tg585 gateway nicht änderbar

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tg585 gateway nicht änderbar

Beitragvon snacke27 » Sa 16 Mai, 2009 11:48

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Thomson TG585 v7.

Zuhause in meinem Netzwerk habe ich 192.168.0.x Adressen und der TG585 verwendet die 10.0.0.138 als ip wie auch als Gateway.
Wenn ich jetzt die ip auf mein Netzwerk einstelle, wird der Gateway nicht geändert auf die 192.168.0.254, sondern bleibt auf 10.0.0.138.

das Problem ist jetzt, dass ich nicht mit dieser Einstellung
ip 192.168.0.1
sbm:255.255.255.0
gate: 10.0.0.138
dns: aon
ins internet komme.

Wie kann man dem TG585 sagen, dass er auch den Standard gateway auf seine ipadresse stellt??
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Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 16 Mai, 2009 12:10

Ãœberleg mal...
Ist die gatewayadresse 10.0.0.138 im Netz 192.168.0.0/24 enthalten? Nein? Dann wirst du sie auch nicht erreichen können.

Du kannst dem TG585 über Telnet beibringen dass es andere Adressen verwenden soll (über DHCP die 192er verteilen, selber eine 192er verwenden, etc) allerdings ist das nicht ganz trivial (afaik ist die default route mit einer policy versetzt die nur für src. IP adressen 10.0.0.0/24 gilt), wenn du nicht mal weißt wieso die IP 10.0.0.138 im Netz 192.168.0.0/24 nicht erreichbar ist solltest du das vielleicht lieber lassen. Überhaupt ist nicht ganz klar was du eigentlich genau willst, erklär das vielleicht nochmal.
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Re: tg585 gateway nicht änderbar

Beitragvon preiti » Sa 16 Mai, 2009 13:17

snacke27 hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Thomson TG585 v7.

Zuhause in meinem Netzwerk habe ich 192.168.0.x Adressen und der TG585 verwendet die 10.0.0.138 als ip wie auch als Gateway.
Wenn ich jetzt die ip auf mein Netzwerk einstelle, wird der Gateway nicht geändert auf die 192.168.0.254, sondern bleibt auf 10.0.0.138.
Das sollte auch so bleiben, denn die 192.168.x.x ist als Netzwerkadresse für die angeschlossenen Geräte gedacht. Die 10.0.0.138 ist für die Verbindung zum Anmeldeserver der TA gedacht, der hat die Adresse 10.0.0.140.
snacke27 hat geschrieben:das Problem ist jetzt, dass ich nicht mit dieser Einstellung
ip 192.168.0.1
sbm:255.255.255.0
gate: 10.0.0.138
dns: aon
ins internet komme.

Wie kann man dem TG585 sagen, dass er auch den Standard gateway auf seine ipadresse stellt??
Du hast da anscheinend etwas mit den IP-Adressen nicht verstanden. Die IP-Adresse des TG585 (192.168.x.x) ist für das LAN der Standardgateway. Wenn du im TG585 für das Heimnetzwerk den DHCP aktivierst wirst du feststellen, dass er sich selbst mit seiner IP-Adresse als DHCP-Server und als Standardgateway verteilt. Die Adresse 10.0.0.138 ist notwendig, damit sich das TG585 mit dem Anmeldeserver bei der TA verbinden kann. Das TG585 weiss dann, wie es ins Internet "weitergeht.
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Re: tg585 gateway nicht änderbar

Beitragvon zigan » Sa 16 Mai, 2009 16:00

preiti hat geschrieben:Das sollte auch so bleiben, denn die 192.168.x.x ist als Netzwerkadresse für die angeschlossenen Geräte gedacht. Die 10.0.0.138 ist für die Verbindung zum Anmeldeserver der TA gedacht, der hat die Adresse 10.0.0.140.
Du hast da anscheinend etwas mit den IP-Adressen nicht verstanden. Die IP-Adresse des TG585 (192.168.x.x) ist für das LAN der Standardgateway. Wenn du im TG585 für das Heimnetzwerk den DHCP aktivierst wirst du feststellen, dass er sich selbst mit seiner IP-Adresse als DHCP-Server und als Standardgateway verteilt. Die Adresse 10.0.0.138 ist notwendig, damit sich das TG585 mit dem Anmeldeserver bei der TA verbinden kann. Das TG585 weiss dann, wie es ins Internet "weitergeht.


ich wusste gar nicht, dass die anmelde server der TA in meinem netzwerk ( =10.0.0.140) herumstehen =)
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Beitragvon snacke27 » Sa 16 Mai, 2009 18:15

Hallo,

ich werde nochmals versuchen mein Problem zu erläutern.

ich habe die ip Adresse des TG585 auf 192.168.0.254 geändert, subnet auf 255.255.255.0
und habe auch den dhcp aktiviert. im bereich von 192.168.0.17- 18.
so wenn ich jetzt eine ip zugewiesen bekomme, habe ich als standart gateway den 10.0.0.138 drin und deswegen kann ich nicht ins internet, weil ja das zwei verschiedene netze sind!
die 192.168.0.254 kann ich poblemlos pingen und auch konfigurieren.

bei der vorherigen speedtouch routern hat er mir die ip des routers auch für den gateway übernommen.

Was kann man da machen?
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Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 16 Mai, 2009 18:28

Du musst im DHCP Pool vom Thomson den Eintrag wo die 10.0.0.138 als standardgateway drinnensteht ändern.

das schaut in etwa so aus (über Telnet aufm thomson einloggen, bei Username/PW einfach Enter drücken):

Code: Alles auswählen
:dhcp server pool config name=LAN_private gateway=192.168.0.254
saveall
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Beitragvon wicked_one » Sa 16 Mai, 2009 19:03

Die 10.0.0.138 ist für die Verbindung zum Anmeldeserver der TA gedacht, der hat die Adresse 10.0.0.140.

Betrunken, zugedröhnt, geschnüffelt?
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Beitragvon wicked_one » Sa 16 Mai, 2009 19:04

so wenn ich jetzt eine ip zugewiesen bekomme, habe ich als standart gateway den 10.0.0.138

Bearbeite nochmals den DHCP Pool, der braucht bei den TG ab und an 2-3 anläufe =) aber die Parameter findest du alle in den DHCP Einstellungen - oder via CLI wie Stefan beschreibt
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Beitragvon snacke27 » Sa 16 Mai, 2009 19:24

Stefan Hedenig hat geschrieben:Du musst im DHCP Pool vom Thomson den Eintrag wo die 10.0.0.138 als standardgateway drinnensteht ändern.

das schaut in etwa so aus (über Telnet aufm thomson einloggen, bei Username/PW einfach Enter drücken):

Code: Alles auswählen
:dhcp server pool config name=LAN_private gateway=192.168.0.254
saveall


das hab ich schon mal heute probiert, hab es aber leider nicht bearbeiten können

Aber jetzt hab ich es bearbeiten können.

DANKE!!
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Beitragvon preiti » Mo 18 Mai, 2009 09:06

wicked_one hat geschrieben:
Die 10.0.0.138 ist für die Verbindung zum Anmeldeserver der TA gedacht, der hat die Adresse 10.0.0.140.

Betrunken, zugedröhnt, geschnüffelt?
Nein, weder noch!

zigan hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Das sollte auch so bleiben, denn die 192.168.x.x ist als Netzwerkadresse für die angeschlossenen Geräte gedacht. Die 10.0.0.138 ist für die Verbindung zum Anmeldeserver der TA gedacht, der hat die Adresse 10.0.0.140.
Du hast da anscheinend etwas mit den IP-Adressen nicht verstanden. Die IP-Adresse des TG585 (192.168.x.x) ist für das LAN der Standardgateway. Wenn du im TG585 für das Heimnetzwerk den DHCP aktivierst wirst du feststellen, dass er sich selbst mit seiner IP-Adresse als DHCP-Server und als Standardgateway verteilt. Die Adresse 10.0.0.138 ist notwendig, damit sich das TG585 mit dem Anmeldeserver bei der TA verbinden kann. Das TG585 weiss dann, wie es ins Internet "weitergeht.


ich wusste gar nicht, dass die anmelde server der TA in meinem netzwerk ( =10.0.0.140) herumstehen =)
Die beider IP-Adressen 10.0.0.138 und .140 dienen bei der TA als Endpunkte des PPTP-Tunnels. Überträgst du deinen Usernamen und dein Passwort zum Provider unveschlüsselt? Ich nicht!

snacke27 hat geschrieben:Hallo,

ich werde nochmals versuchen mein Problem zu erläutern.

ich habe die ip Adresse des TG585 auf 192.168.0.254 geändert, subnet auf 255.255.255.0
und habe auch den dhcp aktiviert. im bereich von 192.168.0.17- 18.
so wenn ich jetzt eine ip zugewiesen bekomme, habe ich als standart gateway den 10.0.0.138 drin und deswegen kann ich nicht ins internet, weil ja das zwei verschiedene netze sind!
die 192.168.0.254 kann ich poblemlos pingen und auch konfigurieren.

bei der vorherigen speedtouch routern hat er mir die ip des routers auch für den gateway übernommen.

Was kann man da machen?
Hast du irgendwelche andere Funktionen des 585er deaktiviert oder geändert?
Was passiert, wenn du die Standardkonfiguration wiederherstellst?
Hast du einen AON-Zugang oder einen anderen Provider?
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Beitragvon wicked_one » Mo 18 Mai, 2009 09:43

10.0.0.138 ist die IP Adresse der ST-Modems seit jeher, no more-no less. Im ST ist dann in SU Konfig ein PPTP-to-PPPoA Relay eingerichtet, welcher über ATM dann zum Anmeldeserver getunnelt wird... dieser hat auch nicht die IP 10.0.0.140 - dies war annodazumals die IP die man dem Client gegeben hat.
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Beitragvon jutta » Mo 18 Mai, 2009 09:55

fuer optische typen gibts hier eine grafik http://www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/i ... uterungen/
jutta
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Beitragvon snacke27 » Di 19 Mai, 2009 17:48

Hi Leute,

danke für alle Hinweise, jetzt habe ich den Gateway ändern können.

Leider habe ich jetzt das Problem dass ich nur den Telekom Gateway und die zwei Telekom DNS pingen kann. Daher kann ich nicht ins Internet! Wenn ich wieder auf die 10er Adresse umstelle habe ich das Problem nicht.

Hat jemand eine Idee?
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Beitragvon zid » Di 19 Mai, 2009 18:45

die policy hast eh gebügelt?
poste bitte mal den output von
=>ip rtlist

lg
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Beitragvon snacke27 » Di 19 Mai, 2009 19:08

mit der policy hab ich nix gemacht.

die ip list:

erste dhcp 192.168.0.1
letzte dhcp 192.168.0.5
subnet: 255.255.255.0
server: 192.168.0.254
gateway: 192.168.0.254
dns1: 195.3.96.67
dns2: 213.33.98.136
wins: 0.0.0.0
wins2: 0.0.0.0

ich hoffe ich hab nix vergessen, habs jetzt so aus dem kopf raus
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