Telekom Austria dreht hunderte Business SDSL Anschlüsse ab

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon jutta » Di 24 Mär, 2009 14:25

> Die Anzahl der Techniker ist fast linear gegenüber der Anzahl der zu betreuenden Kunden.

es wuerde mich sehr wundern, wenn das bei der ta so waere. bei inode haben sich zwischen 2003 und 2005 die mitarbeiter_innen verdreifacht und die kund_innen verzehnfacht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Cyver » Di 24 Mär, 2009 14:51

Nachtrag:

Es mag natürlich schon sein das "wir" eine Sonderstellung haben weil unsere Internetanbindung eine gewisse Komplexität beinhaltet. Daher auch im Vorfeld eine intensive Interaktion mit unserem <zitat> Kleinsprovider </zitat> notwendig war. Dieser hat aber durch seine schlanken Prozesse auch die notwendige Flexibilität bewiesen.

Es soll auch kein generelles "Schlecht machen" der Telekom sein. Sie hat wie einige User in der Fuzo schon bemerkt haben eine Größe und Verbreitung erreicht die auch eine gewisse Abhängigkeit mit sich bringt. Daher sind bei einem vermeindlich kleinen Fehler auch merhere Stellen an Kunden vor dem Komma betroffen.

Alles was über regionale / lokale Internet Standorte hinaus geht bleibt sowieso nichts anderes als die Telekom über und ja - sie macht ihren Job gut - ausser jemand verklickt sich hald zur falschen Zeit am falschen GUI ;)
(c) 2003 by Cyver - Matrix Network
http://www.matrixlan.net

Bild
Fibre Connect Bandwith: Enough-Down/Enough-Up
Cyver
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Di 24 Mär, 2009 14:52

>und die kund_innen verzehnfacht.
Der Unterschied ist, dass man rein vertraglich für Privatkunden weniger Techniker benötigt, als für Businesskunden.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Cyver » Di 24 Mär, 2009 14:57

@ jutta
jutta hat geschrieben:> Die Anzahl der Techniker ist fast linear gegenüber der Anzahl der zu betreuenden Kunden.

es wuerde mich sehr wundern, wenn das bei der ta so waere. bei inode haben sich zwischen 2003 und 2005 die mitarbeiter_innen verdreifacht und die kund_innen verzehnfacht.

seh ich ganz genau so .. ist hald leider tatsache - bzw. es würde kaufmännisch nicht anders gehen (kann sich kein provider leisten bei den ganzen 9,90 EUR 30 mbit flat (DB von 0,5 EUR) angeboten)

@ radditz

Der Unterschied ist, dass man rein vertraglich für Privatkunden weniger Techniker benötigt, als für Businesskunden.

und man 95 % aller kunden bereits mit "modem ausschalten - modem einschalten" wieder helfen kann - dafür brauchts maximal ein gemietetes callcenter mit fehleranalyselisten.

Bild
Cyver
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon goso » Di 24 Mär, 2009 15:08

Ich wäre mir da nicht so sicher ob der tatsächliche Supportaufwand für Privatkunden geringer ist als für Businesskunden, auch die ganzen Noobfragen kosten den Provider Geld.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon radditz » Di 24 Mär, 2009 15:11

goso hat geschrieben:Ich wäre mir da nicht so sicher ob der tatsächliche Supportaufwand für Privatkunden geringer ist als für Businesskunden, auch die ganzen Noobfragen kosten den Provider Geld.

Immer rein technisch betrachtet.
Das Callcenter zählt nicht zum technischen Dienst.
Rein technisch gesehen gibts bei Privatkunden nur folgende Dienste:
Installation von Neuanschluss (Kommt immer vor)
Deinstallation (Kommt auch immer vor)
Einrichten des Internetzugangs beim Kunden (kommt mitlerweile selten vor).
Umstellen der Infrastruktur (zB wegen AonTV).

Bei Businesskunden:
Installation von Neuanschluss
Deinstallation
Einrichten des Internetzugangs beim Kunden inkl. Konfiguration des Routers
Auf Änderungswünsche des Kunden eingehen (Routing, ...)
Im Störungsfall innerhalb weniger Stunden an der Fehlerbehebung arbeiten.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Cyver » Di 24 Mär, 2009 15:21

@ radditz

Der einzige Unterschied ist somit die Qualifikation des Menschen am anderen Ende der Telefonverbindung und diese kostet nun mal Geld :)

Bild
Cyver
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon FritzS » Di 31 Mär, 2009 17:20

Bei Euch Beiden Kabel-Kunden kommt meiner einer fast der Neid auf :twisted:

Ich mit meiner Tele2 Leitung Di. 31.3.
Bild

Mi. 1.4. = "Aprilscherz"