Ich habe da gerade was Interessantes in einem Beispiel fĂĽr Ingress-Shaping gefunden:
Slow downloads down to somewhat less than the real speed to prevent queuing at our ISP. Tune to see how high you can set it. ISPs tend to have *huge* queues to make sure big downloads are fast. Attach ingress policer, filter *everything* to it (0.0.0.0/0), drop everything that's coming in too fast.
Also meine neue Vermutung ist nun, daĂź durch mein Upload-Shaping mit Bevorzugung der ACK-Pakete ganz einfach zu viel Traffic im Downstream angefordert wird, an einem gewiĂźen Punkt die Queue beim Provider (also Tele2) ĂĽbergeht, und der AC deswegen terminiert.
Was mir dabei aber nicht klar ist: Wie kann Ingress-Shaping das Problem beheben? Download-Shaping auf der Empfängerseite ist doch sinnlos, denn diesfalls sind die Pakete ja schon über die schmalbandige Leitung gewandert, und diese Pakete dann erst am WAN-Interface des Firewall-Gateway-Rechners zu droppen, wäre doch kontraproduktiv (Nutzdaten bereits empfangen, aber dann verwerfen?), oder habe ich da einen Denkfehler?
Leider habe ich auf die Schnelle keine Zeit, mich mit Ingress-Shaping zu beschäftigen, was ja wieder eine Versuchsreiche erfordert, und von Tele2 hat natürlich niemand zurückgerufen, und wir werden so vermutlich nie erfahren, was da bei Tele2 nicht funktioniert (denn auch wenn's die Download-Queue bei Tele2 sein sollte, so kann das doch nicht korrekt sein, daß der AC deswegen terminiert, oder?).
P.S. Gegen diese Vermutung spricht aber, daß es nun 11 Monate problemlos funktioniert hat, außer die haben diesbzgl. Anfang März bei der Tele2 Hardware verändert, oder irgendwas betreffend des Download-Queue-Verhaltens umkonfiguriert.