Stimmt das? (Aon Kombi Geschwindigkeiten)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon winini » Di 05 Mai, 2009 22:33

ja genau, auch der Satz:

"Der Füllstand des Tanks hat keinen Einfluss auf Ihr Auto"

ist richtig, denn das Auto bleibt ja dasselbe!

Und man kann ja auch mit leerem Tank eine Geschwindigkeit von min. 256.000 Mikrometer/sec. erzielen.*
Auch eine Geschwindigkeit bis zu 8.000 km/sec. ist erreichbar. **

* wenn ein ausreichend starker Rückenwind bläst.
** im freien Fall ausserhalb der Erdathmosphäre. :rotfl: scnr

@radditz, bitte, mir kommen die :cry: .
Gerade du als "Prophet des sinnerfassenden Lesens"...
"kein Einfluss" bedeutet absolut nicht dasselbe wie "kein Einfluss ausser der Internetgeschwindigkeit",
und dazu brauchts garantiert keinen Rechtsberater.

Ein "unverfänglicher" Text müsste in etwa lauten:
Ja, natürlich können sie parallel zum Fernsehen [s]wie gewohnt[/s] [s]unbehindert[/s] [s]schnell[/s] surfen ***

*** Wenn Sie eine 2. STB um monatlich xx EUR bestellen und sie ausgeschaltet lassen, sogar mit schnellen 4 Mbit/sec.

[durchgestrichene Wörter sollen nur auf mögliche Fehler in der Formulierung hinweisen
und natürlich nicht Bestandteil des eigentlichen Textes werden, ***Fußnote ist optional.] ;)

Wenn du wirklich meinst, "ist nur eine FAQ" und die Wahrheit liegt ausschliesslich in den hier oft
strapazierten "B-Wörtern" (EB, LB, AGB etc.), gib ich dir mal einen Link auf den § 922 ABGB:

"...Ob die Sache dem Vertrag entspricht, ist auch danach zu beurteilen, was der Übernehmer auf Grund der über sie gemachten öffentlichen Äußerungen des Übergebers oder des Herstellers, vor allem in der Werbung und in den der Sache beigefügten Angaben, erwarten kann..."

Bei erkennbaren "marktschreierischen Übertreibungen" drücken unsere Gerichte schon mal beide Augen zu,
aber "das Fernsehen hat keinen Einfluss auf Ihren Internet-Anschluss" wird auch der kulanteste Richter
als konkrete Produktaussage werten. Vor allem, wenn das Produkt ursprünglich genau so realisiert wurde.
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Di 05 Mai, 2009 23:04

Es ist schon klar, dass ich nicht mit Nüssen werben darf, wenn ich dafür Datteln biete. Da hast du schon recht, egal ob dass in den FAQ steht, dass ich Nüsse bekomme oder auch net, SO darf mans nicht machen.

Gut, betrachten wir das ganze mal genauer (aus meiner Sicht):

Um zum Thema "Internet-Anschluss" zurück zu kommen:
Hier bin ich der Ansicht, dass dieser folgend definiert ist (laut AGB, EB, LB - wo auch immer, irgendwo kommt das B drinnen vor :P):

LB hat geschrieben:aonInternet: Einen aonSpeed ADSL-Internetzugang (ADSL-Herstellbarkeit und technische Verfügbarkeit vorausgesetzt). Dieser beinhaltet den unlimitierten auf Flat basierenden Zugang zum weltweiten Internet, ...

LB hat geschrieben:Für den Zugang zum weltweiten Internet steht eine Datenübertragungskapazität (auf Basis eines Best-Effort Prinzips) zwischen mindestens 256/64 kbit/s (downstream/upstream) als Untergrenze und maximal bis zu 8192/768 kbit/s (downstream/upstream) auf der Teilnehmeranschlussleitung zur Verfügung. Die tatsächlich erreichbare Datenübertragungskapazität kann variieren und ist abhängig von den übertragungstechnischen Gegebenheiten vor Ort.

Ich würde nun eigentlich Internet-Anschluss mit Internet-Zugang gleichsetzen. Für mich würde es zumindest das gleiche bedeuten, kann mich natürlich irren, aber gehen wir davon aus, es bedeutet das gleiche, dann betrachte nochmal die zwei von mir geposteten Absätze aus den LB.
Dort steht ja nur, dass du einen auf Flat basierten Zugang zum weltweiten Internet hast, und dieser mit einer Datenübertragungskapazität von mindestens 256/64 (und maximal 8196/768) zur Verfügung steht, und dass die Datenraten variieren können.

Betrachten wir die Aussage der FAQ, so denke ich, hat sich die Telekom Austria mit einen einzigen Satz der LB abgesichert: "und dass die Datenraten variieren können."

Benutze ich den TV, so bleibt (laut FAQ) der Internet-Anschluss unbeeinflusst; Das heißt, dass vor allem die Eigenschaft "dass die Datenraten variieren können" unbeeinflusst bleibt. Solange diese Variation also nicht zu einer netto-nutzbaren Bandbreite unter 256/64 führt, bleibens meiner Meinung nach völlig im normalen Bereich.

Um auf dein Auto-Beispiel zurück zu kommen:
Vergleiche es nicht mit der Tankfüllung, vergleiche es mit der Nutzlast.
Nehmen wir an, wenn nur eine Person im Auto sitzt, kannst 80 km/h fahren.
Du kannst nun aber noch 2 Personen dazusetzen, und dann gehts nur noch mit 1 km/h. Jetzt könntest argumentieren: Was, wenn ich noch eine vierte Person dazusetze? Ja, dann brauchst du ein besseres Auto (= du bekommst eine höhere Bandbreite geschalten).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon winini » Mi 06 Mai, 2009 11:31

Radditz, ich sehe schon, worauf du hinauswillst,
aber die Argumentationskette ist halt total überdehnt.

Treten wir mal einen Schritt zurück und betrachten,
was es für deine Argumentation bräuchte.

Der Satz in den FAQs ist eine klare, unmissverständliche Produktaussage.
Ohne die sonst so beliebten "bis zu", "kann", "hätti-wäri" Klauseln.

Um das zu relativieren, bräuchte es in der LB eine Aussage, die dem direkt widerspricht.
Dann könnte man darüber streiten, was denn jetzt gilt.

Der Satz mit den variablen Datenraten tut das aber nicht.
Erstens steht dort "kann variieren", damit kann man dem kategorischen "keinen Einfluss" nicht widersprechen.
Zweitens steht dort "abhängig von den übertragungstechnischen Gegebenheiten vor Ort".
Ein findiger Rechtsverdreher könnte jetzt argumentieren, dass damit auch der TV-Empfang gemeint ist.
Man spricht ja schliesslich von "TV-Ãœbertragung".
Ob man mit dieser Argumentation weit kommt, wage ich zu bezweifeln.
Wir beide wissen jedenfalls, dass es nicht stimmt.
Übertragungstechnik bezieht sich auf den Transport-Layer, TV gehört zur Nutzlast.

Dass sich die beiden Klauseln nicht widersprechen, sieht man auch daran,
dass man sie widerspruchsfrei zu einer zusammenfügen kann:
"Die erreichbare Geschwindigkeit kann - abhängig von den übertragungstechnischen Gegebenheiten - variieren,
wird durch gleichzeitigen TV-Empfang aber nicht beeinflusst."

Wenn man in die Vergangenheit schaut, wird das Dilemma der AON klarer.
Bei der Einführung von AonTV wollten sie ihr neues IPTV klar von herkömmlichen Streaming-Produkten abheben.
Ein wesentlicher Nachteil von "normalem" Streaming ist,
dass es Bandbreite und Datenvolumen des eigenen Internetzugangs frisst.
Einer der wichtigsten Vorteile von AonTV sollte nun sein, dass das eben nicht so ist.
Deswegen die auffällig klare Aussage in den FAQs (und auch in Werbespots, wenn ich mich richtig erinnere).
Ausserdem wurden alle Anschlüsse bisher natürlich genau so realisiert,
was klar dagegen spricht, dass die Aussage in den FAQs nicht ernst gemeint gewesen wäre.

BTW, vergiss das Beispiel mit dem Auto, sollte nur der Erheiterung dienen.
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 06 Mai, 2009 12:00

1) Die Änderung wurde vor wann, 2 Wochen bekanntgegeben --- die TA ist mit aktualisieren der Seiten nicht die flotteste =)

2) Bevor man dieses Thema hier breitdebatiert, könnte man der TA ein Mail schreiben, um dies richtig zu stellen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon winini » Mi 06 Mai, 2009 12:37

1. Ack (obwohl es sicher schon viel länger geplant war).
2. Meinst wirklich, hier im Forum tummeln sich so viele TA-ler, die werden das ja wohl am kurzen Dienstweg beantragen können.

Allerdings ist mit der fälligen Änderung das Problem nur für zukünftige Anschlüsse gelöst,
für bereits hergestellte gilt natürlich die Produktbeschreibung zum Zeitpunkt der Bestellung.

Deswegen ist IMO gegen Breittreten nichts einzuwenden :twisted:

Aber wird jetzt wirklich schon auf breiter Front umgestellt?
Bis jetzt hat exakt 1 betroffener User gepostet.
Wer das Forum kennt, weiss, dass das nicht alles gewesen sein kann ;)
Oder verpasse ich da irgendwo was?
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 06 Mai, 2009 12:45

2. Meinst wirklich, hier im Forum tummeln sich so viele TA-ler, die werden das ja wohl am kurzen Dienstweg beantragen können

die warten sicher nur auf sowas, bitte herr chef, ich hab im forum was gelesen......
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon winini » Mi 06 Mai, 2009 13:03

Muss man ja die Quelle nicht nennen, kann sich ja selber wichtig machen:

Bitte Herr Chef, mir is da a Fehler aufgfalln auf der Homepage...

kann ja sein, dass das bei der TA auch honoriert wird...
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 06 Mai, 2009 13:04

der war lustig..
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Mi 06 Mai, 2009 14:55

wernerkl hat geschrieben:

der war lustig..

Chef: "Gusch bua, oda willst orbeiten?" (sarkastisches Statement zum Thema "Angestellte nach Hause schicken" und nicht, dass die bei der TA nicht arbeiten würden)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon _RoB_ » Mi 06 Mai, 2009 15:01

hmmm schwachsin so is sicha nicht :)
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon winini » Mi 06 Mai, 2009 15:05

mein Vorschlag war auch nicht 100%ig ernst gemeint...
Aber hätt ja vlt. doch sein können - irgendwie schade.

edit: _RoB_ hält dagegen, vlt doch noch Hoffnung ?
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon _RoB_ » Mi 06 Mai, 2009 15:12

bekannt issas sagen wirs mal so :)
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Sin10 » Fr 08 Mai, 2009 07:37

also von den was ihr hier so schreibt hab ich noch nicht viel bemerkt (zwecks speed)

mein modem synct mit ~12 mbit (was auch das max is was die leitung hergibt)

siehst bei mir folgend aus:
Box an: 4 mbit fürs internet
Box aus: 4 mbit fürs internet

ich weiß nicht, aber bei mir wird die bandbreite irgendwie nicht freigegeben, wäre vl nicht schlecht "etwas" schneller zu "surfen"...
anscheinend sind die 8 mbit fix reserviert für die box, kann mir das einer bestätigen? :?
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon facere » Fr 08 Mai, 2009 10:55

Sin10 hat geschrieben:anscheinend sind die 8 mbit fix reserviert für die box, kann mir das einer bestätigen? :?

hast du das aontv HD zusatzpaket? nur HD braucht 8mbit im stream..

normalauflösung mit dolby= 5mbit

normalauflösung stereo= 3mbit
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Sin10 » Fr 08 Mai, 2009 11:14

nein, ich hab nur das standard paket, ohne irgendwelche zusätze

aber bei mir wird die bandbreite nicht freigeben, egal ob box an ist oder off (auch stom aus), es sind immer nur 4 mbit fürs internet verfügbar.

ich hab ja kein problem damit wenn die bandbreite während den fernschaun runter geht, aber während das ding off ist wäre schon super die bandbreite fürs internet zu haben
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL