PPOE-Fehler?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

PPOE-Fehler?

Beitragvon Masher » Mi 06 Mai, 2009 16:05

Was bedeutet dieser Fehler-in letzter zeit bin ich mit dem netzwerk verbunden aber komme nicht ins internet eben wegen diesem ppoe fehler---ein reboot vom router (7120) hilft meistens...!
Masher
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon SneaKy » Do 07 Mai, 2009 11:15

Ich habe das selbe Problem, hab von 3 mbit auf 20 mbit upgraden lassen

MfG
SneaKy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon thE_29 » Sa 09 Mai, 2009 13:26

Habe das Problem auch und das ist echt nervend, da das der Router bei meinen Eltern ist und die sich da nicht wirklich auskennen...

Ist das also ein allg. Inode Fehler oder was ist da in letzter Zeit? Kann ja nicht sein, dass sich die Fritzbox alle 2 Tage aufhängt und vorallem wo kann man sich da bei der WebGui sagen NEU verbinden?

Anbei ein Screenshot: http://www.777kb.com/vimg/Bild_6.png

Ich bräuchte da dringend eine Hilfe, denn ich will da nicht immer jeden 2ten Tag irgendwann zu meinen Eltern fahren und die Fritzbox neustarten. Habe da einen FTP Server für mich dahinter und wenn der weg ist, ist das für mich ärgerlich..
thE_29
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 11 Mai, 2009 08:02

> denn ich will da nicht immer jeden 2ten Tag irgendwann zu meinen Eltern fahren und die Fritzbox neustarten

fritzbox neustarten werden sie doch auch schaffen - strom wegnehmen und wieder anstecken. fertig.

zum eigentlichen problem: kann jemand den "pppoe-fehler" genauer beschreiben?
ist das modem sync oder nicht? was steht genau im logfile?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Mo 11 Mai, 2009 08:57

@thE_29: Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner FB auch, ich bin zwar durchaus in der Lage das Teil zu rebooten, aber nachdem mich das genervt hat habe ich einfach eine Zeitschaltuhr verwendet, damit war die FB 15 min irgendwann in der Nacht stromlos, das hat reibungslos funktioniert.

edit: typo
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon thE_29 » Mo 11 Mai, 2009 10:49

@jutta: Das Hauptproblem ist aber, dass sich die Box meistens > 23:00 Uhr aufhängt und ich da meine Eltern nicht mehr aufwecken will, ich aber gerne meinen FTP Server nutzen wollte (ist ja auch SVN Server und VPNServer).

Hab dann mal die Inode Hotline angerufen und die meinte, sie sieht keinen Fehler, aber wenn der Fehler das nächste mal auftritt soll ich anrufen.

Wenn der Fehler nochmals kommt, poste ich einen Screenshot/Dateien und ruf dann halt Inode an.
Hoffe der Fehler kommt halt mal vor 23:00, sodaß ich die Hotline noch erreiche. Denn sobald der Fehler kommt, fahre ich zu meinen Eltern und starte die FB über WLAN neu (hab da ne USB Steckdose an dem das Teil hängt ;))
thE_29
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 11 Mai, 2009 10:55

also: ich seh da 2-3 loesungsmoeglichkeiten:

a) du stellst deine server an einen anderen standort (hinter einen zuverlaessig funktionierenden internet-anschluss)

b) du spendierst deinen eltern ein kleines business-produkt

c) du verwendest einen router, der sich nicht so oft aufhaengt und der im falle eines disconnects rasch wieder einwaehlt. falls deine eltern das voip/telefon von upc benuetzen, ist es allerdings nicht ganz leicht, die fritzbox zu ersetzen.

oder halt siehe goso: im baumarkt einen zeitschalter kaufen und die fritzbox taeglich um zb 23 uhr rebooten. dann sollte sie wieder eine zeitlang funktionieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon thE_29 » Mo 11 Mai, 2009 12:37

Naja, da ich ja einen Linux Router hinter der FB habe, werde ich mir dort ein Script basteln.

Hatte sogar schon eines. Nur das war basierend auf nslookup. Leider hat das nslookup anscheinend kein Timeout, wenn die FB nicht mehr im Netz ist.
Weder auf dem Macbook noch beim Router habe ich nach 5 minuten ein Timeout oder keine Antwort erhalten. Das hängt einfach nur bei der Abfrage..

Jetzt muss ich was mit der Homepage und wget/curl machen.. Gucken wir mal ob das irgendwie geht, oder kennt jemand eine Abfrage ob das Internet läuft auf der FB? (Also ne Adresse mit der man das checken könnte)?
thE_29
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 11 Mai, 2009 12:41

mir faellt grad nochwas ein: wenn du eh einen linux-router hast, koennte ja der einwaehlen - statt der fritzbox oder zusaetzlich. damit kommst du am ehesten drauf, ob es wirklich ein fehler bei der pppoe-verbindung ist oder irgendeine spinnerei von der fritzbox.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon thE_29 » Mo 11 Mai, 2009 13:14

Ich hatte es vorher schon so, dass sich der Router einwählen sollte.
Anscheinend kam auch da immer wieder der PPOE Fehler und ich war gezwungen den Router + FB neuzustarten.
Selbst wenn ich nur das FB neustarte ging es nicht...
Deswegen kam ich ja auf die Idee, die FB soll sich einwählen. Und ich komme auch via WebGui auf die Portweiterleitung (was ja der Hauptgrund war, warum ich es anders hatte) - was ja bei dem depaten Telekommodem nicht geht (was ich bei mir habe).

Btw, mich ein biĂźchen mich mit lynx, opera (xframes/iframes disabled) und wireshark gespielt.

So loggt man sich gleich in die WebGui ein:
http://<IP_DER_FB>/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&errorpage=../html/index.html&var:lang=de&var:pagename=home&var:menu=home&login:command/password=<DEIN_PASSWORT_HIER>

So, jetzt muss ich nur noch zurĂĽckfetchen/grepen/vergleichen ;)

Aha, anscheinend geht das doch nicht so..
Bzw, nur wenn man kurz davor eingeloggt war...
thE_29
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon thE_29 » Mo 11 Mai, 2009 14:54

So, neuen Beitrag mache!

FĂĽr die die es interessiert, es geht mit curl und -d und zwar so:

curl -k -d uiPostForm=uiPostForm -d getpage=../html/de/menus/menu2.html -d errorpage=../html/index.html -d var:lang=de -d var:pagename=home -d var:menu=home -d uiPostVarName=1 -d login:command/password=WEB_GUI_PASS https://HTTPS_USER:HTTPS_PASS@DEIN_HOST ... -bin/webcm

So bekommt man es fein raus ;)

Man kann auch lokal drauzugreifen, dann siehts halt so aus:

curl -k -d uiPostForm=uiPostForm -d getpage=../html/de/menus/menu2.html -d errorpage=../html/index.html -d var:lang=de -d var:pagename=home -d var:menu=home -d uiPostVarName=1 -d login:command/password=WEB_GUI_PASS http://IP_VON_FRITZBOX/cgi-bin/webcm
thE_29
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon thE_29 » Di 12 Mai, 2009 10:52

Gestern ging das Internet einwählen scheinbar problemlos, denn da kam sowas hier in der Log:

12.05.09 01:51:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.119.0.179, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe

12.05.09 01:50:49 Internetverbindung wurde getrennt.

12.05.09 01:50:49 PPPoE-Fehler: ZeitĂĽberschreitung.

12.05.09 01:50:49 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.30.176.204, DNS-Server: 195.58.160.194 und 195.58.161.122, Gateway: 172.30.176.1

12.05.09 01:50:43 DSL ist verfĂĽgbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14331/862 kbit/s).

12.05.09 01:50:31 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

12.05.09 01:50:26 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

12.05.09 01:50:20 Internetverbindung wurde getrennt.

12.05.09 01:50:20 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

12.05.09 01:50:20 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Achja, ich habe ja einen Router hinter der FB und daran hängt eine USB Steckdose, an welcher die FB hängt.
Hier das Script mit der ich Steckdose ein/ausschalte sobald die WebGui einen falschen Status hat:

Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
TMP_FILE=/tmp/disk1/tmp/page/tmp_result.htm
LOG_FILE=/opt/var/log/inet_restart.log
SLEEP_LONG=900
SLEEP_SHORT=50
RESTART_CMD=BEFEHL_DER_GEMACHT_WIRD_WENN_KEIN_NETZ
FRITZBOX_HP=FRITZBOX_IP
FRITZBOX_PASS=DEIN_PASS_HIER

echo "Internet restart watchdog started: `date`" >> $LOG_FILE

while [ 1 ]
do
curl -d uiPostForm=uiPostForm -d getpage=../html/de/menus/menu2.html -d errorpage=../html/index.html -d var:lang=de -d var:pagename=home -d var:menu=home -d uiPostVarName=1 -d login:command/password=$FRITZBOX_PASS http://$FRITZBOX_HP/cgi-bin/webcm > $TMP_FILE 2>/dev/null
cat $TMP_FILE | grep 'status = \"5\"' 2>&1 > /dev/null
if [ $? -eq 1 ]; then
  echo "OFFLINE - RESTARTING INTERNET (CMD: $RESTART_CMD) `date`" >> $LOG_FILE
  echo "OFFLINE - RESTARTING INTERNET (CMD: $RESTART_CMD) `date`"
  $RESTART_CMD >> $LOG_FILE
  sleep $SLEEP_SHORT
else
  echo "ONLINE"
  sleep $SLEEP_LONG
fi
rm $TMP_FILE
done

Obs klappt kann ich noch nicht sagen! Bis jetzt läuft es munter vor sich hin und sagt immer brav Online ;)
Gucken wir mal wann der erste Deadlock kommt...

Achja, kann die FB eigentlich static DHCP? SodaĂź ich auf ne MAC ne fixe IP zuweisen kann?
thE_29
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Di 12 Mai, 2009 11:06

Ja, Static DHCP ist irgendwo einstellbar.

BTW: So sahen die Fehlermeldungen bei mir auch aus, die Zeitschaltuhr -inkl. 15 min stromlos- brachte Besserung.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon thE_29 » Di 12 Mai, 2009 12:20

Tjo, die Frage ist halt wo man das einstellen kann...
Ich finde da wirklich nix.

Auch per google keine brauchbarn Infos..
thE_29
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Di 12 Mai, 2009 13:59

Nachdem ich keine Fritzbox mehr habe kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber vermutlich hilft das Manual weiter: http://www.avm.de/de/Service/Handbueche ... N_7140.pdf
goso
Profi-User
Profi-User

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL