DNS Proxy auf TA Speedtouch Modems deaktivieren

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

DNS Proxy auf TA Speedtouch Modems deaktivieren

Beitragvon gst » Mi 15 Apr, 2009 20:47

Ich wĂĽrde gerne auf einem Speedtouch Modem (SpeedTouch 5x6, Version 5.3.1.8.0) direkt die Nameserver vom ISP via DHCP an die Clients zuweisen. Aber irgendwie gelingt mir das nicht.

Wenn ich manuell unter "dns server route" eigene DNS Server mit einer niedrigeren Metric (und damit höheren Priorität eintrage) werden zwar diese Server vom Modem verwendet, das Modem ist aber weiterhin als DNS Proxy aktiv und teilt den Clients 10.0.0.138 via DHCP als Nameserver zu.

Unter "dns server config state" ist es zwar möglich den Nameserver am Modem zu deaktivieren, dann werden aber sinnvollerweise garkeine Nameserver IPs via DHCP an die Clients übermittelt.

Gibt es da irgendeinen Trick, wie ich so ein Modem dazu bringen kann, die Nameserver von meinem ISP an die Clients zu schicken? Ich weiss dass ich das auch auf den Clients selber hardcoden könnte, so eine Lösung würde ich aber gerne vermeiden.
gst
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 16 Apr, 2009 06:55

:-? Wie wäre es, den DHCP Pool dahingehend anzupassen?!?!
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon gst » Do 16 Apr, 2009 07:13

Danke - das war genau das Menu das ich nicht gefunden habe :) Jetzt funktionierts (DHCP Pool angepasst und internen DNS Server abgedreht).
gst
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL