TA-Modem anpingen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

TA-Modem anpingen?

Beitragvon kötbullar » Fr 03 Jul, 2009 12:23

Hallo,
ich hab heute eine Frage die entweder absolut DAU-mäßig ist oder eventuell auch unmöglich zu lösen. Kenn mich da wirklich nicht aus. :?

Also: Es geht darum ein TA-ADSL-Modem das bei einem Kombipaket dabei war, ĂĽbers Internet anzupingen. Geht das?

Hintergrund: Im Haus meiner Eltern fällt nach Blitzen oft der FI-Schalter aus. Nachdem oft aber niemand daheim ist, wäre es nett aus der Ferne zu überprüfen ob das der Fall ist. (Wegen Kühltruhe etc..) Nachdem bei einem Stromausfall auch das Modem "tot" ist, müsste es doch einfach sein, dieses bestimmte Modem anzupingen und schauen ob es noch reagiert. Die TA kann das ja auch (mit Kundennummer etc...)

Kann man das selbst auhc machen? Will am modem nichts ändern/einstellen. Will nur schauen ob es eingeschaltet ist.

Geht das irgendwie?

:-?

(Und falls jemand technisch elegantere Lösungen hat für dieses Problem: Nur her damit!)
kötbullar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: TA-Modem anpingen?

Beitragvon wicked_one » Fr 03 Jul, 2009 12:26

Kommt auf den Modemtyp drauf an... Da das Modem aber aus diversen anderen gründen genauso Ausfallen kann, nicht sehr zuverlässig.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon kötbullar » Fr 03 Jul, 2009 12:35

Hm, ja da müsste ich noch nachschauen. War jedenfalls das WLAN-Modem von der letzten Winter Aktion. Ich weiß jetzt leider nur grad nicht welches Gerät das war.

Um 100% Ausfallssicherheit geht mir nicht. Momentan kontrollieren meine Großeltern nach einem Gewitter nach besten und Wissen und Gewissen das Haus. Aber die hören mitunter nichtmal den Donner. ;) Insofern dachte ich, wäre das eine billige und simple Verbesserung oder eher zusätzliche Hilfe. (So ganz kann man die alten Leute ja nicht um ihre Aufgaben bringen.)
kötbullar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 03 Jul, 2009 14:07

> Also: Es geht darum ein TA-ADSL-Modem das bei einem Kombipaket dabei war, ĂĽbers Internet anzupingen. Geht das?

ja, klar. http://www1.netzwerklabor.at/mediawiki/index.php/ST546
ob es beim thomson585 genauso geht, musst du probieren und ggf hier im forum oder bei www.dischmids.at nach einer anleitung suchen.

zusaetzlich solltest du dir ein dyndns-account zulegen und im modem eintragen, denn die ip adresse aendert sich ja.

> Und falls jemand technisch elegantere Lösungen hat für dieses Problem: Nur her damit!

ich *lasse* pingen ;)
http://www.netzwerklabor.at/cgi-bin/smo ... pa.AT.Wien
aber das setzt voraus, dass du irgendwo einen server oder webspace hast, wo du smokeping installieren kannst.

andere loesung, die ich frueher verwendete: ich hatte meinen pc immer in einem chat eingelogt und konnte so tagsueber schauen, ob mein nick eh noch dort ist. aber dafuer muss ausser dem modem auch der pc eingeschaltet sein.

wenns technisch aufwendiger sein darf, gibt es sicher irgendwelche programme, die dir ein mail oder sms schicken, wenn der kuehlschrank zu warm wird. (wobei die dann an einer usv haengen muessen, damit sie noch mails verschicken koennen, wenn der fi geflogen ist und das modem natuerlich auch ...)
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL