AonKombi: Bandbreite erhöht - aber keine Wirkung?

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AonKombi: Bandbreite erhöht - aber keine Wirkung?

Beitragvon gorko122 » Fr 24 Apr, 2009 16:03

Hallo!
Falls jemand meine älteren Threads kennt, weiß, dass ich eine sehr schlechte Leitung habe und deshalb seit ewigkeiten nur eine Geschwindigkeit von 256/64 kbit/s.

Damals waren meine Leitungswerte folgendermaßen:
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 64 / 288
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 10,5 / 14,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,5 / 63,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 13,0 / 11,5


Nun habe ich wieder mal bei der TA angerufen und ein äußerst engagierter Techniker hat sich mal sehr um mich bemüht und (im Gegensatz zu den bisherigen Technikern) meine Leitung komplett neu geschaltet. Er meinte nämlich, meine Leitung "liegt" sehr ungünstig und sei zwischen vielen anderen ADSL-Anschlüssen "eingezwickt"

Siehe da, meine Leitungswerte wurden (im Verhältnis) um einiges besser:
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 64 / 288
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 10,0 / 13,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,5 / 63,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 19,0 / 18,0


Der Techniker sagte daraufhin 512-768 kbit/s sollten im Downstream schon drinnen sein und meinte dass die automatische Komissionierung dann eben die Bandbreite erhöhen wird.

Dies erfolgte leider nicht und die Dame an der Hotline meinte die Komissionierung schlägt aufgrund der schlechten Leitungswerte immer fehl und ein Techniker soll sie manuell einstellen.

Das war dann wieder der selbe Techniker und er probierte, aber das Modem wurde nicht mehr synchron. Daraufhin meinte er, dass in ca. 3 Wochen ein neues DSLAM oder neue Slots (weiß nicht genau was) im Wählamt installiert werden, welche eventuell humaner sind und ich soll dann eben wieder einen Techniker-Termin ausmachen, damit er mich auf einen solchen neuen Slot schalten kann.

Dies ist nun gestern geschehen - anscheinend hat es wieder nicht geklappt. Daraufhin haben wir im Haus ein paar Drähte neu verlegt und der Techniker konnte dann die Geschwindigkeit erfolgreich erhöhen:

Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 128 / 544
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 10,5 / 14,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,5 / 63,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 15,0 / 11,0


Ich freute mich natürlich darüber (war beim Schalten der Geschwindigkeit nicht zu Hause) als ich nach Hause kam und testete die Geschwindigkeit.

Leider scheint es nicht 512/128 zu sein, sondern eigenartigerweise 256/128. Der Upload ist schneller - der Download nicht.

Hat jemand von euch eine Erklärung dafür und eventuell eine Lösung, wie ich zu meinem, vom Modem synchronisierten Downstream komme?

Könnte irgendwo bei der TA noch mein alter Downstream eingestellt sein?

Danke für eure Hilfe!
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Beitragvon diskette » Fr 24 Apr, 2009 16:19

Die Geschwindigkeit wird an zwei Stellen definiert.
Hardware (DSLAM) Software ( Kennungen)
--> die kleinste Einstellung greift.
Wenn wegen deiner dauernden Leitungsprobleme
die Geschwindigkeit einmal manuell mit 256/64 kbit/s fixiert wurde, dann ist dies logisch.
Wenn ich dann am DSLAM mehr einstelle --> hat dies aber keine Wirkung.
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Beitragvon gorko122 » Fr 24 Apr, 2009 16:22

Also wäre ein Anruf bei der Hotline möglicherweise eine Lösung des Problems?

Denn ich verstehe das schon richtig - die Geschwindigkeit, mit der das Modem synchronisiert, müsste ich ja normalerweise schon annähernd erreichen, oder?

BTW:
Nur so ne andere Frage: Weiß jemand, ob es bei der TA möglich ist Fastpath auszuschalten - um bessere Leitungswerte und evt. 768/256 zu erhalten? Denn im Upstream müssten 256 kbit/s mMn drinnen sein, aber ein derartiges Profil wird es denke ich nicht geben...
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Beitragvon wernerkl » Fr 24 Apr, 2009 16:30

Nur so ne andere Frage: Weiß jemand, ob es bei der TA möglich ist Fastpath auszuschalten - um bessere Leitungswerte und evt. 768/256 zu erhalten?


was hat fp mit den "leitungswerten" zu tun??

eigentlich musst glück haben das dein modem noch anspringt
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Beitragvon radditz » Fr 24 Apr, 2009 16:31

Nur so ne andere Frage: Weiß jemand, ob es bei der TA möglich ist Fastpath auszuschalten - um bessere Leitungswerte und evt. 768/256 zu erhalten? Denn im Upstream müssten 256 kbit/s mMn drinnen sein, aber ein derartiges Profil wird es denke ich nicht geben...

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Beitragvon gorko122 » Fr 24 Apr, 2009 16:46

@wernerkl: Braucht fp nicht ca. 2db vom Störabstand? 2db mehr wären für meine Leitung nämlich schon viel...

@diskette: Ich habe soeben mit der Hotline telefoniert und die Dame hat bemeint, dass das Modem zwar synchron wird, aber einfach nicht mehr drinnen ist. (Also irre ich mich damit, dass die synchronisierte Geschwindigkeit überhaupt nicht erreicht werden muss/wird?)

Ich sprach sie daraufhin auf meine Nachbarn an, welche 1MBit bzw. 768kbit/s erfolgreich in Betrieb haben und sie stellte, fest, dass diese auf einem anderen Schaltpunkt im Wählamt geschaltet sind.

Da frage ich mich - weshalb bin ich nach über 5 Jahren und unzähligen Technikerterminen nie auf diesen Geschaltet worden und wie können sie auf diesem Schaltpunkt drauf sein? Was macht dieser eigentlich besser - ist das ein höherwertigeres DSLAM oder was ist damit gemeint?
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Beitragvon wernerkl » Fr 24 Apr, 2009 16:52

@wernerkl: Braucht fp nicht ca. 2db vom Störabstand? 2db mehr wären für meine Leitung nämlich schon viel...


wär ma neu, aber dadurch bekommst auch nix besseres

Ich sprach sie daraufhin auf meine Nachbarn an, welche 1MBit bzw. 768kbit/s erfolgreich in Betrieb haben und sie stellte, fest, dass diese auf einem anderen Schaltpunkt im Wählamt geschaltet sind



hat nicht unbedingt was mit dem schaltpunkt zu tun es ist die beeinflussung deiner leitung durch andere
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Beitragvon gorko122 » Fr 24 Apr, 2009 16:58

Die Dame meinte, diese sind auf den Schaltpunkt geschaltet, der normalerweise Business-Kunden vorenthalten ist?

Und kann mir jemand das hier beantworten?
Also irre ich mich damit, dass die synchronisierte Geschwindigkeit überhaupt nicht erreicht werden muss/wird?
Zuletzt geändert von gorko122 am Fr 24 Apr, 2009 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon _RoB_ » Fr 24 Apr, 2009 17:03

und nicht nur die beeinflussung sondern auch die länge der leitung 10 meter können hier schon eine menge sein
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
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Beitragvon Starvirus » Fr 24 Apr, 2009 17:40

@gorko122

An deiner stelle würd ich über alternativen denken zur Telekom. Solange du keinen Outdoor-DSLAM in deiner Nähe bekommst sehe ich schwarz das das je was wird.

Wenn du keine Onlinespiele oder Sachen mit guten Ping brauchst könntest du folgende Dinge nehmen:

- Wenn dein Standort mit 3G versorgt ist, ein Mobiles Internet dir nehmen von einem Betreiber der gut geht bei dir. Da hast in den schlechtesten Fällen mit 3g 1 mbit downstream.

- Du nimmst dir Internet über Sat.
http://www.stardsl.de
Hat halbwegs gute Preise für Internet über Sat. Jedoch der Uplink ist mit 128kbit sehr dürftig!
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Beitragvon wernerkl » Fr 24 Apr, 2009 18:20

Die Dame meinte, diese sind auf den Schaltpunkt geschaltet, der normalerweise Business-Kunden vorenthalten ist?



sind die gleichen!

Also irre ich mich damit, dass die synchronisierte Geschwindigkeit überhaupt nicht erreicht werden muss/wird?


15% abziehen, das sollte hinkommen!

An deiner stelle würd ich über alternativen denken zur Telekom


hast in den schlechtesten Fällen mit 3g 1 mbit downstream.



oder weniger ;-)
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Beitragvon diskette » Fr 24 Apr, 2009 18:46

gorko122 hat geschrieben:@diskette: Ich habe soeben mit der Hotline telefoniert und die Dame hat bemeint, dass das Modem zwar synchron wird, aber einfach nicht mehr drinnen ist. (Also irre ich mich damit, dass die synchronisierte Geschwindigkeit überhaupt nicht erreicht werden muss/wird?)


Poste deine Ku Nr vielleicht kann wer nachschaun ob die Geschwdgkeit im Webac und Webais die gleiche ist.

Oder frag die Hotline jenes.

Du musst bei der Hotline immer genau sagen, was sie nachschaun soll.
dann ist sie auch 100% perfekt, und erzählt auch keine Geschichten.
sobald dein gegenüber aber merkt du schwächelst, werden meist Geschichten erzählt. ( is aber bei allen Hotlines so)
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Beitragvon Starvirus » Fr 24 Apr, 2009 21:04

@wernerkl
Mit Drei hab ich zum Beispiel in Oberösterreich noch nie unter 1mbit gehabt. Das schlechteste war mal 1,2mbit. Maximum waren 2,5mbit. Natürlich auf 3,5G.

Wenn ich mir das ansehe:
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,5 / 63,5

Da ist er weg von gut und böse. Mich wunderts überhaupst das er noch etwas hergestellt bekommt.

Ich kenne sogar einen Fall das sich die Telekom geweigert hat bei den Werten Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 29,5 / 53,0 allerdings mit ISDN zusätzlich ADSL herzustellen. Begründung die Leitung würde nicht mal ordentlich bei 256/128 synchen.
Bild
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Beitragvon _RoB_ » Fr 24 Apr, 2009 21:41

über kurz oder lang wenn weitere technikereinsätze sind kann es ihm passieren das er von der TA aus gekündigt wird da es nicht geht
Bild

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Beitragvon wernerkl » Sa 25 Apr, 2009 08:31

Mit Drei hab ich zum Beispiel in Oberösterreich noch nie unter 1mbit gehabt. Das schlechteste war mal 1,2mbit. Maximum waren 2,5mbit. Natürlich auf 3,5G.


du glücklicher

ISDN zusätzlich ADSL herzustellen. Begründung die Leitung würde nicht mal ordentlich bei 256/128 synchen.

über isdn ist das zeug noch eine spur empfindlicher

über kurz oder lang wenn weitere technikereinsätze sind



das sollte man in der history rausfinden, wenn der kunde mit der kleinen geschw. nicht zufrieden ist, oder mit der kleinsten gar nicht mehr syncr., kann man den anschluss schon längere zeit von der ta aus kündigen
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