Alternative zu Fritz!Box

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Alternative zu Fritz!Box

Beitragvon jestofunk » So 17 Mai, 2009 15:07

Hab take it von Inode und dazu die 7140 von Avm. hab aber leider dauernd ppoe-fehler mit der fritz!box. Ein herabsetzen der verbindunggeschwindigkeit würde wahrscheinlich helfen aber wer will das schon:-)
Hab jetzt oft gelesen dass mit einem Zyxel die Verbindung vielleicht stabiler bleibt - aber welches Modell wäre da empfehlenswert? Hab das Forum durchsucht aber wahrscheinlich bin ich zu blöd das richtige Model zu finden...
Hat wer einen Tipp für mich
Danke
jestofunk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » So 17 Mai, 2009 15:43

Die entscheidende Frage: Nutzt du das VOIP Telefon? Falls ja, wird's kompliziert, falls nein, dann ist mehr oder minder jedes ADSL2+ taugliche Modem geeignet.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jestofunk » So 17 Mai, 2009 21:58

nein voip wird nicht benutzt - mir gehts halt um ein "stabileres" modem
jestofunk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Starvirus » Mo 18 Mai, 2009 00:01

Wenn du Voip noch nutzen willst würde ich dir ein Speedtouch 716v5 empfehlen. Ansonsten wie goso meint ist es komplett egal was du nimmts hauptsache ADSL2+ muss gehen damit!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Re: Alternative zu Fritz!Box

Beitragvon preiti » Mo 18 Mai, 2009 08:13

jestofunk hat geschrieben:Hab take it von Inode und dazu die 7140 von Avm. hab aber leider dauernd ppoe-fehler mit der fritz!box. Ein herabsetzen der verbindunggeschwindigkeit würde wahrscheinlich helfen aber wer will das schon:-)
Hab jetzt oft gelesen dass mit einem Zyxel die Verbindung vielleicht stabiler bleibt - aber welches Modell wäre da empfehlenswert? Hab das Forum durchsucht aber wahrscheinlich bin ich zu blöd das richtige Model zu finden...
Hat wer einen Tipp für mich
Danke
Wenn du das Forum durchsuchst wirst du feststellen, dass bei vielen ein Modemwechsel weg von der FRITZ!Box nichts gebracht hat. Erst eine Reduzierung der Geschwindigkeit brachte eine stabile Leitung. Ich gehe deshalb davon aus, dass es bei dir auch so sein wird. Du hast deshalb kaum Alternetiven zur Geschwindigkeitsreduktion.
Außerdem ist die FRITZ!Box das Modem, dass UPC im Problemfall auch supportet.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 18 Mai, 2009 09:59

> Hab jetzt oft gelesen dass mit einem Zyxel die Verbindung vielleicht stabiler bleibt

zyxels synchronisieren bei problematischen leitungen besser, aber nach der bisherigen beschreibung steht nicht fest, dass es ein probem beim synchronisieren gibt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Colazivi » Mo 18 Mai, 2009 11:25

Ich hab mir vor Kurzem eine Fritzbox 7270 geholt und bin recht zufrieden mit dem Ding :) Vielleicht wär das ja eine Alternative, die kriegst ja recht kostengünstig von UPC.
Obs bei dir dann wirklich mehr Geschwindigkeit aushält als die 7140 musst halt dann testen :)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon preiti » Mo 18 Mai, 2009 16:28

Colazivi hat geschrieben:Ich hab mir vor Kurzem eine Fritzbox 7270 geholt und bin recht zufrieden mit dem Ding :) Vielleicht wär das ja eine Alternative, die kriegst ja recht kostengünstig von UPC.
Obs bei dir dann wirklich mehr Geschwindigkeit aushält als die 7140 musst halt dann testen :)
Die 7140 wurde von UPC als Modem zur Verfügung gestellt und funktioniert grundsätzlich. Wie aber im Einzelfall die Leitungsqualität ist kann man bei der Bestellung nicht sagen. So wie es hier beschrieben wird scheint das Problem in einer schlechten Leitungsqualität zu liegen. Da hilft auch keine andere FRITZ!Box oder ein anderes Modem.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon n4p » Mo 18 Mai, 2009 16:59

Hallo Leute!

Ich muss hier gleich mal nachhaken, hab heute auch von UPC meine Fritzbox bekommen und wollte mal Fragen was von der Box zu halten ist.

Es handelt sich um die 7170.

Mir gehts jetzt eigentlich darum, die Fritze kann Wlan bis 125mbit, mein momentaner Router leider nur 54mbit, jedoch ist das ein Linksys Router.

Also bevor ich wusste das die Fritze 125mbit kann hatte ich eigentlich vor den Router hinter der Fritze zu verwenden. Doch jetzt bin ich ins grübeln gekommen.

Außerdem habe ich gesehen das sie einen USB-Anschluss hat, somit könnte ich mir meinen Printserver ersparen.

Wie würdet ihr das ganze beurteilen? Läuft die Box stabil, jetzt unabhängig von der Leitung her.

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mo 18 Mai, 2009 18:19

n4p hat geschrieben:Hallo Leute!

Ich muss hier gleich mal nachhaken, hab heute auch von UPC meine Fritzbox bekommen und wollte mal Fragen was von der Box zu halten ist.

Mir gehts jetzt eigentlich darum, die Fritze kann Wlan bis 125mbit, mein momentaner Router leider nur 54mbit, jedoch ist das ein Linksys Router.

Also bevor ich wusste das die Fritze 125mbit kann hatte ich eigentlich vor den Router hinter der Fritze zu verwenden. Doch jetzt bin ich ins grübeln gekommen.

Außerdem habe ich gesehen das sie einen USB-Anschluss hat, somit könnte ich mir meinen Printserver ersparen.

Wie würdet ihr das ganze beurteilen? Läuft die Box stabil, jetzt unabhängig von der Leitung her.

Mfg
Ja das stimmt! Die F!B ist fast eine Eierlegende Wollmilchsau, die kann fast alles. Ich hatte bei UPC eine 7140 und war ganz zufrieden damit.
Was das WLAN betrifft musst du aufpassen, weil das WLAN nur so schnell überträgt wie das langsamste Gerät. Da ist die F!B sehr "genau".
Was den USB-Port betrifft muss du sehr genau bei der Konfiguration aufpassen, damit dir Probleme wie hier oder hier erspart bleiben. Ich hatte eine USB-HDD(FAT-formatiert) angeschlossen und girff über FTP problemlos darauf zu. Genauso geht auch ein USB-Stick(FAT-formatiert).
Die Box hat eine Funktion zum Suchen und Installieren von Firmwareupdates. Die solltest du gelegentlich befragen und wenn eine neue Firmware da ist die auch installieren. Die Firmwareupdates waren zumindest bei meiner 7140 sehr gut.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon n4p » Mo 18 Mai, 2009 19:54

preiti hat geschrieben:

Mfg
Ja das stimmt! Die F!B ist fast eine Eierlegende Wollmilchsau, die kann fast alles. Ich hatte bei UPC eine 7140 und war ganz zufrieden damit.
Was das WLAN betrifft musst du aufpassen, weil das WLAN nur so schnell überträgt wie das langsamste Gerät. Da ist die F!B sehr "genau".
Was den USB-Port betrifft muss du sehr genau bei der Konfiguration aufpassen, damit dir Probleme wie hier oder hier erspart bleiben. Ich hatte eine USB-HDD(FAT-formatiert) angeschlossen und girff über FTP problemlos darauf zu. Genauso geht auch ein USB-Stick(FAT-formatiert).
Die Box hat eine Funktion zum Suchen und Installieren von Firmwareupdates. Die solltest du gelegentlich befragen und wenn eine neue Firmware da ist die auch installieren. Die Firmwareupdates waren zumindest bei meiner 7140 sehr gut.

Danke für die Informationen, jedoch sehe ich da schon das erste Problem.
Einer meiner Acess-Points ist lediglich 54mbit fähig, und wenn das stimmt was du sagst, ist ja bereits das der Knackpunkt.

Des weiteren bin ich momentan ein wenig von dem tollen QoS der Tomato Firmware auf meinem Linksys Router verwöhnt und weiß nicht ob ich darauf verzichten möchte nur wegen dem schnelleren Wlan.

Die Frage ist, wie hoch die einbusen bei WPA2 sind.

Aber dennoch danke für deine Antworten, tendiere aber momentan eher dazu meinen Router weiterzuverwenden und die Funktion der Fritzbox nutzen die sie am wenigsten kann (Modem) :rotfl:

Vielleicht besorge ich mir in weiterer Folge einen neuen Router mit 300mbit Wlan und Gigabit Lan.

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Mo 18 Mai, 2009 21:02

preiti hat geschrieben:Die 7140 wurde von UPC als Modem zur Verfügung gestellt und funktioniert grundsätzlich. Wie aber im Einzelfall die Leitungsqualität ist kann man bei der Bestellung nicht sagen. So wie es hier beschrieben wird scheint das Problem in einer schlechten Leitungsqualität zu liegen. Da hilft auch keine andere FRITZ!Box oder ein anderes Modem.

Schon klar, dass die nicht zaubern kann. Jedoch ist die 7270 doch allgemein eine gute Ecke besser als die 7140. Schlechte Leitungen bleiben trotzdem schlecht, nur sind auf der 7270 schon ganz brauchbare Features wie (ja, ich weiß sehr rudimentäres) QoS enthalten, die man bei der 7140 vergebens sucht. Die 7170 kenn ich nicht, die dürfte aber im Grunde nicht viel anders sein als die 7140.
Der OP wollte halt ein Alternativmodem zur Fritzbox 7140 und das ist die 7270 auf alle Fälle. Mehr stabile DSL Bandbreite kommt damit natürlich nicht automatisch aus dem Hut.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon n4p » Di 19 Mai, 2009 17:12

Hallo Leute!

Also ich hab schon bald wieder genug von der Fritzbox... Ich hab 2 Geräte via Lan angeschlossen und davon wird nur eines gefunden. Das andere kann ich nicht pingen und wird auch nicht erkannt.

Lan kabel habe ich bereits getauscht. Weiß jemand rat?

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Di 19 Mai, 2009 19:04

Also ich hab schon bald wieder genug von der Fritzbox... Ich hab 2 Geräte via Lan angeschlossen und davon wird nur eines gefunden. Das andere kann ich nicht pingen und wird auch nicht erkannt.

Mfg
Falsche fixe IP-Adresse eingestellt? DHCP der F!B deaktiviert? LAN-Verbindung im angeschlossenen Gerät nicht aktiviert? Es gibt viele Möglichkeiten warum das nicht funktioniert. Die F!B ist warscheinlich nicht dran schuld, dass du 1 Gerät nicht erreichen kanst.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon n4p » Di 19 Mai, 2009 19:19

preiti hat geschrieben:

Mfg
Falsche fixe IP-Adresse eingestellt? DHCP der F!B deaktiviert? LAN-Verbindung im angeschlossenen Gerät nicht aktiviert? Es gibt viele Möglichkeiten warum das nicht funktioniert. Die F!B ist warscheinlich nicht dran schuld, dass du 1 Gerät nicht erreichen kanst.

Stimmt!

/etc/init.d/networking restart

das war die Lösung, mann wie peinlich :) :?
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL