Hallo!
Folgendes: Wir haben vor kurzem im 2. Büro (Burgenland) für unser AON Business Internet (ohne VPN-Paket) ein Thomson 608i WL erhalten, das als reines Modem konfiguriert ist, dahinter läuft ein Vigor-Router. VPN-PPTP-Verbindungen von zuhause aus funktionieren soweit sehr gut und problemlos, nun möchte ich unser altes 510i im 1. Büro (Steiermark) endgültig entsorgen, da eine reibungslose VPN-Verbindung zwischen den beiden Büros einfach nicht möglich ist und deshalb der Serverabgleich zwischen den Standorten nicht läuft... übrigens, Inode will das alte 510i nicht austauschen.
Frage: Welches Thomson-Modell verfügt über die gleiche Grundkonfiguration (gleiche Einstellmöglichkeiten) wie das 608i, d.h. Betrieb als Modem mit automatischer Einwahl (AON, PPPoA) und 100%iger (VPN-)Weiterleitung auf den Router dahinter.
Beim 2. Büro habe ich beim Vigor die WAN-IP samt Subnet eingegeben und die Verbindung läuft seither ohne Unterbrechung, genauso soll es auch im 1. Büro sein. Das Modem muss kein WLAN haben, dafür ist der Vigor zuständig.
Die meisten Angebote sind ein 585i oder 546i (eher alt, oder?), funktionieren diese für meine Zwecke? Angeboten werden vereinzelt auch 780i-Modelle.
Für jede Hilfe bereits Dank im Voraus