take IT max: langsame Aktivierung nach Leitungsherstellung

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take IT max: langsame Aktivierung nach Leitungsherstellung

Beitragvon suchener » Mi 22 Apr, 2009 14:26

Meine Leitung wird erst zwei Wochen nach der Leitungsherstellung aktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit diese Zeit zu verkürzen ? (laut hotline "nein")

Aus welchem Grund gibt es da so eine lange Wartezeit ? Gibt es da technische GrĂĽnde ?
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Re: take IT max: langsame Aktivierung nach Leitungsherstellu

Beitragvon zigan » Mi 22 Apr, 2009 15:22

suchener hat geschrieben:Meine Leitung wird erst zwei Wochen nach der Leitungsherstellung aktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit diese Zeit zu verkürzen ? (laut hotline "nein")

möglichkeiten gibts immer, aber normalerweise ist der port und der account schon aktiviert
suchener hat geschrieben:Aus welchem Grund gibt es da so eine lange Wartezeit ? Gibt es da technische GrĂĽnde ?

technische grĂĽnde nicht, nur reguilative
die entbĂĽndler mĂĽssen der TA drei wochen zeit geben, die leitung herzustellen, und dann wird sie aktiviert

in der praxis schauts meist so aus:
du meldest dich beim provider an,
der provider prĂĽft, obs geht
legt einen kunden mit account an
sucht einen port beim zuständigen HV(=wählamt)
gibt die adresse des kunden und die port nummer an die telekom (jetzt fängt der 3 wochen termin an)
meist wird der port schon aktiviert und grunzelt halt vor sich hin
die TA macht einen Termin aus
der Techniker kommt, stellt die Leitung her (vom Kollokationspunkt des Providers bis zur Steckdose des Kunden, nennt sich Messen)
irgendwann kriegt der Kunde das Modem
Kunde steckt Modem an die Leitung
und ist schon im Internet

:ok:
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Beitragvon ANOther » Mi 22 Apr, 2009 16:03

technische grĂĽnde nicht, nur reguilative
die entbĂĽndler mĂĽssen der TA drei wochen zeit geben, die leitung herzustellen, und dann wird sie aktiviert

das mag ja sein, aber...
Meine Leitung wird erst zwei Wochen nach der Leitungsherstellung aktiviert.

dh die leitung steht schon, und dann dauerts immer noch 2 wochen...
da glaub ich nicht, dass irgendwelche ideen des regulators der grund sind...
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Re: take IT max: langsame Aktivierung nach Leitungsherstellu

Beitragvon hotze_com » Mi 22 Apr, 2009 16:43

zigan hat geschrieben:technische grĂĽnde nicht, nur reguilative
die entbĂĽndler mĂĽssen der TA drei wochen zeit geben, die leitung herzustellen, und dann wird sie aktiviert


jein. Wenn die Leitung portiert (also von der TA zum ANB übernommen) wird, dann gibt es einen Vorlauf von mind. 15 Werktagen und, wenn es nicht zus. weitere Kosten verursachen soll, dann muss die Umschaltung im vorher festgelegten Umschaltzeitfenster erfolgen (diese sind je Wählamt und nicht je Anbieter unterschiedlich). Wenn eine neue Leitung vom ANB bestellt wird dann wird diese idR binnen 6 (?) Werktagen von der TA hergestellt bis zum Übergabepunkt im Amt zum ANB. Wenn der ANB auch bereits auf seiner Seite alles erledigt hat (Rangierung, Konfiguration, Endgerät beim Kunden, alles aktiv und so) dann geht der Anschluss.
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Beitragvon woswasi » Mi 22 Apr, 2009 18:15

Wichtig ist evtl. noh, daĂź der Provider erst _NACH_ dem Umschaltzeitfenster einen nicht funktionierenden AnschluĂź reklamieren kann. (Bis dahin ist die Leitung offiziell ja noch nicht "hergestellt")
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Beitragvon hotze_com » Do 23 Apr, 2009 07:36

Nun, der Provider bekommt in beiden Fällen eine Herstellungsbestätigung. Ab da gilt es technisch wie auch kaufmännisch.
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Beitragvon zigan » Do 23 Apr, 2009 14:07

ich hab schon leitungen hergestellt, die erst 3 tage bestellt waren :angelgrin:
ist aber eher die ausnahme
meist treffen die 6 tage zu
der auftrag wird in der TA einem team zugeordnet, der zugehörige dispatcher kontaktiert den kunden und macht einen termin aus, somit meist die 6 tage
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Beitragvon hotze_com » Do 23 Apr, 2009 18:37

Mein Rekord fĂĽr eine Neuherstellung lag knapp unter 24 Stunden von der Bestellung des Kunden bei mir bis zum ersten IP Paket das ĂĽber die Leitung ging. Das funktionierte natĂĽrlich nur mit guter Zusamenarbeit mit/von der TA.
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Beitragvon Masher » Do 23 Apr, 2009 19:24

Ich hab noch am selben Tag wo der Techniker den Anschluss installiert hat-internet gehabt, sprich vor 3 wochen, wurde heute aber erst "aktiviert"...
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Beitragvon reini86 » Fr 24 Apr, 2009 13:08

woswasi hat geschrieben:Wichtig ist evtl. noh, daĂź der Provider erst _NACH_ dem Umschaltzeitfenster einen nicht funktionierenden AnschluĂź reklamieren kann. (Bis dahin ist die Leitung offiziell ja noch nicht "hergestellt")


stimmt genau - dieses problem hatte ich auch.
der telekom-techniker war zwar schon 5 tage nach der bestellung bei mir und hat die leitung installiert, allerdings hat er sie dann im wählamt falsch verkabelt.
hab deshalb auch rund 10 tage warten mĂĽssen, bis ich "aktiviert" wurde, damit upc bei der telekom reklamieren konnte :roll:
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Beitragvon zigan » Fr 24 Apr, 2009 14:34

reini86 hat geschrieben:
woswasi hat geschrieben:Wichtig ist evtl. noh, daĂź der Provider erst _NACH_ dem Umschaltzeitfenster einen nicht funktionierenden AnschluĂź reklamieren kann. (Bis dahin ist die Leitung offiziell ja noch nicht "hergestellt")


stimmt genau - dieses problem hatte ich auch.
der telekom-techniker war zwar schon 5 tage nach der bestellung bei mir und hat die leitung installiert, allerdings hat er sie dann im wählamt falsch verkabelt.
hab deshalb auch rund 10 tage warten mĂĽssen, bis ich "aktiviert" wurde, damit upc bei der telekom reklamieren konnte :roll:


es könnt auch sein, daß der kollo punkt defekt war, und, und, und ....
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Beitragvon boesl » Do 14 Mai, 2009 14:12

Ich stehe auch vor dem selben Problem. Wechsle den Provider von Tele2 auf UPC. Hatte heute den Techniker der Telekom bei mir, der mich umgeschlossen hat. Da ich aber lt. UPC erst am 22.05. aktiviert werde, und ich da über 1 Woche kein Internet hätte, hab ich den Techniker gebeten, dass er mich wieder auf Tele2 anschließt, da ich von Tele2 noch bis Ende Mai Internet habe.

Hab mir einen neuen Termin mit ihm ausgemacht, kommt nächsten Montag wieder. Glaubt ihr, dass ich trotz allem schon mit UPC eine Verbindung zum Internet hätte, obwohl ich erst am 22.05. aktiviert werde? Bei der Hotline habe ich angerufen, da wurde mir mitgeteilt dass sie die Aktivierung nicht vorverlegen können.
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Beitragvon ctemiz87 » Fr 15 Mai, 2009 01:11

boesl hat geschrieben:Wechsle den Provider von Tele2 auf UPC.


Offtopic, aber selber Schuld ... Tele2 ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber UPC ist nicht einmal die Schale vom Ei ...
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Beitragvon hoth » Fr 15 Mai, 2009 10:35

ctemiz87 hat geschrieben:
boesl hat geschrieben:Wechsle den Provider von Tele2 auf UPC.


Offtopic, aber selber Schuld ... Tele2 ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber UPC ist nicht einmal die Schale vom Ei ...


Erzähl mal mehr!
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Beitragvon boesl » Mo 18 Mai, 2009 14:30

ctemiz87 hat geschrieben:
boesl hat geschrieben:Wechsle den Provider von Tele2 auf UPC.


Offtopic, aber selber Schuld ... Tele2 ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber UPC ist nicht einmal die Schale vom Ei ...


Sehr qualifizierter Beitrag muss ich schon sagen.
Habe bei Tele2 auch nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht, war mal 1 1/2 Monate ohne Internet und keiner kannte die Lösung. Meine Verbindung ist von einem auf den anderen Moment plötzlich weg gewesen. Hab täglich bei der Technik reklamiert, die haben sich nicht wirklich um mich bemüht, außer dass sie mir 2x zum Modemtausch geraten haben.

Habe darum gebeten, dass sie mir einen Techniker vorbeischicken, weil ich das Problem im Haus vermutet habe, so war es dann auch. Dafür habe ich aber wie gesagt 1 1/2 Monate täglich die Technikhotline quälen müssen, bis ich endlich jemanden erreicht habe, dem mein Problem interessiert hat. Die Telekom hat mich beim Anschluss eines anderen Teilnehmers abgeschlossen.

Liegt jetzt zwar nicht an Tele2, aber nachdem sie angeblich die Telekom aufs Wählamt geschickt haben und dort alles in Ordnung war, konnte der Fehler ja nur bei mir im Haus liegen...
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