Draytek Vigor 2710n: Verständnisfragen, Erfahrungen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Draytek Vigor 2710n: Verständnisfragen, Erfahrungen

Beitragvon preiti » Sa 04 Jul, 2009 10:57

Ich überlegen, mir anstatt meines Thomson 585 V7 einen Router mit integriertem DSL-Modem zu nehen. In die engere Wahl kam dabei der Draytek Vigor 2710n. Ich habe nun dazu einige Verständnisfragen:
1) Laut dem Handbuch braucht der Vigor2710n einen Splitter. Kann ich da den aktuellen "Standardsplitter" der TA von Alcatel-Lucent verwenden? Den habe ich schon mit dem Thomson 585 V7 in Verwendung.
2) Laut dem Handbuch braucht der Vigor 2710n eine 2. Verbindung zur Telefonleitung. Wozu? In meinem Fall muss hinter dem Modem ein "normales" Telefon und vielleicht auch ein Rufhilfegerät des Roten Kreuzes Oberösterreich funktionieren.

Wer hat diesen Router schon in Verwendung?
Wie geht es euch damit?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: Draytek Vigor 2710n: Verständnisfragen, Erfahrungen

Beitragvon jutta » Sa 04 Jul, 2009 12:12

> Laut dem Handbuch braucht der Vigor 2710n eine 2. Verbindung zur Telefonleitung. Wozu?

ich schaetze, damit du wahlweise per voip und per normalem festnetz-telefon erreichbar bist und auch wahlweise raustelefonieren kannst, wenn du dein telefon am router anschliesst. (ist jedenfalls bei meinem funkwerk voip-router so und auch beim den geraeten von zyxel und bei manchen fritzboxen)

@splitter: probier es einfach aus. vermutlich brauchst du gar keinen splitter, wenn das telefon am router angeschlossen wird. wenn es direkt an der telefonsteckdose angeschlossen bleibt, dann bleibt bei der verkabelung alles wie bisher, dh, draytek am alcatel-splitter.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon preiti » Sa 04 Jul, 2009 14:34

Das eigentliche Probleim bei mir ist, dass die Dose fürs ADSL im 1. Stock ist und die Dose fürs Telefon/Rufhilfe im Erdgeschoß. D.h. ich kann nur sehr schwierig eine 2. Leitung am Router anschließen. Außerdem verträgt sich die Rufhilfe nur mit VoIP in der Konfiguration von Liwest, Tele2 und UPC/Inode funktionieren nicht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 06 Jul, 2009 06:52

dann lass das 2. kabel einfach weg und steck das festnetz-telefon und die rufhilfe dort an, wo sie bisher angesteckt waren. der nachteil ist halt, dass du fuer festnetz und voip zwei telefonapparate brauchst (und es immer dort läuten wird, wo du grad nicht bist). aber wenn es ein zweistoeckiges haus ist, hast du wahrscheinlich sowieso mehrere telefonapparate.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL