aon BusinessKombi Basic Router und Port Weiterleitung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

aon BusinessKombi Basic Router und Port Weiterleitung

Beitragvon reloaded2408 » Fr 10 Jul, 2009 10:23

Hi@all.
Ich habe gestern eine Vertragsänderung bei der Telekom von aon Speed 4 Mbit auf aon BusinessKombi Basic durchgeführt. BusinessKombi Basic deswegen, weil wir auch eine ISDN Leitung haben und diese wegen der Telefonanlage auch bleiben muss. So nun habe ich gestern mal ein wenig gegoogelt und habe ein paar waage Informationen darüber erhalten, dass es bei dieser Kombi wohl gewisse Probleme bei der Port Weiterleitung gibt.
Da der Techniker von der Telekom erst kommen wird, wann steht in den Sternen, dachte ich mir, es wäre am besten, mich hier mal aufklären zu lassen. Bei dem neuen Produkt, welches Modem und Router ersetzen wird, handelt es sich anscheinend um ein Modem mit integrierten Wlan Router, welches Modell, ich weiß es nicht.

Da wir im Moment den Telefonanschluss, Modem und Router im Keller haben, wusste ich von Anfang an, dass das mit Wlan nicht so wirklich funktionieren würde, durch die dicken Wände wird es wahrscheinlich überhaupt nicht möglich sein. Darum dachte ich mir, ich kaufe einen seperaten Wlan Router, den ich im 1. Stock über die Lan Buchsen, welche wir haben, anschließe. Die erste Frage lautet nun, ob es überhaupt möglich ist, einen eigenen Router an so einer integrierten Lösung anzuschließen oder nicht, die freundliche Telekom Mitarbeiterin meinte, dies sei machbar.

Das zweite Problem geht dann mit dem ersten inher. Wenn es möglich ist, einen eigenen Router zu verwenden (wie ich das auch im Moment mache) dann sollte die Port Freischaltung im Menü des Router doch auch klappen, nehme ich an.

Ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will, und dass ihr mir weiterhelfen könnt ;)

Danke im Voraus!!

Liebe GrĂĽĂźe
reloaded2408
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: aon BusinessKombi Basic Router und Port Weiterleitung

Beitragvon jutta » Fr 10 Jul, 2009 10:34

> dass es bei dieser Kombi wohl gewisse Probleme bei der Port Weiterleitung gibt.

nein, eigentlich keine probleme. du hast im prinzip 2 moeglichkeiten:

a) du lasst dir die "routed" loesung installieren und schliesst an den ta-router einen eigenen router deiner wahl an, der eine statische oeffentliche ip bekommt und das macht, was du konfigurierst.

b) du lasst dir die "nat" loesung installieren und nimmst gegen aufpreis "advanced secure" dazu und laesst dir die ports vom ta-support forwarden.

das wlan vom ta-router solltest du jedenfalls deaktivieren lassen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Fr 10 Jul, 2009 10:36

Ich wĂĽrde auch zur "Routing" variante raten..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon reloaded2408 » Fr 10 Jul, 2009 10:55

Erstmals, danke fĂĽr eure schnellen Antworten!!! :)

Also nochmals dass ich es auch verstehe:
1) Ich lasse mir einfach mal diese Kombi installieren, mit der Bemerkung, Wlan soll deaktiviert werden und der Techniker soll auf Routed stellen.
2) Ich schlieĂźe an die Kombi einen eigenen Router an ( ich nehme an, an einem Ethernet-Anschluss)
3) Ich konfiguriere den eigenen Router ( dachte an folgenden: Linksys WRT54GL)

Wie sieht es mit den Zugangsdaten aus, bekomme ich diese wahrscheinlich von Techniker ausgehändigt, oder kann ich die alten verwenden?
Und nochmals wegen der Port Weiterleitung, ich meine eben dass das mit dem Diensttyp TCP/UDP geht ..

Danke

Liebe GrĂĽĂźe
reloaded2408
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 10 Jul, 2009 11:00

genau so ist es.

den router konfigurierst du dann einfach mit statischer ip adresse (lt. zugangsdaten), subnetz 255.255.255.252 und gateway lt. zugangsdaten.

du bekommst die zugangsdaten fuer mail-box, kundenbereich usw vom techniker. zugangsdaten fuer die einwahl brauchst du nicht, da der ta-router einwaehlt. inwieweit die alten zugangsdaten weiter funktionieren, weiss ich nicht.

verwirrungen bei den mail-zugangsdaten gibt es meiner erfahrung nach manchmal, wenn man das business-paket ohne domain genommen hat. aber die lassen sich dann mit dem support klaeren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon reloaded2408 » Fr 10 Jul, 2009 11:19

Danke, du hast mir echt weitergeholfen ;) !!!!
reloaded2408
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL