UPC Fiberpower Details

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: UPC Fiberpower Details

Beitragvon Hellkeeper » Di 16 Jun, 2009 15:03

@toxi

Habe ebenfalls den besagten Zyxel - bin von einer Zywall 2 umgestiegen, da diese leider nicht mehr mit meinem normalen chello classic anschluss mithalten konnte. Zumindest das Webinterface ist leider nicht so toll und featurereich (VPN z.B) wie das der Zywall - aber fĂĽr den zuhause ganz ok! Kann ich nur empfehlen.

Zyxel hat auf seiner Seite einen Durchsatztest (unter laborbedingungen) durchfĂĽhrt. Nachzulesen hier: http://zyxeltech.de/nbg-460n.htm

Laut dem sollte da noch genug Luft sein.
Hellkeeper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon toxi » Di 16 Jun, 2009 19:34

@ Hellkeeper

danke für den tipp und das bekräftigen....hab den router inwzschen in betrieb und bin wirklich zufrieden damit.
endlich kann ich auch die volle bandbreite nutzen....das macht nun spass :rotfl:
Bombing for peace is like fucking for virginity...
toxi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lnode-Melkkuh » Di 16 Jun, 2009 19:53

Linksys 610N. Der billigste ist er nicht, dafĂĽr dĂĽrfte er sogar einen Gigabit WAN Port haben. Konnte zwar nirgends Specs finden (beziehen sich alle nur auf die GBit LAN Ports) aber die LEDs an der Front leuchten normal immer blau bei 100m und GrĂĽn bei GBit - und die am WAN Port hat bis letzte Woche mit dem Arris-Modem auch blau geleuchtet, und seitdem das Cisco DOCSIS 3.0 Modem dran ist leuchtet sie nun auch grĂĽn (das Cisco Modem hat definitiv GBit).
AuĂźerdem sieht er ziemlich geil aus find ich :D
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon toxi » Mi 17 Jun, 2009 16:20

lnode-Melkkuh hat geschrieben:Linksys 610N. Der billigste ist er nicht, dafĂĽr dĂĽrfte er sogar einen Gigabit WAN Port haben. Konnte zwar nirgends Specs finden (beziehen sich alle nur auf die GBit LAN Ports) aber die LEDs an der Front leuchten normal immer blau bei 100m und GrĂĽn bei GBit - und die am WAN Port hat bis letzte Woche mit dem Arris-Modem auch blau geleuchtet, und seitdem das Cisco DOCSIS 3.0 Modem dran ist leuchtet sie nun auch grĂĽn (das Cisco Modem hat definitiv GBit).
AuĂźerdem sieht er ziemlich geil aus find ich :D

Der 610N schaffts es zwar, ist allerdings im Preis/Leistungsverhältnis deutlicher verlierer. Von der Performance gar nicht zu sprechen.
Mit der neuesten Firmware schafft mein Zyxel nun ĂĽber 450mbit beim WAN>LAN NAT'ing....der 610 lediglich um die 200 wenn man GlĂĽck hat.
Somit gibts eigentlich sehr wenig alternativen vom Zyxel - sehr guter PReis (ca. 80 Euro) und beste Performance.

Aber trotzdem danke fĂĽrn gutgemeinten Tipp

cheers,

PS.: wens interessiert - hier gibts benchmarks:
h**p://www.hardware.info/en-US/productdb/ZGpnl2ZnyQ/bGVkapiSmJfKacg/viewbenchmarks/bGVkapiSmJfKacg
toxi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ghost99 » Mo 22 Jun, 2009 10:14

So...
als UPC Neukunde (nicht wirklich, aber schon lange genug weggewesen von dem Anbieter, dass ich mich wieder anlocken hab lassen) hab ich mir jetzt mal Das Chello Plus mit FP gegönnt.

Heute ist auch der Monteur gekommen (neues Kabel + Dose musste her) und hat installiert.
CISCO Modem angestöpselt. Rechner ans Modem und gleich zuerst mal auf Speedtest.net geschaut :)
Ergebnis: 50/5
hmm... das is irgendwie nur die Hälfte von dem was es sein sollte... also noch ein bisschen herumkonfiguriert, und noch ein paar Tests später immer noch 50/5.
Bis ich dann auf dem Installationsauftrag vom Herrn Monteur gesehen hab, dass da als Produkt "Chello CLASSIC mit Fiber Power" draufsteht...
AH VERDAMMT. Ich hab ONLINE bestellt, hab die Bestellbestätigung aus der Mailbox gefischt, und habs dem Herrn gezeigt. Der hat kurz überlegt und dann ungefähr 5 Telefonate geführt. Abwechselnd mit Technik und Freischaltung und noch irgendwelchen Leuten.
Conclusio: Entweder nehm ich die 50/5 oder ich besteh auch meinen 100/10 - in letzterm Fall muss er aber das Modem wieder mitnehmen und einen Installationsabbruch eintragen.
Also hab ich zum Hörer gegriffen, hab die "normale" Kundenhotline angerufen und so ziemlich alles versucht denen zu vermitteln, dass ich eigentlich PLUS bestellt hab aber nur CLASSIC bekommen. Leider scheinen die Agents sehr Argumentresistent zu sein.
Meine letzte Option. CLASSIC behalten, 2-3 Tage warten bis meine Daten komplett ins System gesickert sind, und dann bei der Hotline ein UPGRADE auf PLUS bestellen. :scream:

Naja, lange Story, kurzer Sinn... Ich muss mich jetzt mit einem halben Hi-Speed-Zugang abgeben, bis ich das Upgrade bestellen kann.
Ach ja, bevor jemand fragt. Ob 50 oder 100 MBit is mir piepegal; aber die 10MBit UPSTREAM hätt ich gern ;|
(gibts hier nen "Chellisten" der das evtl. beschleunigen könnte? :ok:

Hier noch eine aktuelle Momentaufnahme bzgl. Speed (am WiFi router)
Bild
Bild
ghost99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon heiterheiter » Mo 22 Jun, 2009 16:31

kannst du mal torrents testen, ob diese geshapt werden?
was fĂĽr eine IP hast du? (80.x.x.x ?)
heiterheiter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon toxi » Mo 22 Jun, 2009 17:11

ich verwende zwar nicht torrents.....aber subjektib scheint shaping bei mir eingeschalten zu sein.

bei downloads mit mehreren verbindungen komme ich allerdings locker auf die 100mbit down oder auch 10mbit up.
ich knan mich also nicht beklagen ....leitung kann ich voll ausreizen.

ich habe ĂĽbrigens eine IP aus dem 213.47.x.x bereich

cheers,
toxi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lnode-Melkkuh » Mo 22 Jun, 2009 21:20

welches modem hast denn?

eigentlich sollte Plus ohne FP 50/5 sein und Plut mit FP 100/10, technisch aber in jedem Fall DOCSIS 3.

das full speed mit mehreren Verbindungen bezieht sich auf torrent oder HTTP/FTP/NNTP?
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon xp » Di 23 Jun, 2009 15:41

http://www.computerwelt.at/detailArticl ... 122192&n=5

100 Millionen Euro wurden und werden in diese neuerliche Geschwindigkeits-Stufe investiert. Um daher in Österreich den Breitbandausbau wirklich voranzutreiben, müsste es alternative Anbieter bzw. Kabelnetzbetreiber in jedem Haushalt geben, denn erst der Wettbewerb fördert die Investitionen. In den Breitband-Top-Ländern, wie z.B. Schweiz, Niederlande und Belgien, gibt es in 95 Prozent der Haushalte eine zweite Technologie zur Auswahl.

Aber kein Trittbrettfahren per Gesetz.

ui da hat wohl wer angst liwest und kabsi die nicht wie die bekloppten traffic shapen könnten ein besseres service anbieten
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon gruad23 » Mi 24 Jun, 2009 10:07

hier wird bisher hauptsächlich über downloadspeed und bandbreite geredet. für mich ist fiber power auch deswegen eine sehr verlockende option und es scheint ja sehr gut zu funktionieren bisher, aber ein paar fragen sind noch offen:

* wie sieht es mit der latenz aus? zB auf einem server im VIX oder bei interxion. früher war die latenz bei chello vor allem in den abendstunden immer ein graus. ein ping zB auf meinen server goldfisch.at hatte da schon eine durchnittslatenz von 200ms, was terminalarbeiten unmöglich macht

* bei "unlimited traffic" steht auf der chello-homepage eine fussnote 3) die aber nirgends erklärt wird. gibts da ne pferdefuss? ich werd nen haufen backuptraffic von meinen servern haben

* was für ein modem krieg ich da eigentlich? ich brauch ein modem mit internem lan-anschluss wo ich dann hintedran meinen standard router dranstecke und das modem forwarded alles was von aussen reinkommt an den router weiter. oder : luxusvariante: kommt von chello ein gscheiter router den ich selbst konfigurieren kann und der intern GBit hat? in der beschreibung wird ja davon geredet, dass ich intern nur bzw. bis zu 3 PCs anhängen kann/darf :)

danke
peter
gruad23
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon toxi » Mi 24 Jun, 2009 10:18

gruad23 hat geschrieben:hier wird bisher hauptsächlich über downloadspeed und bandbreite geredet. für mich ist fiber power auch deswegen eine sehr verlockende option und es scheint ja sehr gut zu funktionieren bisher, aber ein paar fragen sind noch offen:

* wie sieht es mit der latenz aus? zB auf einem server im VIX oder bei interxion. früher war die latenz bei chello vor allem in den abendstunden immer ein graus. ein ping zB auf meinen server goldfisch.at hatte da schon eine durchnittslatenz von 200ms, was terminalarbeiten unmöglich macht

* bei "unlimited traffic" steht auf der chello-homepage eine fussnote 3) die aber nirgends erklärt wird. gibts da ne pferdefuss? ich werd nen haufen backuptraffic von meinen servern haben

* was für ein modem krieg ich da eigentlich? ich brauch ein modem mit internem lan-anschluss wo ich dann hintedran meinen standard router dranstecke und das modem forwarded alles was von aussen reinkommt an den router weiter. oder : luxusvariante: kommt von chello ein gscheiter router den ich selbst konfigurieren kann und der intern GBit hat? in der beschreibung wird ja davon geredet, dass ich intern nur bzw. bis zu 3 PCs anhängen kann/darf :)

danke
peter

wenn du chello mit fiber power option bestellst, bekommst du ein cisco modem (Cisco ECP3000), das hat einen gbit ethernet anschluss - dort hängt mein router drauf der dann alles in mein internes gbit Netzwerk NAT'et

die lösung ist für mich sehr gut und vorallem auch stabil. funkt bestens.

was traffic betrifft hatte ich noch nie probleme....auch ich ziehe backups und hatte schon mehr als 1 tb traffic in einem monat.....aber immer noch alles roger :)
musst dir also keine sorgen machen.
toxi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon heiter » Mi 24 Jun, 2009 12:38

es gibt ein riesenproblem. hinze hat auf der presse konferenz gemeint bis ENDE August sind alle an FB angeschlossen. in der pressemitteilung sagt man aber bis ENDE Juli, sind alle an FB angeschlossen.
also meine theorie ist das wenn alle angeschlossen sind auch nach 1-2 monaten das shaping überall aufhört. das shaping wurde nur eingeführt weil die netze so überlastet sind. wer noch nicht mit FB angeschlossen ist kann ein lied davon singen.
Bild
heiter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Slavi » Mi 24 Jun, 2009 13:05

heiter hat geschrieben:.....wer noch nicht mit FB angeschlossen ist kann ein lied davon singen.

Ja und die es haben singen noch lauter :lol:
Hast du dir alle Themen bezĂĽglich Shaping bei chello durchgelesen ?
Ich tippe mal auf "NEIN" die werden das nie abschaffen
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Elbart » Mi 24 Jun, 2009 14:03

heiter hat geschrieben:das shaping wurde nur eingefĂĽhrt weil die netze so ĂĽberlastet sind.

Genau, überlastet, deswegen kann ich auch neben gedrosselten BT-Verbindungen locker flocking mit 1MiB/s von deutschen und niederländischen Speedtest-Servern ziehen.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon heiter » Do 25 Jun, 2009 09:33

manchmal brauche ich bis zu 35 connections (also gleichzeitige downloads) um fullspeed von 2,9mb/sec zu erreichen. in der frĂĽh brauche ich dazu nur 3-5 connections.
es liegt nicht an meiner dl-quelle, die kann bis zu 100mbit liefern. damit möchte ich nur zeigen was ich meine mit die netze sind überlastet und das TROTZ BT shaping.
aber egal ich möchte das jetzt nicht zu sehr vom thema bringen hier. wir werden in 2-3 monaten selber sehen was sache ist. ich werde mir sicher kein FB holen weil 69eur bzw 74eur für mich einfach zu viel sind, aber erwarte mir als classic user auch vorteile vom verbesserten netz.
Bild
heiter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM