CL-110 >> Status >> Geräteinformation hat geschrieben:Firmware-Version: 3.29v
Bootloader-Version: 1.0.37-0.6.8
ADSL Treiber Version: A2pB021g.d19b
Speichergrösse: 4MB Flash / 16MB SDRAM
Das Modem bietet die Möglichkeit, die Firmware über das Webinterface zu aktualisieren, allerdings ist für dieses Teil im Internet einfach keine Firmware zu finden. Eine Suche bringt lediglich ein paar Ergebnisse für das CL-110-I (also deutsche ISDN-Version), den Versionsangaben entsprechend sollte die 3.29v nicht die aktuellste sein, auch für den ADSL Treiber sollte es bereits eine neuere Version geben.
Zum CL-110 gibt es generell nur sehr wenig Info. Es soll auf demselben Broadcom Chipsatz wie diverse Speedtouch Modems basieren, ist auf dem freien Markt erhältlich, und kostet in etwa gleich viel wie ein Zyxel P-660R-D1. Das Webinterface reagiert jedenfalls sehr schnell, was positiv überrascht, insb. wenn man schon mal ein Vood in Action gesehen hat.
Da ich die Modems sowieso immer nur im Bridge-Modus einsetze, und unsere Firewall-Gateway-Maschine die PPPoE Einwahl ĂĽbernimmt, bin ich nun am Ăśberlegen, ob ich es beim CL-110 belassen, oder dieses durch ein Zyxel P-660R-D1 ersetzen soll.
Was mir bzgl. der Werkskonfiguration aufgefallen ist:
CL-110 >> Erweitert >> Internet >> Verbindungen hat geschrieben:pppoe_0_35_1 0/35 UBR PPPoE LLC/SNAP
pppoe_0_40_1 0/40 UBR PPPoE LLC/SNAP
mer_0_41 0/41 UBR Bridge LLC/SNAP
Schon seltsam, denn laut beiliegender Siemens Kurzanleitung soll es reichen, auf der Webinterface-Startseite ("Schnellstart") Benutzername & Passwort einzugeben, um die Verbindung zum Internet aufzubauen. Falls die Verbindung nicht hergestellt werden kann, soll man über den Menüpunkt "Schnellstart" gehen und dann "Internetverbindung automatisch scannen (PVC)" auswählen. Ich denke, ich werde mal ein bißchen mit dem Teil rumspielen (hatte noch keine Gelegenheit, es anzuschließen).