unterschiede adsl xdsl

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon wernerkl » So 19 Apr, 2009 16:28

Die Unterschiede liegen viel mehr beim Support, dem Preis, der verwendeten Hardware und den Goodies bzw. Einschränkungen (fixe IP, Zwangstrennung, mehrere IPs,...). Eventuell noch, ob der eine oder andere Anbieter in dem fraglichem Gebiet überbucht ist oder nicht.

wobei das eher der unterschied zwischen business und residential ist und nicht adsl und xdsl
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon soundy » So 19 Apr, 2009 21:53

wobei ich für meinen xdsl anschluss eine eigene buchse bekommen habe, und soweit ich mich erinner meinte der telekomtechniker damals dass es eine eigenständige leitung sei?
soundy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 20 Apr, 2009 05:09

eigene buchse bekommen

die gleich ausg´schaut hat wie die bereits vorhandene....
eigenständige leitung

er hatte auch recht. ganz eine eigene, von der dose bis zum wählamt.
aber mit ähnlichen eigenschaften...
vlt bessere, vlt schlechtere werte? wer weiss...

(ich sprach jetz ausschließlich vom kupfer zwischen dir ind dem wählamt...)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon soundy » Mo 20 Apr, 2009 11:10

soll das jetzt irgendwie witzig sein? dann bist du kläglich gescheitert.

beim adsl wurde jedenfalls das selbe kabel benutzt wie beim telephon. allein deshlab könnte die leitung wohl schlechter sein, oder?

und fürs xdsl hat er ein extra kabel verwendet, und in den 2 schaltkästen die wir im haus haben mit korrosionfreien verbindungssteckern verbunden. wenn ich jetzt wieder auf adsl umsteige wird also zumindest die hausleitung wohl schlechter sein?
soundy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 20 Apr, 2009 11:19

wenn ich jetzt wieder auf adsl umsteige wird also zumindest die hausleitung wohl schlechter sein?

Nicht zwangsläufig + du kannst ihn ja anweisen, die Innenleitung von der Entbündelten zu verwenden... Kupfer ist es das gleiche..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon soundy » Mo 20 Apr, 2009 11:41

hab jetzt mal bei der ta angerufen. laut hotline kann man die xdsl leitung nicht für adsl benutzen. hab dann nach einem techniker verlangt , und das war nicht möglich. typisch ta.

und man konnte mir auch ned sagen was bei meiner leitung für werte rauskommen würden. schwach schwach..
soundy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mo 20 Apr, 2009 11:48

Da hast du halt falsch gefragt.

Denn so ganz allgemein stimmt es natürlich, dass du auf deiner Inode XDSL-Leitung kein ADSL der TA oder eines Resellers bekommen wirst.

Was du natürlich schon kannst, das ist das Kupfer-Adernpaar der XDSL-Leitung für den ADSL-Anschluss zu verwenden.

Gehen ja schließlich beide Leitungen zu dir ins Haus / in die Wohnung, und anschließen (lassen) kann man sie ja wie man will.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Mo 20 Apr, 2009 11:52

laut hotline kann man die xdsl leitung nicht für adsl benutzen.

Aber du kannst das Kupfer, das ab dem Postverteiler liegt, so benutzen wie du es dem Techniker heisst (wenn du die entbündelte Leitung nicht mehr benötigst kann diese für den neuen Anschluss verwendet werden - zumindest den Abschnitt, der nicht mehr im TA System dokumentiert wird)
und man konnte mir auch ned sagen was bei meiner leitung für werte rauskommen würden. schwach schwach..

Stimmt, jeder sollte ein Heer präkognitiv Veranlagter für genau solche Anfragen sein eigen nennen (Nachdem sich Kristallkugeln als zu ungenau erwiesen haben)

hab dann nach einem techniker verlangt , und das war nicht möglich. typisch ta.
Verlangen war nie eine gute Verhandlungsstrategie, und die Techniker werden fürs arbeiten bezahlt, nicht fürs telefonieren - genau deshalb gibts Techniker und Hotline Agents...

Und höre bitte auf mit adsl und xdsl - das X ist lediglich ein Platzhalter für verschieden Technologien der DSL Familie, und da ich nicht annehme das du dir eine S.HDSL Leitung leistest, benutzt du, technisch gesehen, auch ADSL...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon soundy » Mo 20 Apr, 2009 11:59

also das mit der hausleitung hab ich ihr so erklärt. sie meinte trotzdem nein.

da sie offensichtlich falsch lag wäre es eben besser gewesen mit einem kompetenten techniker zu sprechen. und dass man keine kompetenten techniker erreichen kann, erst recht bei einem großen unternehmen wie der ta, is nunmal schwach. punkt.

und statt nur bitte "liebe hochgeschätzte hotlinedame, seine sie doch bitte so nett und.." zu sagen hätte daran auch nix geändert.

und warum ist es nicht möglich vorab zu testen was die leitung hergeben würde?

@xdsl und adsl beschwer dich doch bei der aufsichtsbehörde dass die provider verwirrung stiften, aber nicht beim endverbraucher der diese bezeichnungen verinnerlicht. danke!
Zuletzt geändert von soundy am Mo 20 Apr, 2009 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
soundy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 20 Apr, 2009 12:08

Akzeptiere, dass es nunmal erst möglich ist, wenn eine DSL Leitung besteht. Du kannst anhand der bestehenden oder der Leitungen der Nachbarn schätzungen anstellen. Mehr nicht.
@xdsl und adsl beschwer dich doch bei der aufsichtsbehörde dass die provider verwirrung stiften
Es wurde dir denke ich der unterschied bereits nahe gelegt, somit könntest du von deinen verinnerlichten ansichten abstand nehmen... ich muss mich nicht beschweren, ich kenne den unterschied. Und bei Themen wo ich nicht fit drauf bin, informiere ich mich dahingehend...

/OT und Ein Rat zur Güte - hast du die Erfahrung gemacht, mit diesem Tonfall zu erreichen was du willst?
Zuletzt geändert von wicked_one am Mo 20 Apr, 2009 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wagsoul » Mo 20 Apr, 2009 12:10

Je größer ein Unternehmen, umso schwerer wirst du jemanden von denen erreichen, die du kompetente Techniker nennst.

@xdsl und adsl beschwer dich doch bei der aufsichtsbehörde dass die provider verwirrung stiften, aber nicht beim endverbraucher der diese bezeichnungen verinnerlicht. danke!

Hehe,

beschweren tust hier alleine du dich. Und das sollte man bleiben lassen solange man selber nicht durchblickt ;-)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Mo 20 Apr, 2009 12:12

Je größer ein Unternehmen, umso schwerer wirst du jemanden von denen erreichen, die du kompetente Techniker nennst.

Versuch dasselbe mal bei Tele2 oder UPC :) dann weisst du, wovon hier gesprochen wird.. es ist also kein TA Problem, eher ein menschliches..

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon soundy » Mo 20 Apr, 2009 12:21

wicked_one hat geschrieben:

/OT und Ein Rat zur Güte - hast du die Erfahrung gemacht, mit diesem Tonfall zu erreichen was du willst?

wie man in den wald ruft........

und xdsl für entbündelung zu sagen wenn es alle möglichen provider so nennen sehe ich ned als problem. sieh du bitte ein dass nicht jeder dieses thema als "experte" betrachtet.

im übrigen wurde mir von meinem derzeitigen provider mitgeteilt dass bei der ta bei im ort mir max 500 kbit/s upload mölich sind. das sollte die dame auch erfragen können. aber ta verschleiert das wohl lieber....
soundy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mo 20 Apr, 2009 12:26

soundy hat geschrieben:im übrigen wurde mir von meinem derzeitigen provider mitgeteilt dass bei der ta bei im ort mir max 500 kbit/s upload mölich sind. das sollte die dame auch erfragen können. aber ta verschleiert das wohl lieber....

So was weiß ein Provider?

Denn soweit ich weiß, kann so etwas nicht einmal die TA selbst generell sagen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Mo 20 Apr, 2009 12:54

wie man in den wald ruft........
Zumindest unbekannt scheint dir der Satz nicht zu sein, das lässt hoffen.
im übrigen wurde mir von meinem derzeitigen provider mitgeteilt dass bei der ta bei im ort mir max 500 kbit/s upload mölich sind. das sollte die dame auch erfragen können. aber ta verschleiert das wohl lieber....

Oh ok, mit solchen Infos kann ich auch dienen. Bei dir sind maximal 6144/512 mögich, es sei denn dein Wählamt ist bereits aonTV-fähig, dann ist je nach Produkt maximal 8Mbit/786 möglich oder auch 16Mbit/1024. aber das ist das maximum, da die TA/Wholesale kein höheres Produkt anbieten.

Man beachte, es handelt sich um theoretische maximalwerte, die kann ich dir jederzeit und gerne mitteilen. - da hat aber noch keiner die Eigenschaften deiner 2 Kupferdrahterl berücksichtigt.

Nochmal, DSL Leitungswerte kann man erst ermitteln wenn eine DSL Strecke steht, und die Werte können sich sekündlich, in abhängigkeit von umwelteinflüssen, ändern...
und xdsl für entbündelung zu sagen wenn es alle möglichen provider so nennen sehe ich ned als problem

Ich sehe auch kein Problem darin, zu allen Autos "Kombi", zu sagen, da alle möglichen Hersteller ein Modell bauen das sie als "Kombi" bezeichnen... den Unterschied erkennt man dann beim "genaueren" hinsehen...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL