Siemens CL-110 ADSL2+ Bridge & Router Annex A

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Siemens CL-110 ADSL2+ Bridge & Router Annex A

Beitragvon Master One » Di 12 Mai, 2009 12:25

Zu einem Tele2 BizNet xDSL Anschluß gibt es also ein Siemens CL-110 Modem. Es scheint keine providerspezifische Firmware installiert zu sein. Das Modem wurde offenbar erst 02/09 in China gefertigt, und das Status-Menü zeigt folgende Einträge:
CL-110 >> Status >> Geräteinformation hat geschrieben:Firmware-Version: 3.29v
Bootloader-Version: 1.0.37-0.6.8
ADSL Treiber Version: A2pB021g.d19b
Speichergrösse: 4MB Flash / 16MB SDRAM

Das Modem bietet die Möglichkeit, die Firmware über das Webinterface zu aktualisieren, allerdings ist für dieses Teil im Internet einfach keine Firmware zu finden. Eine Suche bringt lediglich ein paar Ergebnisse für das CL-110-I (also deutsche ISDN-Version), den Versionsangaben entsprechend sollte die 3.29v nicht die aktuellste sein, auch für den ADSL Treiber sollte es bereits eine neuere Version geben.

Zum CL-110 gibt es generell nur sehr wenig Info. Es soll auf demselben Broadcom Chipsatz wie diverse Speedtouch Modems basieren, ist auf dem freien Markt erhältlich, und kostet in etwa gleich viel wie ein Zyxel P-660R-D1. Das Webinterface reagiert jedenfalls sehr schnell, was positiv überrascht, insb. wenn man schon mal ein Vood in Action gesehen hat.

Da ich die Modems sowieso immer nur im Bridge-Modus einsetze, und unsere Firewall-Gateway-Maschine die PPPoE Einwahl ĂĽbernimmt, bin ich nun am Ăśberlegen, ob ich es beim CL-110 belassen, oder dieses durch ein Zyxel P-660R-D1 ersetzen soll.

Was mir bzgl. der Werkskonfiguration aufgefallen ist:
CL-110 >> Erweitert >> Internet >> Verbindungen hat geschrieben:pppoe_0_35_1 0/35 UBR PPPoE LLC/SNAP
pppoe_0_40_1 0/40 UBR PPPoE LLC/SNAP
mer_0_41 0/41 UBR Bridge LLC/SNAP

Schon seltsam, denn laut beiliegender Siemens Kurzanleitung soll es reichen, auf der Webinterface-Startseite ("Schnellstart") Benutzername & Passwort einzugeben, um die Verbindung zum Internet aufzubauen. Falls die Verbindung nicht hergestellt werden kann, soll man über den Menüpunkt "Schnellstart" gehen und dann "Internetverbindung automatisch scannen (PVC)" auswählen. Ich denke, ich werde mal ein bißchen mit dem Teil rumspielen (hatte noch keine Gelegenheit, es anzuschließen).
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 13 Mai, 2009 09:53

sehr gut recherchiert und danke fuer den link zur doku!

als ich vor ein paar jahren danach suchte, fand ich keine (bekam dann aber von einem mitarbeiter ein manual)
und ja, die dinger koennen mehr, als man ihnen auf den ersten blick ansieht - wobei ich mich mit dem vorgaengermodell (siemens santis 20) mehr beschaeftigt habe.

ein zyxel sollte auch funktionieren, aber wenn du nicht auf den konsolen-zugang heiss bist, seh ich keinen grund, das siemens durch ein zyxel zu ersetzen (abgesehen von beschaeftigungstherapie und foerderung von industrie und handel)

@config: nicht seltsam, sondern einfach 3 pvcs - einer fuer pppoe mit routing/nat, der zweite fuer voip und der dritte als routed-bridge. das ist die "klassische" uta/tele2-complete-config. (wobei ich glaube, dass die routed-bridge eine "legacy" variante ist)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Master One » Mi 13 Mai, 2009 10:19

Ja, ein ziemlich unscheinbares Teil. MuĂź das erstmal am AnschluĂź testen, bevor ich mich entscheide, ob ich's durch ein P-660R-D1 ersetze.

Bei Tele2 gerade ein PDF betreffend der Umstellung von PPPoA auf PPPoE gefunden. Sehr seltsam, denn Tele2 benutzt für die BizNet Anschlüsse tatsächlich 0/35. Was dann allerdings 0/40 und die 0/41 Bridge sollen, ist weiterhin ungewiß. Bei BizNet Solo ist kein VoIP mit dabei, abgesehen davon benutzt man dafür ja kein UBR. Eine zweite Datenverbindung ergibt dabei also nicht wirklich Sinn, ebensowenig wie die 0/41 Bridge. Oder gibt's bei Tele2 Business Fernmanagement? Kaum vorstellbar, auch wird keine Konfig automatisch geladen (so wie bei den Voods), und Remote-Firmware-Update ist offenbar bei dem Teil nicht vorgesehen. Bin also schon gespannt, was die beiden letzteren Channels machen, wenn das Teil erstmal angeschlossen ist (komme leider auf die Schnelle nicht dazu, mich damit zu spielen).
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 13 Mai, 2009 10:34

wahrscheinlich machen sie gar nichts, wenn die gegenstelle nicht dafuer konfiguriert ist. --> siehe speedtouch modems. die aelteren hatten ein halbes dutzend oder noch mehr pvcs eingerichtet, funktioniert hat je nach provider und produkt nur einer oder zwei. (was dann zb dazu fuehrt, dass ein speedtouch home von einem ta/adsl out of the box an einem entbuendelten inode-anschluss funktioniert)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Master One » Mi 13 Mai, 2009 12:31

Interessant. Da auf dem SL-110 keine providerspezifische Firmware installiert ist, und es auch kein Branding gibt, wäre das aber schon ein ziemlicher Zufall, wenn Config-Beispiele aus dem Handbuch mit der (Werks-?)Config im Modem übereinstimmen, und der betreffende Beispiel-PVC (0/35) auch tatsächlich vom Provider benutzt wird. Anderseits hätten die von Tele2 aber dann sicherlich die übrigen zwei PVCs rausgelöscht, wenn das Teil von denen vorkonfiguriert worden wäre (bei den Voods ist ja auch nichts konfiguriert, was nicht reingehört).

Auf mein Support-Request bei Albi Tech von gestern bzgl. Firmware kam auch schon eine Rückmeldung, man wollte den Provider wissen, sowie die Daten auf dem Modem-Label und einen Screenshot der Status-Seite. Also flott wären die Schweizer sogar, ich bin aber weiterhin skeptisch, ich meine, Zyxel schafft es ja auch, Firmware auf deren Website bereitzustellen, und die sind sogar wirklich dahinter in Sachen Weiterentwicklung (aktuelle Firmware für das P-660R-D1 vom 24.04.2009).

Ach ja, laut dieser Seite soll im CL-110 ein Broadcom 6338 stecken und ein Linux Kernel 2.6.8.1 laufen (allerdings fraglich, wie aktuell diese Info noch ist). Jedenfalls schön, wenn ein Embedded-Linux zum Einsatz kommt, und nicht irgendwas Hausgebackenes.
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Master One » Mi 13 Mai, 2009 13:14

Antwort vom Albis Support:
Firmware matters, because they have a protection inside, so you are not able to load any other firmware on the device. Against your statement this device is very much provider specific and has never been selled on the retail marked. Therfore we are also not allowed to provide firmware on our website. ISP's don't allow us to do so, sorry.
Anyway, I would have given you the latest version for Tele2, but 3.29v is already the latest version they have released.

Und das, obwohl der Siemens Broadband Onlineshop nach einer Endkundengeschichte aussieht, da Preise inkl. deutscher MwSt.

Aber gut, also es gibt fĂĽr das Teil keine neuere Firmware, und das war's ganz einfach. Ich denke also, ich werde das CL-110 nur kurz testen, und dann durch das Zyxel ersetzen (da weiĂź man, was man hat ;))
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 13 Mai, 2009 13:20

> Da auf dem SL-110 keine providerspezifische Firmware installiert ist, und es auch kein Branding gibt, wäre das aber schon ein ziemlicher Zufall, wenn Config-Beispiele aus dem Handbuch mit der (Werks-?)Config im Modem übereinstimmen, und der betreffende Beispiel-PVC (0/35) auch tatsächlich vom Provider benutzt wird.

noe. umgekehrt. die provider haben lange zeit ihre config an die hardware angepasst. bei manch aelterer hardware zwangsweise, weil die pvcs hardcoded waren, oft aber auch aus bequemlichkeit: wozu was aendern, was eh funktioniert?

wenn du ein bissl rumgoogelst, wirst du rausfinden, dass von den ca 13 millionen moeglichen pvcs in der praxis weltweit weniger als 50 verwendet werden. (daher kann man zb hierorts auch anleitungen aus neuseelaendischen foren verwenden, wenn man ein bissl mitdenkt.)

> Anderseits hätten die von Tele2 aber dann sicherlich die übrigen zwei PVCs rausgelöscht, wenn das Teil von denen vorkonfiguriert worden wäre (bei den Voods ist ja auch nichts konfiguriert, was nicht reingehört).

bei den voods rennt die config voellig anders. da gibts keine werkseinstellungen in dem sinn. siemens und vood haben aber gemeinsam, dass sie nur fuer grossabnehmer konzipiert sind.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Master One » Di 19 Mai, 2009 15:27

Letzten Freitag das CL-110 nun erstmalig angehängt, die anderen beiden PVCs rausgelöscht, die 0/35er PVC auf Bridge-Modus umgestellt, und hat natürlich auf Anhieb gefluppt. Da die Anforderungen für 2048/512 so gering sind, und ich mir hier keine 100m vom Wählamt keine Gedanken um die Verbindungsstabilität machen muß, zahlt es sich natürlich gar nicht aus, das Teil gegen ein P-660R-D1 zu ersetzen, somit darf das CL-110 auf Dauer seinen Dienst verrichten.
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL