so... wie versprochen, ein paar zahlen....
gleich vorweg: im alten boardsystem konnten nur administratoren user sperren. zu diesem zweck hatten die moderatoren die aufgabe, den spam in einen nur für moderatoren und administratoren sichtbaren bereich zu verschieben, sodass man diesen analysieren kann (ip-bereiche und usernamen sperren).
während des upgrades habe ich mir die arbeit angetan, diesen bereich endlich mal vollständig abzuarbeiten (und das geht nur händisch mit den boardeigenen mitteln, damit ja nichts irgendwo als datenleiche überbleibt).
das sind die werte beiträge/themen/user vor meinem datacleaning:
- screenshot1.png (5.31 KiB) 49397-mal betrachtet
nach meinem datacleaning (gestern abend abgeschlossen):
- screenshot2.png (4.83 KiB) 49397-mal betrachtet
wie ihr seht: ist doch ein bisserl weniger worden (aber: es sind noch nicht alle, es werden weitere datacleanings folgen (und bei den usern, die nur wg. seo-ranking sich hier angemeldet haben, wird - schätze ich mal 60%-70% aller angemeldeten user sein), aber nicht so schnell, derweil hab ich von datacleanings die nase voll *g*).
zur datenbank: die grösse der datenbank nach dem datacleaning beträgt um die 230mb ohne suchindex, mit dem suchindex (und ja, bei phpbb3 ist die suchfunktion eine WIRKLICHE suchfunktion - der obligatewink mit dem zaunpfahl an alle: die ausrede, dass die suche nix findet, zieht nimmer!) hat die datenbank eine aktuelle grösse um die 430mb.
der suchindex-rebuild alleine hat knappe 12h gedauert (von gestern auf heute durchgeführt, das waren die "letzten schritte", die in der wartungsmeldung draussen angekündigt waren...
).
von den zusätzen zum herkömmlichen phpbb3: mit modifikationen sind wir sparsam umgegangen, um zukünftige updates zu erleichtern (leider gibts bei phpbb3 noch kein plugin-api, dass das erleichtert, die betonung liegt auf noch, die arbeiten bereits daran, ist aber noch nicht reif für den echtzeit-betrieb).
eingebaut (und auch umgestellt) sind:
- automatische sommerzeit-erkennung (da viele dies forderten)
- eine erweiterte captcha-routine (die rotierende captcha-backgrounds liefert, und bei bedarf erweiterbar ist)
- rss - ein feature, dass schon viele in den vorgänger-versionen wollten, und sollte auch im neuen board nicht fehlen
- http-error-pages im board-style (wenn schon ein fehler, dann ein schöner )
- airbox - automatisches schrumpfen von grossen grafiken (damit das template nicht verunstaltet wird) im beitrag, und anzeigen von beitragsgrafiken (extern und attachment) in voller grösse in einer lightbox-variante (damit ein web 2.0-feeling aufkommt)
- coming-soon: impressums-page im board-style (derweil müsst ihr euch mit der gruppenbeschreibung der IFO.net begnügen).
tja... das wärs eigentlich schon, viel mehr gibts da nicht zu sagen...
achja, fast vergessen: neben voip gibts nun ein subforum für telefonie/fax, sowie für domains/mails/webhosting/ und kabel-tv/dvb-* - das wlan-subforum wurde um mobiles internet als zielthemen erweitert, genauso wie glas beim alten kabel/sat/strom-forum. frei nach dem orakel in matrix 3: ein paar bits verliert man, andere paar gewinnt man...
wie schon erwähnt: auf design-wünsche oder "ich will modifikation x wieder haben, weil..." kann und wird keine rücksicht genommen -> das phpbb3 hat ausreichend funktionen, die einen erfolgreichen boardbetrieb ermöglichen, da geht der betreiber IFO.net mit meiner meinung konform.
ich stimme zu, manche funktionen sind ungewohnt (z.b. wenn man eine antwort schreibt, und in der zwischenzeit hat ein anderer geantwortet, und man will seine antwort abschicken, dass dann nicht die eigene antwort blind gepostet wird, sondern dass wirklich die neue(n) antwort(en) in einer vorschau angezeigt werden, und man durch erneutes abschicken(sofern nicht wieder einer was geschrieben hat *g*) das posting tatsächlich im thema landet).
aber glaubt mir: es wird nicht lange dauern, und ihr seids nicht anders mehr gewohnt (und im gegenteil: bei vermisst bei anderen foren die - für euch jetzt neue - umgebung).