Wie FritzBox 7270 (Annex A) auf FW 54.04.70 updaten?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Wie FritzBox 7270 (Annex A) auf FW 54.04.70 updaten?

Beitragvon boesl » Mo 18 Mai, 2009 15:06

Hallo!

Habe durch die Anmeldung zu Inode TakeIt Max die FritBox 7270 bekommen. So, nun hhat mir die Telekom heute die Leitung umgeschalten und ich bis Freitag kein Internet. Ist zwar soweit nicht schlimm, da es aber angeblich möglich ist, die FritzBox mit einem USB-Datenstick zu betreiben, möchte ich das auch gerne ausprobieren.

So, die FW auf der Box ist die 54.04.67, die aktuellste mit Datenstickunterstützung die 54.04.70, die allerdings nur für Annex B ausgelegt ist. Update der FW über die Box funktioniert daher nicht.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die FW auf die Box zu bekommen, ohne zu freetzen (hab ich im google gefunden, scheint mir zu kompliziert)?

In diesem FAQ wird ja beschrieben, wie man Annex B auf A ändern kann, kann ich das irgendwie einsetzen? Also die Box auf Annex B ändern, FW updaten, zurück auf Annex A ändern oder stelle ich mir das zu einfach vor?
boesl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 18 Mai, 2009 15:18

aehm. die fritzbox gehoert nicht dir, sondern upc. da solltest du ohne ruecksprache mit dem support ueberhaupt keine andere firmware draufspielen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon boesl » Mo 18 Mai, 2009 15:24

Also mir ist bei der Anmeldung gesagt worden, dass ich die FritzBox behalten kann, da es nach Ablauf der Mindestvertragsdauer eh schon wieder neue geben wird. Bei Kabelmodems ist das anders, die werden zurückverlangt, weil sich das Modell nicht ändert.

EDIT: ich kann doch die FW, die gerade am Gerät ist, sichern und wieder rückspielen, oder irre ich mich?

Und wird von UPC überprüft, welche FW am Gerät ist, sollte ich sie doch irgendwann einmal zurückgeben müssen? Wohl kaum nehme ich an oder, die werden doch einfach das Gerät nehmen und die dann aktuelle FW aufspielen oder?
boesl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Wie FritzBox 7270 (Annex A) auf FW 54.04.70 updaten?

Beitragvon preiti » Mo 18 Mai, 2009 15:29

boesl hat geschrieben:Hallo!

Habe durch die Anmeldung zu Inode TakeIt Max die FritBox 7270 bekommen. So, nun hhat mir die Telekom heute die Leitung umgeschalten und ich bis Freitag kein Internet. Ist zwar soweit nicht schlimm, da es aber angeblich möglich ist, die FritzBox mit einem USB-Datenstick zu betreiben, möchte ich das auch gerne ausprobieren.
Wozu sollte das gut sein. Du hast selbst gesagt, dass du bis Freitag ohne internet auskommst.
boesl hat geschrieben:So, die FW auf der Box ist die 54.04.67, die aktuellste mit Datenstickunterstützung die 54.04.70, die allerdings nur für Annex B ausgelegt ist. Update der FW über die Box funktioniert daher nicht.
Kennst du den Unterschied zwischen Annex A und Annex B? Hqast du den Hinweis von jutta gelesen? EinFirmwareupdate von einer älteren auf dei neueste Version ist nicht ganz so schlimm, aber das umpatchen von Annex A nach B wird sicher ein Problem beim Support bzw. bei der Rückgabe der Box.
boesl hat geschrieben:Gibt es eine einfache Möglichkeit, die FW auf die Box zu bekommen, ohne zu freetzen (hab ich im google gefunden, scheint mir zu kompliziert)?
Die F!B prüft die Firmware-Version und schlägt ziemlich sicher Alarm wenn da etwas nicht passt.
boesl hat geschrieben:In diesem FAQ wird ja beschrieben, wie man Annex B auf A ändern kann, kann ich das irgendwie einsetzen? Also die Box auf Annex B ändern, FW updaten, zurück auf Annex A ändern oder stelle ich mir das zu einfach vor?
NEIN, das wirst du warscheinlich nicht einsetzten können und JA du stellst dir das zu leicht vor!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon boesl » Mo 18 Mai, 2009 15:40

preiti hat geschrieben:Wozu sollte das gut sein. Du hast selbst gesagt, dass du bis Freitag ohne internet auskommst.

Würde ich wie gesagt rein nur interessenhalber mal ausprobieren, weil die FB das ja können soll.

preiti hat geschrieben:Kennst du den Unterschied zwischen Annex A und Annex B? Hqast du den Hinweis von jutta gelesen? EinFirmwareupdate von einer älteren auf dei neueste Version ist nicht ganz so schlimm, aber das umpatchen von Annex A nach B wird sicher ein Problem beim Support bzw. bei der Rückgabe der Box.

Also so weit ich das begriffen habe dient Annex A für analoge Leitungen, Annex B für ISDN. Was meinst du Problem beim Support, welchem?Lassen wir jetzt mal die Rückgabe der Box außer Betracht...

preiti hat geschrieben:Die F!B prüft die Firmware-Version und schlägt ziemlich sicher Alarm wenn da etwas nicht passt.

Wie die Box prüft die Version und schlägt Alarm?

preiti hat geschrieben:NEIN, das wirst du warscheinlich nicht einsetzten können und JA du stellst dir das zu leicht vor!

dachte ich es mir doch
boesl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mo 18 Mai, 2009 16:24

boesl hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Wozu sollte das gut sein. Du hast selbst gesagt, dass du bis Freitag ohne internet auskommst.

Würde ich wie gesagt rein nur interessenhalber mal ausprobieren, weil die FB das ja können soll.
Handbücher gibts nur beim Hersteller AVM

boesl hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Kennst du den Unterschied zwischen Annex A und Annex B? Hqast du den Hinweis von jutta gelesen? EinFirmwareupdate von einer älteren auf dei neueste Version ist nicht ganz so schlimm, aber das umpatchen von Annex A nach B wird sicher ein Problem beim Support bzw. bei der Rückgabe der Box.

Also so weit ich das begriffen habe dient Annex A für analoge Leitungen, Annex B für ISDN. Was meinst du Problem beim Support, welchem?Lassen wir jetzt mal die Rückgabe der Box außer Betracht...
Weil nur so sichergestellt ist, da die F!B wirklich funktioniert. Wenn die der Support anleitet eine Einstellung zu ändern hat er eine Anleitung. Die Anleitung funktioniert aber nur dann wenn du in der Weboberfläche das selbe siehst. die Änderung hat aber auch nur die Gewünsche Auswirkung, wen du die richtige Firmware drauf hast.

boesl hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Die F!B prüft die Firmware-Version und schlägt ziemlich sicher Alarm wenn da etwas nicht passt.

Wie die Box prüft die Version und schlägt Alarm?
Die F!B hat eine Funktion um nach neueren Firmwareversionen zu suchen und diese automatisch zu installieren. Du kannst auf diesem Weg der F!B keine falsche Firmware unterschieben. Wenn du eine Firmware herunterlädst und dann vom PC aus das Update durchführen willst wird auch die Version überprüft. Das hat den Nachteil, dass du nur mit sogenannten Recovery-Images eine ältere Firmwareversion aufspielen kannst.

boesl hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:NEIN, das wirst du warscheinlich nicht einsetzten können und JA du stellst dir das zu leicht vor!

dachte ich es mir doch
Außerdem solltest du es nicht machen wenn du nicht über ausreichend Vorkentnisse verfügst.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 18 Mai, 2009 16:27

> EDIT: ich kann doch die FW, die gerade am Gerät ist, sichern und wieder rückspielen, oder irre ich mich?

du irrst. bei avm werden nur firmware-upgrades unterstuetzt, keine firmware-downgrades. fuer ein downgrade benoetigst du ein spezielles programm (ein .exe file), das du vom avm-support auf anfrage bekommst, wenn du ihnen deine schwierige lage moeglichst dramatisch schilderst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon sukop » Di 19 Mai, 2009 12:14

Hallo

Die .exe Dateien liegen am FTP im "x_misc" Verzeichnis.

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270/

Dort liegt auch die 04.70 als .exe

Zuvor solltest du die Einstellungen sichern, damit du die bei der Annex A dann wieder einspielen kannst.

Im übrigen finde ich es eine Frechheit von AVM, die AT/CH Boxen mit der aktuellen FW zu zu vernachlässigen!!
sukop
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon McMephistoXXL » Di 19 Mai, 2009 13:15

sooo einfach ist das bei der 04.70 nicht !! Die ur8-A-dsl.bin fehlt in dieser Version.
Bleib doch einfach auf der Version wo es geht - vor allem wenn alles geht was du benötigst ! Es gibt natürlich einen Weg, aber den sollte man nur beschreiten, wenn man weiss was man tut :-)
Sonst würde ich empfehlen - Finger weg davon !

Ciao
- Fritz!Box 7390, FW 84.05.51
- A1 Gigaspeed 16 (16Mbit/1Mbit)
VoIP: Platinplus, Hostprofis, dus.net, Rynga, FreeCall Carinthia, vTel, Sipgate (AT,DE,UK)
incoming only: blueSIP
DECT: Gigaset S68H, S79H
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Viennaboy » Di 19 Mai, 2009 16:24

Im übrigen finde ich es eine Frechheit von AVM, die AT/CH Boxen mit der aktuellen FW zu zu vernachlässigen!!
Darum wird sie auch von unsere Firma boykottiert weil was bildet sich eine Firma ein Produkte für Annex A Herzustellen und dann einfach keine Updates und nix mehr bereitstellen.
Entweder sie sagen ja zu Annex A aber dann richtig oder sie Produzieren nur Annex B Boxen für den Deutschen Markt.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » Di 19 Mai, 2009 16:32

Darum wird sie auch von unsere Firma boykottiert

ja, das habens nu davon...
geschieht denen recht!!11
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon facere » Mi 20 Mai, 2009 10:52

mei ihr habts probleme.. die fritz box nicht up zu daten!!

ich wär schon froh wenn ich ein funktionierendes modem bekommen würd von der telekom.
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 20 Mai, 2009 11:12

ich wär schon froh wenn ich ein funktionierendes modem bekommen würd von der telekom.

Besser als die Fr!tzbox scheints zu rennen :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon facere » Mi 20 Mai, 2009 11:22

wicked_one hat geschrieben:

Besser als die Fr!tzbox scheints zu rennen :diabolic:

aha, auf grund welcher beweise?!

ich hab gestern das tg 585 zum dritten mal tauschen lassen vom techniker da er mir HOCH UND HEILIG versprochen hat dass es mit dieser charge (!!!) kein problem gibt.

spätestens beim ersten absturz musste ich mich zammreissn keinen kompletten blutrausch zu erleben...

ja, der kleine facere hat diesen gaukeleien wieder geglaubt und war nicht so klug das 546 zu nehmen..

das alte tg585 hat er übrigens da gelassen, sagt schon viel über den wert dieses dings aus..

da ichs kaum noch aushalten kann mit diesen zuständen.. im internet kursieren firmwares mit der versionsnummer 8.2.3 premium release..

scheint zu funktionieren, aber ob es auch mit aontv funktioniert ist fraglich.. kann das jemand bestätigen?

ich mein, ich könnts jetzt ja so machen, das eine modem das er da gelassen hat, da spiel ich die testweise drauf, und wenn nicht, ab in den müll, is eh das plastik nicht wert aus dem es gemacht ist..

und nochmal weils mir gestern wieder aufgefallen ist.. dieses katastrophale design...
mir wäre neu dass warme luft absinkt, was sollen diese lüftungsschlitze UNTERHALB des geräts, hab das kastl gleich umdreht, sieht man zwar keine lamperl mehr...
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 20 Mai, 2009 11:52

aha, auf grund welcher beweise?!

Nun, nach deinen Angaben kannst du die Firtzbox nicht mal so patchen das sie auf Annex A rennt, das TG baut wenigstens ne Internetverbindung auf - also zumindest das hat dein TG deiner Fritzbox (noch) voraus ;) SCNR

versuch die neue FW, wenn ich mich nicht irre, könnte das die geleakte TA Firmware sein -- und wenn ned, konfig ausm andern raus und in die andere rein, nachdei die MR noch 8.x ist, dürfte es nicht wirklich kollisionen in der Konfig geben...

im Zweifelsfall kannst du zid von dieschmids.at befragen, der kanns dir wahrscheinlcih genauer sagen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL