DSL Modem sinnvoll?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: DSL Modem sinnvoll?

Beitragvon esquire » Mo 29 Jun, 2009 16:19

Kann ich den Thomson Router überhaupt als bridge konfigurieren? Der Telekom Techniker der mit Ding gebracht hat sagt nein. Wenn es geht, hat das in meiner Konf. einen Vorteil? Mit welchem Gerät soll die Einwahl erfolgen (D-Link oder Thomson)?

GruĂź
esquire
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 29 Jun, 2009 16:27

lies am besten hier http://www.dieschmids.at/ nach. du findest aber auch hier im forum viele erfahrungsberichte und diskussionen darueber.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Mo 29 Jun, 2009 16:34

esquire hat geschrieben:Kann ich den Thomson Router überhaupt als bridge konfigurieren? Der Telekom Techniker der mit Ding gebracht hat sagt nein. Wenn es geht, hat das in meiner Konf. einen Vorteil? Mit welchem Gerät soll die Einwahl erfolgen (D-Link oder Thomson)?

GruĂź

natĂĽrlich, ab stabilsten ist das ganze zeug aber mit der mu konfig!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon bully » Mo 29 Jun, 2009 18:18

Wennst wirklich auf SingleUser gehen willst, und von der TA-Standardkonfig ausgehst, brauchst du nur die ppp- und atm-schnittstelle entfernen:

=>ppp flush
=>atm ifdelete intf HSI_atm

dann fĂĽgst du ein pptp-profil hinzu:

=>pptp profadd name default qos default encaps vcmux

und das wars.

Aber empfehlenswert ist die Variante wegen des pptp-Serverbugs des Thomson nicht. Obwohl laut unseren Tests der dlink damit halbwegs zurecht kommt.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Mo 29 Jun, 2009 18:46

jutta hat geschrieben:aber ich denke, dass penguinforce etwas anderes meinte: wer ein anderes modem als das vom provider zur verfuegung gestellte verwendet, hat erstens keinen anspruch darauf, dass es dann auch funktioniert und ist zweitens fuer allfaellige schaeden haftbar. (schaeden durch fremdhardware sind bei adsl-anschluessen zwar selten, aber nach murphy's law nicht auszuschliessen.)

genau das war gemeint (und zusätzlich ist noch der gedanke "wo endet der support?" mit eingeflossen - das sind dann die kunden, die die hotlines verstopfen, weil sie nicht einsehen wollen, dass ihre wunsch-hardware nicht unterstützt wird).

:diabolic:
penguinforce

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL