Hallo Leute!
Ich weiß, das is inzwischen ein sehr leidig durchgekautes Thema, aber ich weiß schon einfach nicht mehr weiter, und hoffe hier Rat zu finden (einige Probleme hab ich durch das Forum hier schon Lösen können).
Ich hab seit gut einem halben Jahr Tele2, Volles Rohr 16MBit und bin soweit recht zufrieden. Seit gut 3 Monaten bin ich Selbstständiger/Freiberuflicher Softwareentwickler, Administrator, Mädchen für alles
Soviel zur Vorgeschichte.
Ich versuche nun schon seit einiger Zeit ein vernünftige Lösung für das Remote-Arbeiten auf meinem Server zu finden. Egal was ich versucht habe, es funktioniert nichts so richtig.
Die momentane Infrastruktur sieht wie folgt aus:
Tilgin Vood 452W in normaler Konfiguration (also mit dem Tele2 autoconfig)
LAN-IP (statisch): 192.168.10.1
DHCP-Relais: 192.168.10.2
WLAN aktiviert und funktioniert auch tadellos.
Server:
Windows Server 2003
LAN-IP: 192.168.10.2
fungiert als Active Directory, DNS, DHCP, VPN, SVN und HTTP-Server
2 Clients beziehen Adressen via DHCP, funktioniert einwandfrei
1 Client (mein Developer Rechner) kriegt via DHCP eine reservierte Adresse zugewiesen: 192.168.10.111
Was ich nun möchte ist ein Zugriff auf den SVN-Server von außen hin. Der läuft auf Port 8080
Und einen Zugriff auf den HTTP-Server, Port 80
Die Ports sind im Prinzip egal, ich kann ohnehin alles frei konfigurieren, mir gehts hier nicht um eine Live, sondern um eine Test-Umgebung fĂĽr meine Mitarbeiter.
Die erste Idee war natĂĽrlich eine saubere VPN-Verbindung, die Idee scheitert an der Port-Weiterleitung, da man bei dem Tilgin anscheinend GRE nicht forwarden kann..
Die 2te Idee war dann direkt die Ports weiter zu leiten, jedoch ohne Erfolg! Egal welcher Port, das Zeug kommt nicht am Server an!
Was ich jedoch äußerst komisch finde ist das eine einziges Port-Forward funktioniert:
Und zwar UltraVNCSingleClick (Port 5500).
Das Teil hab ich auf meinen Developer Rechner weiter geleitet, damit ich meinen Endkunden Direkt-Support anbieten kann.
Das ist das einzige das funktioniert!
Aber versuche ich die anderen Ports auf meinen Develop-Rechner weiter zu leiten (Lokale Testumgebung, oder Lokaler SVN-Server) funktionierts auch nicht.
Am Tilgin hab ich schon alles erdenkliche versucht:
Die Standard-Port Weiterleitung (die voreingestellten Dinger)
Die User-Standard-Port-Weiterleitung (also selbst solche Sets von Ports festlegen und weiterleiten)
und die Benutzerdefinierte Portweiterleitung.
Was ich noch dazu schreiben sollte:
Da der Tilgin kein DynDNS kann, hab ich auf dem Server den DynDNS-Update-Client installiert und als Dienst laufen, die IP-Adresse stimmt, Namensauflösung funktioniert einwandfrei (sonst würde UltraVNC ja auch nicht funktionieren).
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken den Server nicht nur als RAS sondern auch als Router zu konfigurieren, jedoch weiß ich nicht ob man den Switch am Tilgin so einstellen kann das er die restlichen 3 Ports isoliert (VLAN), platztechnisch ist leider kein raum mehr für einen 2ten switch..
Ich hoffe das mir Irgendwer einen Tip geben kann, und hoffe das ich nicht zu verwirrend geschrieben habe.
Ich danke euch im Vorraus,
GrĂĽĂźe Manuel.