TG 585v7 (8.2.1.5) - DSL gateway verliert INET

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

TG 585v7 (8.2.1.5) - DSL gateway verliert INET

Beitragvon funkdoc » Do 09 Apr, 2009 09:14

jaja ihr könnts es garnicht glauben aber nach meinen problemen mit dem 546v6 gehts jetzt munter mit dem 585v7 weiter.

Internet verbindung wird getrennt unter last...
mitten beim onlinezocken haut mir das gateway ab.

folgendes steht im ereignissprotokoll:

xDSL linestate down

zum problem: es wiord nur die intzernetverbindung untzerbrochen...also router stĂĽrtzt nicht ab.

scheihse hier
funkdoc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 09 Apr, 2009 09:59

Bandbreite zu hoch, wĂĽrd ich mal sagen.
xDSL linestate down
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon funkdoc » Do 09 Apr, 2009 10:15

ne die kann nicht zu hoch sein... weil mir ein TA techniker gesagt hat dass laut messung bei mir knapp 5 Mbit möglich wären... ich hab aber nur 4 Mbit...

kackke hier
funkdoc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 09 Apr, 2009 10:33

genau das sagt aber deine Fehlermeldung aus und du vergisst, du hast nicht nur eine downloadrate, ....

(wofĂĽr red ich denn noch, sind eh alle selber ADSL Profis....)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon funkdoc » Do 09 Apr, 2009 12:58

mit meinem alten 546v6 router ging alles perfekt bis es vorige woche defekt gegangen ist.

ich hab 4Mbit runter und 512 Kbit rauf, das sind ja keine grenzwertigen sachen...

du meinst also dass das zuviel ist... obwohl ich nie probleme mit der leitung hatte?
zumindest nicht bis vor kurzen
funkdoc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Do 09 Apr, 2009 13:36

Du hast nun ja ein anderes Modem.

Testweise kannst du deine Geschwindigkeit ja mal auf die Hälfte (2 Mbit) von der TA drosseln lassen. Vielleicht wars das dann mit den Ausfällen ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon funkdoc » Do 09 Apr, 2009 14:50

ich hab vor ein paar stunden nen test download von 3.7GB gestartet.
jetzt is er bei 80% und ladet im d. mit 200 kbyte/s.
habe verbindung seit dem auch nicht verloren.

kanns noch am upstream liegen?

und übrigens ich gehör nicht zu den ADSL profis...
ich beschäftige mich nur ganz selten damit und nur wenns sein muss.
funkdoc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Do 09 Apr, 2009 15:08

200 kbyte/s sind eh nur 2 Mbit.

Was ich mir vorstellen könnte ist nun, dass die Bandbreite von deinem Zugang eh schon gedrosselt wurde, oder halt einfach dein Downloadserver nicht mehr hergibt.

Auf welche Bandbreite deine Leitung geschalten ist das sagt dir dein Modem im Webinterface (dort wo auch die Leitungswerte und gezählten Fehler aufgelistet sind)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Starvirus » Do 09 Apr, 2009 20:29

@funkdoc

Wenn dir das 546v6 so gefällt ich hätte noch ein paar mit OVP zu Hause! Sind alte Geräte von MultimediaOne die nicht mehr verwendet werden dürfen. Hab den Modem ein Softwareupdate verpasst und eine AON Konfig. Im Klartext sie sind noch nie im Einsatz gewesen!
Das weiĂźe Monster kannst wirklich vergessen!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon funkdoc » Sa 11 Apr, 2009 12:52

@wagsoul

welche DSL geschwindigkeiten ich habe, schreibte ich ja schon...
4Mbit / 512Kbit

der download wurde natürlich serverseitig eingeschränkt... daher auch nur 200kb/s

ich werde jetzt mal per ftp nen fetten upload machen und mir die sache nochmal anschauen...

ehrlichgesagt, was kann den da los sein bei mir?
zuerst stürzt mir mein 546v6 (das seit 1/2 jahr einwandfrei ging) ständig ab bei vorhandenem DSL uplink und jetzt verlier ich mit dem austauschgerät von der TA dem TG 585v7 ständig BEIM ZOCKEN die DSL verbindung.... und im log steht nix brauchbares.

ist da die TA am trixen oder habe ich wirklich ein leitungsproblem?
mich wundert auch dass diese problemstellung hier am board scheinbar noch niemand hatte

grĂĽsse
funkdoc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 11 Apr, 2009 12:54

ist da die TA am trixen oder habe ich wirklich ein leitungsproblem?

Ersteres kann ich ausschliessen, zweiteres nicht bestätigen - aber eher vermuten.

Ich hatte auch schon anschlĂĽsse, die hatten wenn sie Synchron waren Traumwerte und sind trotz Bandbreite 512/64 noch ausgefallen...

mich wundert auch dass diese problemstellung hier am board scheinbar noch niemand hatte

Mich wunderts nicht, das es dich wundert - das Problem gabst schon tausendfach, aber das ist das schöne an DSL, es ist immer einen Tick anders. Ferndiagnosen sind unmöglich in deinem Szenario, also kannst du nur probieren... Bandbreite reduzieren, als Beispiel...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon funkdoc » Sa 11 Apr, 2009 13:02

ich hab mir auch schon gedacht dass eventuell mein router schwankender EM felder ausgesetzt ist. hab dann natürlich mal alle sachen ausgesteckt also LCDTV PS3 und HIFI die in unmittelbarer nähe des gerätes positioniert sind. kein erfolg die geräte entsprechen alle den FCC normen. das einzige ist der gigabitswitch der gleich daneben liegt und läuft.

ja vllt lass ich mir nen TA techniker kommen der sich um das problem mal kĂĽmmert

die fehlerdiagnose wird schwierig werden, weil die verbindung mal 2h steht und dann abbricht unter vollast.
funkdoc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Sa 11 Apr, 2009 14:51

Meiner Meinung nach kannst du dich da nur selber indem du tĂĽftelst darum kĂĽmmern.

Bei deinem neuen Modem wĂĽrde mir zB einfallen ein Firmware-Upgrade auf die Version 8.2.1.5 (bekommst du bei www.speedtouchforum.de ), und danach das Einspielen einer sauberen Config von www.ta-modems.at

Hilft das nicht weiter, ist um ein paar Euro der Versuch mit einem alten Speedtouch 546 vielleicht nicht schlecht. Denn mit diesem Modem hat dein Zugang ja scheinbar immer funktioniert, ehe dann das Modem wegen eines Fehlers immer neu gebootet hat, wenn ich das richtig verstanden habe.

http://shop.ebay.at/items/_W0QQ_nkwZspe ... R40QQ_mdoZ
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon funkdoc » Sa 11 Apr, 2009 16:28

es handelt sich hier um die fw 8.2.1.5
es ist auch die TA original konfig geladen...

bevor ich mir ein neues modem zulege, möchte ich vorher noch klären, woran der ganze zirkus liegt.

werd mal mein problem irgendwie UPC beibringen... vllt sehen die mehr in deren logs...

grĂĽsse
funkdoc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon funkdoc » Sa 18 Apr, 2009 10:36

ok... nach meiner einschätzung wird von der TA nach einer gewissen zeit/last die Verbindung gekappt.

hab diese woche bei meinem vater DSL eingerichtet. wir haben die aon kombi direkt von der TA genommen und natürlich auch dieses ominöse TG 585 bekommen.

in diesen logs ist auch dieses "xDSL linestate down" zufinden.

nein wir sind nicht im selben wählamt (~50km).

sind hier ein paar TA leute die mir das mal erklären können?

is es jetzt wieder wie damals, als die TA automatisch die DSL verbindungen gekappt hat und beim wieder-verbinden eine neue IP zugeteilt wurde.
war ĂĽbrigens der grund warum ich damals weg von der TA zu inode ging.

will man hier das file sharing negativ beeinflussen oder was hat das fĂĽr einen ordentlichen sinn?
TA leute es herrscht erklärungsbedarf!!
Zuletzt geändert von funkdoc am Sa 18 Apr, 2009 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
funkdoc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL