TG 585v7 (8.2.1.5) - DSL gateway verliert INET

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon wernerkl » Sa 18 Apr, 2009 13:54

ich muss dazu sagen sowas mach ich recht ungern.. selbsteinschränkungen... aber scheinbar unausweichlich

so ist dsl
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon funkdoc » Sa 18 Apr, 2009 14:18

ja danke ma

das war mir natürlich auch schon klar bevor ich diesen "router" oder besser diese router-modem-irgendwie lösung bekommen habe...
ausprobieren wollte ich es aber um zu sehen obs jetzt wirklich nicht doch an der leitung liegt.

was haltet ihr davon:
ich hab noch mein scheinbar defektes 546v6 da liegen, welches ich aber demnächst zurückschicken muss. einfach ne aktuellere FW probieren, oder setzt mir dann die TA den router auf rechnung weil sie sagen werden ich habe die FW geändert und somit den ausfall produziert, falls es dann doch nicht funktioniert?
funkdoc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 18 Apr, 2009 14:26

SchlieĂźlich ist die Einrichtung solch restrikiver Trennungen bloĂź auch nur ein Aufwand, der sich nicht von alleine erledigt.

Wieso, das sind zwei hakerl am Radius server und fertig is...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon funkdoc » Sa 18 Apr, 2009 14:29

da is ja schon einer, gib mal deine meinung ab...pls
funkdoc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Sa 18 Apr, 2009 14:43

Und diese 2 Hakerln bei einem Radius macht man ganz ohne Nutzen für sich selbst, und geht dabei noch die Gefahr ein, dass sich ein paar wenige Kunden ganz sicher an der Zwangstrennung stören?

--edit: Ich muss dir unterstellen, dass du mit so einer Arbeitsmoral das bist, was man klischeehaft über Beamte sagt: Aus Langeweile einen unproduktiven Aufwand betreiben und 2 Hakerl setzen, die keinerlei Nutzen für das Unternehmen bringen und gleichzeitig mit den sich daraus ergebenen Zwangstrennungen noch Kunden verägern.

Es sei denn natürlich, die Trennung hätte einen Nutzen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon funkdoc » Sa 18 Apr, 2009 15:05

ich meine seien wir doch mal ehrlich...

ich bin nicht der grosse file sharing betreiber, aber wenn ich mir mal ein paar filme sauge, will ich nicht mitten im download unterbrochen werden... sowas tut man nicht!!!

oder beim online zocken..
sowas ist echt eine schei** einstellung zum kunden, das sollte sich mal bei der TA auch schon langsam einbĂĽrgern... schon bei den kleinen mitarbeitern!!!!
was glaubt ihr denn eigentlich, dass ihr es nur mit idioten zu tun habt?

und jetzt zum 15mal: was haltet ihr vom FW update des 546v6?
funkdoc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 18 Apr, 2009 15:23

Die zwei besten FW fĂĽrs 546 sind die 5.4.4.0 oder die 7er firmware - wobei bei ganz schlechten leitungen wĂĽrd ich die 7er versuchen.

@wagsoul: haha nein, während meiner arbeitszeit hab ich in der regel besseres zu tun als automatische trennungen herumzustellen :) Zumal es das bei uns auch garnicht gibt. Der einzige grund der mir bei für eine zwangstrennung einfällt kommt noch aus den zeiten, als man nur session-basiert das transfervolumen abrechnen konnte. die trennung im leerlauf hilft eigentlich nur die virtual interfaces freizubekommen die nicht benötigt werden (vielleicht sinnvoll wenn der einwahlrouter an der kapazitätsgrenze ist).
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon funkdoc » Sa 18 Apr, 2009 15:27

ok danke stefan, ich werd mir mal eine 7er version aussuchen...
halt euch am laufenden.

grĂĽsse
funkdoc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Sa 18 Apr, 2009 15:30

funkdoc hat geschrieben:sowas ist echt eine schei** einstellung zum kunden, das sollte sich mal bei der TA auch schon langsam einbĂĽrgern... schon bei den kleinen mitarbeitern!!!!
was glaubt ihr denn eigentlich, dass ihr es nur mit idioten zu tun habt?

Ich habe zwar nichts mit der TA zu tun, auĂźer das wir im Haus einen alten Analog-Festnetzanschluss haben, trotzdem behaupte ich aber, dass der ĂĽberwiegende GroĂźteil der Kunden so eine Zwangstrennung genau gar nicht weiĂź - da er sie einfach nicht bemerkt.

Dass fast alle Kunden deshalb nun Idioten sind, das sage ich nicht. Es ist aber sicher so, dass private Computer-Nutzer vor 10 Jahren oder mehr versierter in dem waren, was sie getan haben.

@Stefan Hedenig: Zu meiner MMC-Anfangszeit im November 2008 hatten die tatsächlich Kapazitätsprobleme, da sie scheinbar plötzlich mehr Kunden hatten als vorgesehen war oder so irgendwie. Zwar konnte man sich immer einwählen, zu Stoßzeiten aber hatte ich mit meiner 3 Mbit-Leitung jedoch manchmal nur stark schwandkende Downloadraten von 50 - 100 kByte/sec. Ich hab mir halt damit die Zwangstrennungen alle 3 Minuten erklärt, denn ein Kunde der nicht online ist, kann auch nicht den geringsten Traffic auf der überlasteten Leitung verursachen. Inzwischen gibts die Kapazitätsprobleme nicht mehr, die Trennung wurde aber auch nicht abgeschafft.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon funkdoc » Sa 18 Apr, 2009 15:41

tja ich hatte auch schon vor zehn jahren nen anschluss.. bin deshalb aber auch kein besonderer DSL pro

ĂĽbrigens die trennung bemerkt man sehr wohl, auch schon blos beim webbrowsen.
schliesslich dauerts 1,5 min bis er wieder PPP verbunden ist.

edit: ne sorry das 1,5 min problem hab ich mit meinem xDSL-linstate-down (das sieht aus wie ein linux befehl der TA, lol) problem. der ppp link is in einer sekunde da sorry
Zuletzt geändert von funkdoc am Sa 18 Apr, 2009 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
funkdoc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zigan » Sa 18 Apr, 2009 16:03

irgendwie komisch

da kauft er sich ein produkt, hat sicher alle technischen spezifikationen vorher durchgelesen, und beschwert sich nachher ĂĽber genau diese,

wenn die zwangstrennung stört, --> es gibt genug produkte bei der TA und anderen providern, die keine zwangstrennung haben, also flugs mal ein blatt papier genommen und die kundennummer draufgeschrieben und groß "kündigung meines anschlusses"
dann bei einem alternativen provider angerufen und bestellung in die telefonmuschel genuschelt und schon ist alles wieder gut :ok:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wicked_one » Sa 18 Apr, 2009 16:15

kannst du mir dein lieblingsthema schnell und kurz näherbringen.

Schnell und kurz ist gut, aber auch lange und ausfĂĽhrlich lassen deinen Horizont wohl nicht weiten.

Ich denke mal, die Summe an Schulden mit der die jahrzentelange Melkkuh des Staatshaushaltes in die Privatwirtschaft entlassen wurde, die ĂĽberlassung des Kupfernetzes rechtfertigt...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon funkdoc » Sa 18 Apr, 2009 16:22

darf ich dich bitte auf diesen beitrag aufmerksam machen

http://xDSL.at/viewtopic.php?p=379948#379948

und auf keinen fall hab ich einem (taubstummen) TA mitarbeiter bei der bestellung von irgendwas am telefon was ins ohr genuschlt...

tja so ists bei euch, infos muss man euch aus der nase ziehen, ich meine arbeitsmoral kann/soll man prinzipiell nicht verallgemeinern aber bei euch...
aber lassen wir das ich will nimanden zu nahe treten der sich mit dieser firma identifiziert.

ich frag mich manchmal echt ob die ~15€ fĂĽr die TA gerechtfertigt sind... ein fall fĂĽr die regulierungsbehörde
funkdoc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon funkdoc » Sa 18 Apr, 2009 16:36

@ wicked

keine privatisierung gibt einem das recht ein gesamtes Netz zu erben, das aus UNSEREM geldbörserl kommt PUNKT
da muss dann halt das netz verkauft werden wenns sonst nicht mehr geht...

die liberalisierung gibts so in dem sinn ja nicht wirklich, oder?
funkdoc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 18 Apr, 2009 16:54

sagte ich es nicht...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL