Plötzlicher Einbruch auf nur 2MBit bei Tele2 Volles Rohr ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Plötzlicher Einbruch auf nur 2MBit bei Tele2 Volles Rohr ?

Beitragvon danny » Di 21 Apr, 2009 18:24

Ich hab seit Jänner bei meinem Grazer Wohnsitz einen 8Mit Tele2 Volles Rohr! DSL Anschluss.
Das Ding lief immer problemlos mit 8 MBit und hat damals beim Installieren sogar einen Tag lang mit überhöhten 14MBit 1A gearbeitet.

In den Osterferien war ich jetzt zwei Wochen weg und hab den Strom abgestellt. Am Samstag abend kam ich zurück und hab nur mehr ein wenig gesurft, am Tag drauf sind mir die Speedeinbrüche schon aufgefallen.
Laut Auskunft der Tele2 Hotline haben sich seit Sonntag die Leitungswerte plötzlich deutlich verschlechtert.
In meiner Fritz Box sieht man im DSL Spectrum auch nur mehr einzelne Zacken mit einem halben cm Abstand.

Tele2 hat die Störungsmeldung an die Telekom weitergeleitet.
Außerdem haben sie gefragt ob es im Haus oder in der Umgebung Bauarbeiten gegeben hat. Da der Einbruch erst am Sonntag passiert ist kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Als Modem benutze ich eine "Fritz!Box Fon 7050 Annex A International Edition".

Sollten die Probleme was mit dem langen Stromausfall zu tun haben, oder dem anderen Modem oder hat doch die Leitung ins Wählamt einen Fehler?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Di 21 Apr, 2009 19:33

Schon mal versucht, das Vood das du von deinem Provider hast anzuschliessen... nur zum vergleich der Leitungswerte.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Gorbag » Di 21 Apr, 2009 19:52

Der Stromausfall selbst sollte keine Probleme verursachen. Das Modem syncronisiert sich eben neu.

Es muss eher an der Leitung selbst etwas passiert sein. Bauarbeiten sind die eine Möglichkeit. Vielleicht überprüfst du auch mal das Kabel zwischen Modem und Steckdose? Es könnte durch unbeabsichtigtes Ankommen auch beschädigt worden sein.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Di 21 Apr, 2009 19:58

Der Stromausfall selbst sollte keine Probleme verursachen.

Du hast noch nie ein Netzteil abrauchen sehen wegen der Spannungsspitze beim wiedereinschalten, gell ;)

Ich hab die Erfahrung gemacht, das gerade Geräte wie DSL Modems auf so eigentlich banale Sachen wie einen Stromausfall äusserst eigenartig reagieren.

Ein Leitungsproblem lässt sich einfach verifizieren, er hat ja ein zweites DSL Modem zum ausprobieren...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon danny » Mi 22 Apr, 2009 08:58

So ein Mist, es scheint leider was ähnliches abzulaufen wie vor ein paar Monaten bei der Installation!

Damals hatte mein Modem zwar gleich eine DSL-Verbindung ins Wählamt, konnte sich aber nicht bei Tele2 anmelden weil die Leitung im Wählamt auf einem falschen Port hing.
Es brauchte dann zuerst zwei unnötige Techniker Besuche der Telekom zum Durchmessen der eh funktionierenden Leitung und dann noch einen Besuch eines von Tele2 beauftratgen Technikers bis der endlich gemerkt hat, dass wohl mit dem Port was nicht stimmen muss.

Nachdem ich jetzt drei Tage nur 2MBit hatte hab ich jetzt wieder die gleichen Symptome wie damals!
Das Modem kann zwar eine DSL Verbindung mit sogar 5MBit ins Wählamt aufbauen, aber kann sich nicht einwählen und der Telekom Techniker heute sagte nach dem Durchmessen "Leitung in Ordnung".
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Mi 22 Apr, 2009 09:05

der Telekom Techniker heute sagte nach dem Durchmessen "Leitung in Ordnung".

Das war zu erwarten...
Das Modem kann zwar eine DSL Verbindung mit sogar 5MBit ins Wählamt aufbauen, aber kann sich nicht einwählen

Welches, deine Fritzbox oder das Vood?

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon danny » Mi 22 Apr, 2009 09:25

Ohje, es geht wirklich gleich weiter wie beim letzten mal!

Jetzt kam grade der zweite Anruf von der Telekom und sie wollen mir den heute schon zweiten Telekom Techniker vorbei schicken, der dann wohl mit gleichem Ergebnis wie der Erste die Leitung durchmisst, aber mir ansonsten nicht weiterhelfen kann.

Anscheinend schickt Tele2 immer zweimal Telekom Techniker vor Ort, bevor die woanders nach einer Ursache suchen anfangen.

Als Modem hab ich meistens die Fritz!Box dran, aber auch das Vood schaffte heute keine Einwahl.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Mi 22 Apr, 2009 09:30

Jetzt kam grade der zweite Anruf von der Telekom und sie wollen mir den heute schon zweiten Telekom Techniker vorbei schicken,

Wenn du Zeit hast und Kaffee zu Hause, lad dir den Techniker auf ein pläuschchen ein. Zahlt eh die Tele2 an die TA =)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » Mi 22 Apr, 2009 10:56

/ot: Der TA, Techniker, der bei den Business Zugang installiert hat, war grundsätzlich schon nett und bemüht, nach Kaffee und einem roten Schein allerdings noch hilfsbereiter. ;)
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wernerkl » Mi 22 Apr, 2009 15:01

Kaffee und einem roten Schein allerdings noch hilfsbereiter.

welch ein wunder!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mi 22 Apr, 2009 15:06

Kaffee und einem roten Schein allerdings noch hilfsbereiter. zwinkern

Nur ein roter? unter Blau oder Gelb würd ich ned einen Finger mehr krümmen als notwendig :D - fürher musste man denen noch mindestens ne Brettljause auftischen, diese Telekomiker sind echt genügsam geworden

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Mi 22 Apr, 2009 16:43

>unter Blau oder Gelb
oiso wenn ma sich's bei dir aussuchen kann, ob ma da 20 oder 200 euro gibt, würd ich zu blau tendieren :-) ich persönlich bin ja mehr für lila ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 22 Apr, 2009 17:04

Ich glaub der wicked hat eine gelb/ocker schwäche (oder wie auch immer man die Farbe des 50ers bezeichnen will...)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Mi 22 Apr, 2009 17:30

Ocker ist keine Farbe!!!

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Mi 22 Apr, 2009 18:29

früher hast wenigstens noch schrödinger oder mozart sagen können (liebe kinder hier gehts um die banknoten des vorigen jahrtausends, auch bekannt als schilling)
lordpeng
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL