TG 585v7 (8.2.1.5) - DSL gateway verliert INET

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon wicked_one » Sa 18 Apr, 2009 11:10

TA leute es herrscht erklärungsbedarf!!

Lol, Paranoia erklärt der Psychiater, nicht die TA Leute ...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wagsoul » Sa 18 Apr, 2009 11:21

Die Zwangstrennungen nach 8 Stunden online-Zeit gibt es schon, da wird aber nicht die DSL-Verbindung getrennt (XDSL linestate down) und auch wird nicht das Modem neu gestartet.

PPP Link down ist die Meldung bei einer Zwangstrennung.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon funkdoc » Sa 18 Apr, 2009 11:33

paranoia?

das sind fakten, mein lieber...(ereignisprotokoll)

übrigens solche anmutende äusserungen über jemanden den man nicht kennt lassen einen sehr an der kompetenz zweifeln...

wenn du willst kann ich auch mal das LOG hier posten:

das war gestern bei mir...

Warnung 09 days 05:09:05 (since last boot)
PPP link down (INTERNET) [85.124.169.41]

Info 09 days 04:16:20 (since last boot)
xDSL linestate up (ITU-T G.992.1; downstream: 4128 kbit/s, upstream: 512 kbit/s; output Power Down: 19.5 dBm, Up: 11.5 dBm; line Attenuation Down: 41.0 dB, Up: 25.0 dB; snr Margin Down: 11.5 dB, Up: 20.0 dB)

Info 09 days 04:15:58 (since last boot)
xDSL linestate down

Warnung 08 days 23:39:05 (since last boot)
PPP link up (INTERNET) [85.124.169.41]

Info 08 days 23:39:05 (since last boot)
PPP PAP Authenticate Ack received

PPP PAP Authenticate Request sent

PPP CHAP Receive challenge (rhost = LINZERX02)

übrigens PPP link down is die meldung wenn der router selber die verbindung löst (internet on demand)...
dabei verliert man ja nicht den DSL uplink... bei "xDSL linestate daown" schon.

grüsse
Zuletzt geändert von funkdoc am Sa 18 Apr, 2009 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
funkdoc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Sa 18 Apr, 2009 11:42

Die Meldung bedeutet nur, dass deine Leitung zusammengebrochen ist.

Im Klartext: Für deine eingestellte Bandbreite sind zu wenig ungestörte Frequenzen nutzbar.

Bei den Speeedtouch-Modems ist es so, dass beim Auftreten einer Störung auf einer bestimmten Frequenz genau diese Frequenz ausgemustert wird und nicht mehr benutzt wird.

Irgendwann im Laufe der Zeit sind so zu viele Frequenzen ausgemustert, dass mit den übrig bleibenden deine Bandbreite nicht mehr erreicht werden kann.

Dann passiert das, was du in den Logs stehen hast und das Modem synchronisiert neu.

Ein ganz normaler Vorgang. Cisco-Modems sollen ausgemusterte Frequnzen auch wieder nutzen können, ohne dass beim Neu-Ausmessen die Verbindung kurz getrennt wird.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ANOther » Sa 18 Apr, 2009 11:47

übrigens PPP link down is die meldung wenn der router selber die verbindung löst (i

is auch die meldung, wenn die 8-h-trennung zuschlägt...
das und nix andreas...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon funkdoc » Sa 18 Apr, 2009 11:52

ich hab ja keine 8h trennung!!! und seit 4 jahren auch nicht mehr gehabt...seit dem ich bei inode bin.

übrigens bei meinem dad der jetzt das TA aon kombi bekommen hat, war die bandbreite auf 1Mbit/128Kbit eingestellt... macht die TA anscheinend standardmässig (oder kommt auch auf den TA techniker drauf an...wieder kompetenz)...
und trotz dieser niedrigen bandbreite --> xDSL linstate down

also das motto "bandbreite auf anfrage"... aber gross werben mit 8Mbit
(ich mein mir ist schon klar dass da stellenweise oft nur die hälfte möglich ist)

liebe TA mitarbeiter seht das nicht als kritik an euch nur an eurem konzern wo ihr beschäftigt seit.

grüsse
Zuletzt geändert von funkdoc am Sa 18 Apr, 2009 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
funkdoc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Sa 18 Apr, 2009 11:57

;)
erwähntest du bereits...
sollte als hinweis dienen, dass du ein problem mit deiner leitung/deinem modem hast, und nicht mit einer "mutwilligen trennung" seitens irgendwem...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Sa 18 Apr, 2009 12:13

das sind fakten, mein lieber...(ereignisprotokoll)

Dein Eventlog sagt aus, dass das Modem neu synchronisiert. no more, no less. Ursachen gibts dafür mehr als ich mir an einem Tag zusammenzureimen vermag. Dämpfung von 41 dB und SNR 11.5 wären da schon heisse Anwärter auf eine zu hohe Bandbreite... - Dies sind ja nur momentanwerte bei der ersten Aushandlung von DMT

Hier jemanden ein mutwilliges eingreifen nachsagen zu wollen - as i said: für mich klingt das nach Paranoia.

/OT: Und ich denke ich bin viel, aber ein lieber?...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon funkdoc » Sa 18 Apr, 2009 12:24

warum mutwillig? kann ja sein dass die TA das jetzt standardmässig macht... blos wieder so ein unsinn wie die paranoide 8 h trennung der TA ansich.

das gibts ja auch nur bei uns in österreich...
eingeschlichene zickerein zwischen ex-monopolisten, alternativanbieter, der regulierungsbehörde und schlussendlich auch den KUNDEN.
und dabei hat das Telefonnetz ja der steuerzahler bezahlt und gehört nur bedingt der TA aka POST tötüütöüü

wicked bist du etwa TA mitarbeiter?
funkdoc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Sa 18 Apr, 2009 12:39

funkdoc hat geschrieben:liebe TA mitarbeiter seht das nicht als kritik an euch nur an eurem konzern wo ihr beschäftigt seit.

tja, wer der "konzern" wohl ist...
warum mutwillig? kann ja sein dass die TA das jetzt standardmässig macht... blos wieder so ein unsinn wie die paranoide 8 h trennung der TA ansich.
das gibts ja auch nur bei uns in österreich...

nein, das ist sicher nicht standard.
was genau ist an einer 8h trennung paranoid? ist ein überbleibsel aus dem festnetz.
solche trennungen gibt's aber nicht nur in österreich und innerhalb von österreich auch nicht nur bei der TA.
und dabei hat das Telefonnetz ja der steuerzahler bezahlt und gehört nur bedingt der TA aka POST tötüütöüü

nicht ganz richtig, was richtig ist, das netz wurde mit steuergeldern finanziert - allerdings von der TA mehrfach wieder abbezahlt und somit ist es eigentum der TA.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Sa 18 Apr, 2009 12:40

warum mutwillig? kann ja sein dass die TA das jetzt standardmässig macht

Ich kann dich beruhigen.
1) Mein Router hat eine Uptime von 24 Wochen. In dieser Zeit wurde das ADSL Interface 2x aktiviert - 1x beim Start, 1x beim neu verkabeln.
2) Wenn der TA wirklich so ein "Schas" einfallen würde, was glaubst was die ISPs Sturm laufen würden?

Man braucht kein TA Mitarbeiter zu sein um ausschliessen zu können, dass dies ein gewollter Schwachsinn ist... deine neusyncs haben andere Ursachen, und keine die irgendwer, irgendwo, gewollt fabriziert...

Mein Lieblingskapitel im Bereich "gefährliches Halbwissen"

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon funkdoc » Sa 18 Apr, 2009 13:08

ok kann jetzt sein dass ich durch dieses problem schon etwas genervt bin...geb ich zu

tja, wer der "konzern" wohl ist...

sicher nicht der kleine mitarbeiter der keine essentiellen entscheidungen trifft und nix zu sagen hat... für mich zumindest!

was genau ist an einer 8h trennung paranoid? ist ein überbleibsel aus dem festnetz.
solche trennungen gibt's aber nicht nur in österreich und innerhalb von österreich auch nicht nur bei der TA.

ein überbleibsel aus dem festnetz ?? hä
...ey alter ich weiss nicht, aber iergendwie checkst du es nicht ganz gell?
warum zwangstrennungen willkürlich oder auch zu bestimmten onlinezeiten kompletter schwachsinn sind.. diese peinlichkeit dir das zu erklären erspar ich dir jetzt.

der einzige sinn dahinter wäre für mich, dass die TA dem kunden zum eigenschutz neuverbinden lässt, damit man eine neue IP aus dem pool bekommt und der kunde nicht permanent unter der gleichen IP öffentlich erreichbar ist.
danke du niedliche TA, aber für meinen schutz sorg ich selber... darum bin ich ja zu inode gegangen.

@ wicked
Mein Lieblingskapitel im Bereich "gefährliches Halbwissen"

kannst du mir dein lieblingsthema schnell und kurz näherbringen.
schreib einfach was du darüber weisst.
funkdoc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Sa 18 Apr, 2009 13:29

Ich bin derzeit bei MMC mit meinem Breitband-Zugang (= ein kleiner rein privater Betreiber, der so rein gar nichts mit Beamten und Co zu tun hat)

MMC hat eine Zwangstrennung alle 3(!) Minuten(!) bei Inaktivität.
Zusätzlich gibts die Zwangstrennung alle 8 Stunden, die absolut nicht zu umgehen ist und auch während größter Aktivität auftritt.

MMC nutzt zwar DSL von der Telekom, die Zwangstrennungen liegen aber wohlgemerkt vollständig in der Hand von MMC.

Einen Sinn kann so etwas haben, bzw. wird es so gut wie sicher vorteilhaft für den Provider sein, da er so einen Mechnismus ansonsten wohl kaum umsetzen wird. Schließlich ist die Einrichtung solch restrikiver Trennungen bloß auch nur ein Aufwand, der sich nicht von alleine erledigt.

PS: Wenn deine Leitung zusammenbricht, hast du logischerweise auch ein PPP Link down, da bei einem Ausfall der DSL-Verbindung natürlich auch die darüber laufende PPPoA-Verbindung für das Internet abbricht.

PPS: Ich bei mir habe mit meinen 3 Mbit auf der Leitung ca. 1x pro Woche so einen Leitungsausfall mit xDSL Linestate down - mein Nachbar mit nur 2 Mbit hat den selben Ausfall nur rund 1x pro Monat.

Wenn du deine Bandbreite absenken lässt, wird vermutlich auch deine Leitung länger ohne notwendige Neusynchronisierung die den Verbindungsabbruch bedingt durchhalten.

In Summe stehst du vor einem rein technischen Problem, das du durch das Einstellen-Lassen einer niedrigen Bandbreite oder der Verwendung von einem eigenen, teuren, guten Modem lediglich zeitlich hinaus zögern kannst.
Umgehbar sind solche Ausfälle - egal ob von dir oder durch die TA oder einem anderen Provider - aber nicht.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon funkdoc » Sa 18 Apr, 2009 13:41

ach jetzt wirds kompliziert...

ich selber (obwohl ich darüber lästere) habe ja keine zwangstrennung bei inode UPC. die ausfälle auf meinem vor kurzen noch in betrieb stehenden 546v6 router waren alle 8-14 tage und somit ja verkraftbar und auch realistisch und zwar mit knapp 5Mbit downstream.

ok vielleicht hast du recht mit der reduzierung der bandbreite aber ich mach das gleich mal die woche und probier mal 3 Mbit....

ich muss dazu sagen sowas mach ich recht ungern.. selbsteinschränkungen... aber scheinbar unausweichlich
funkdoc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Sa 18 Apr, 2009 13:48

Du kannst dir auch ein anderes Modem kaufen.

zB ein 546v6 gebraucht bei Ebay um ein paar Euro.
Wenn du zuvor damit bei gleicher Bandbreite nur alle 8-14 Tage einen Ausfall hattest, dann wird das jetzt vermutlich auch in etwa so sein.

Man liest hier ja ein mehreren Beiträgen, dass diese neuen TG585-Modems, von denen du eines hast, nicht das Gelbe vom Ei sein sollen ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL