotfl:
==C6==
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 05 Jul, 2003 08:26
Wohnort: Nö

Re: UPC/Inode xDSL: Verbindung hält nur 1 Minute :-(

Beitragvon jutta » Mo 03 Aug, 2009 10:15

> und für dieses service werde ich keinen cent mehr einbezahlen

dann wirst du in zukunft auch viel mehr freizeit haben :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC/Inode xDSL: Verbindung hält nur 1 Minute :-(

Beitragvon ==C6== » Di 04 Aug, 2009 13:26

jo der verein ist ja sogar zu blöd zum rechnen, 35€ xdsl+ plus 2€ erlagscheingebühr =37€
bei upc macht das 37,01€ hmm das ganze mal par tausend kunden, na da kommt wieder bissl kleinmist zusammen :D

heute erst ca 30 abbrüche toll UPC

lol heute ist gut bessergesagt in den lezten 2 std
alleine in diesen 3 zeilen 8 abbrüche :ok:
ich gratuliere
==C6==
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 05 Jul, 2003 08:26
Wohnort: Nö

Re: UPC/Inode xDSL: Verbindung hält nur 1 Minute :-(

Beitragvon ==C6== » Do 06 Aug, 2009 14:01

Mal ne neue nachricht, UPC hat sich bei mir gemeldet , modem getauscht, und mich mal eingestellt , na mal gucken ob es hält , wäre ja mal was erfreuliches :ok:
==C6==
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 05 Jul, 2003 08:26
Wohnort: Nö


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 64 Gäste