Telekom Austria dreht hunderte Business SDSL Anschlüsse ab

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Telekom Austria dreht hunderte Business SDSL Anschlüsse ab

Beitragvon Matthi » Mo 23 Mär, 2009 21:16

Wie ich gerade in Erfahrung bringen konnte, gibts bei der TA derzeit Chaos bei Businesskunden. Betroffen SDSL Leitungen, anscheinend fast österreichweit.

Warum wundert mich das nicht.... :roll: Die TA eben.

Ich selbst hab auch einen SDSL Zugang der im Sommer ausläuft, ich hatte aber keine Probleme :)

Hier die News von ORF.AT (Link: http://futurezone.orf.at/stories/1503512/ )
TA kappt Hunderte Firmenleitungen

Aufgrund eines "Operating-Fehlers" seien SDSL-Anschlüsse "irrtümlich gekündigt worden", schrieb die Telekom Austria (TA) am Montagnachmittag an ihre Kunden. Die Ausfälle hielten auch am Abend an, eine unbestimmte Zahl von Leitungen war um 20.45 Uhr immer noch down. Österreichweit waren Hunderte Firmen davon betroffen.

Montagmittag ist bei der Telekom Austria (TA) ein ebenso folgenschwerer wie vorerst rätselhafter Vorfall passiert.

Durch einen "Operating-Fehler" sei es zu irrtümlichen Abschaltung von symmetrischen DSL-Anschlüssen (SDSL) gekommen, erklärte die TA in einer knappen E-Mail an ihre "Wholesale-Partner" am Nachmittag
Auch Kunden anderer Provider betroffen

Das heißt zum einen, dass Firmen von dieser Abschaltung betroffen waren, und offenbar nur solche, die gar nicht Kunden der Telekom Austria sind. Erwischt hat es nämlich Firmen, die Kunden kleinerer Provider sind, die Leitungen von der TA mieten.

Dass nicht nur ein paar Anschlüsse betroffen sein müssten, zeigte eine Aussendung der "Wholesale"-Abteilung vom Nachmittag: Sie ging an alle Partnerfirmen.

Ob möglicherweise zu nachhaltig verfahren wurde und irrtümlich gekündigte SDSL-Anschlüsse gleich auch physisch abgebaut wurden, war dem Wholesale-Team zum Zeitpunkt der Aussendung offenbar noch nicht klar.
Die Aussendung, O-Text

"Leider kam es aufgrund eines Operating-Fehlers zu falschen und irrtümlichen Kündigungen von SDSL-Anschlüssen.

An der Behebung des Problems und Wiederherstellung etwaig abgetragener Anschlüsse wird derzeit intensivst und nachhaltig gearbeitet!

Wir bitten um Ihr Verständnis und verbleiben mit freundlichen Grüßen, Ihr Telekom Austria WS Team".
Stand 20.45

Wie in Erfahrung zu bringen war, waren um 20.45 immer noch österreichweit SDSL-Leitungen offline, die ersten Gutmeldungen kamen bisher aus Wien.

Betroffen sind die Firmenkunden von ganz verschiedenen regionalen Internet-Providern, die auch auf die Miete von einzelnen SDSL-Leitungen der TA angewiesen sind.

Die Schadensmeldungen reichen von Wiener Neustadt bis nach Innsbruck.
Hinweise

Um das Ausmaß dieser Abschaltungen einschätzen zu können, ersuchen wir weiterhin um sachdienliche Hinweise durch Mail an den Editor oder an tante(punkt)jutta(ätt)orf(punkt)at.

Eine Anfrage bei TA-Pressesprecher Martin Bredl läuft.
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Mo 23 Mär, 2009 21:21

@matthi
was dein '(TA Business Access Pro SDSL 2048/2048) > gekündigt ' betrifft, vielleicht solltest du den text nochmal lesen ...
und offenbar nur solche, die gar nicht Kunden der Telekom Austria sind klingt für mich, danach, dass es keine telekom kunden trifft, lediglich kunden von wholesale partnern ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Matthi » Mo 23 Mär, 2009 21:53

Ein Bekannter (hat eine Firma) hat ebenso SDSL der TA und ihn hat es betroffen - offline.

Das > gekündigt bezieht sich auf MEINE Kündigung des Anschlusses. Mit dem Vorfall hat die Signatur nichts zu tun.
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Mo 23 Mär, 2009 22:15

>Das > gekündigt bezieht sich auf MEINE Kündigung des Anschlusses
ok, das hab ich dann wohl falsch interpretiert
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Viennaboy » Di 24 Mär, 2009 09:33

Das klingt irgend wie nach 1April schwerz wegen der Mail Adresse die gestern noch drinnen war.
Darum sage ich bei allen Firmen die wir betreun immer das man eine Fallback Anbindung benötigt.
Hört jemand auf mich... Nein...
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lordpeng » Di 24 Mär, 2009 09:53

>Darum sage ich bei allen Firmen die wir betreun
>immer das man eine Fallback Anbindung benötigt.
nur so als denkanstoss, ma könnte durchaus gutes geld verdienen, wenn man für solche sachen eine 'fallback anbindung' vermieten könnte ... viel mehr als einen umts fähigen router brauchts dazu meistens eh ned, dann is zumindest mal gesichert, dass $kunde ins internet kommt und seine mails bei $provider abfragen kann, wenn er selbst einen mailserver betreiben sollte, schauts eh anders aus
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Viennaboy » Di 24 Mär, 2009 09:57

ma könnte durchaus gutes geld verdienen, wenn man für solche sachen eine 'fallback anbindung' vermieten könnte ...
Drei hat ein Angebot wo man 5GB um umgerechnet 9,08€ (inkl) bekommt. Das ist Open Internet ohne NAT.
Dazu habe ich einen B970 Router und alles funktioniert 1A.
Wenn die TA einmal ausfällt springt er sofort auf Drei um.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon dieaerztefan » Di 24 Mär, 2009 11:53

http://futurezone.orf.at/stories/1503512/

hier schreibt sogar einer:

Telekom Mitarbeiter rufen betroffene SDSL Kunden an und bieten bei sofortigem Wechsel zu TA 2h Wiederherstellung an. "Sonst dauerts sicher 1-2 Tage".

!!!! Betroffene bitte melden !!!

Das ist nicht mehr ein Fall für die RTR...

wenn das stimmt ...
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Cyver » Di 24 Mär, 2009 13:14

Die Frage ist nur wie glaubwürdig manche Postings in der Fuzo sind .. ich denk da an sowas:

St. Pölten

xxxxxxx, vor 48 Minuten

wie mir vorhin ein anonym bleibender Telekom-Mitarbeiter mitgeteilt hat, wären es nicht 380 SDSL-Anschlüsse, sondern sogar 14.000 - und Telekom-Kunden großteils mitbetroffen.
Von einigen TA-SDSL-Kunden höre ich entweder von Ausfällen oder auch von Beeinträchtigungen (etwa, Antwortzeiten von 800ms).
Die Telekom keilt und verspricht also wieder das Blaue vom Himmel, obwohl man mit einem TKA-Business-SDSL genauso betroffen gewesen wäre. Schließe mich einer Sammelklage jederzeit mit Begeisterung an für diese unsäglich fahrlässige Fehlleistung von TKA.

Andererseits wird es sich mit den normalen SLAs ausgehen das es bei den meisten im Rahmen bleibt. Allerdings wäre eine Sammelklage sicher keine schlechte Idee ...

PS: @ Sankt Poelten: Da bin ich froh auf der Insel der seeligen zu "arbeiten" mit Kabelsignal via direkter Fiber und eigenem Cisco Router :)
(c) 2003 by Cyver - Matrix Network
http://www.matrixlan.net

Bild
Fibre Connect Bandwith: Enough-Down/Enough-Up
Cyver
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Di 24 Mär, 2009 13:38

Andererseits wird es sich mit den normalen SLAs ausgehen das es bei den meisten im Rahmen bleibt. Allerdings wäre eine Sammelklage sicher keine schlechte Idee ...

Da es sich um Businesskunden handelt, wird es sicherlich eine entsprechende Entschädigung der Telekom an die Kunden geben.

Zu einer Sammelklage wirds da eher nicht kommen, höchstens zu Individualklagen wegen Gewinnentgang, etc..., und solche werden auch nur dann durchhalten, wenn die SLA verletzt worden sind (Also wenn dies nachweislich der einzige Ausfall innerhalb eines Jahres ist und er sich in der Toleranzgrenze bewegt, dann wird wohl keine Klage standhalten ;)).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Cyver » Di 24 Mär, 2009 13:43

Wenn dann mal nicht die Ausrede "stand nicht in unserer Macht - Firmwarefehler oder sonst was" kommt ..

aber wie du schon richtig sagst ..bei 90% wird es sich mit den SLAs ausgehen. Lange Rede kurzer Sinn .. wer bei möglichen Alternativen immer noch bei der TA ist .. selber schuld. Der Aparat ist einfach zu groß und träge .. und von zuviel Köchen red ich erst gar net.

radditz hat geschrieben:

Da es sich um Businesskunden handelt, wird es sicherlich eine entsprechende Entschädigung der Telekom an die Kunden geben.

Zu einer Sammelklage wirds da eher nicht kommen, höchstens zu Individualklagen wegen Gewinnentgang, etc..., und solche werden auch nur dann durchhalten, wenn die SLA verletzt worden sind (Also wenn dies nachweislich der einzige Ausfall innerhalb eines Jahres ist und er sich in der Toleranzgrenze bewegt, dann wird wohl keine Klage standhalten ;)).

Bild
Cyver
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Di 24 Mär, 2009 13:46

Cyver hat geschrieben:wer bei möglichen Alternativen immer noch bei der TA ist .. selber schuld. Der Aparat ist einfach zu groß und träge .. und von zuviel Köchen red ich erst gar net.

[Sarkasmus]Stimmt, andere Provider haben nämlich nie Probleme.[/Sarkasmus]

Lies einfach regelmäßig im Forum mit, du wirst genügend Ausfälle, hohe Latenzen, Überlastung, ... bei allen Providern finden.

>Wenn dann mal nicht die Ausrede "stand nicht in unserer Macht - Firmwarefehler oder sonst was" kommt ..
Dann müssen sie es nachweisen, und selbst wenn:
Ein Firmwarefehler zieht die TA nicht aus der Verantwortung, sondern zieht eine weitere Firma rein, auf die die TA dann die Schuld "abwälzen" kann bzw. sogar MUSS.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Cyver » Di 24 Mär, 2009 13:54

Lies einfach regelmäßig im Forum mit, du wirst genügend Ausfälle, hohe Latenzen, Überlastung, ... bei allen Providern finden.

Von kleinen Hopalas, mal ner Überlast, Bagger-Syndrom red ich auch nicht - mir gings allein um den Vergleich der Unternehmensgröße und der damit verbundenen Effizienz der Prozesse. Diese sind bei etwas kleineren Providern mit eigener Infrastruktur um einiges besser. Diesen "Luxus" zahlt man natürlich auch aber er ist es meiner Meinung im Jahresmittel mit gutem Gewissen wert.

Dann müssen sie es nachweisen, und selbst wenn:
Ein Firmwarefehler zieht die TA nicht aus der Verantwortung, sondern zieht eine weitere Firma rein, auf die die TA dann die Schuld "abwälzen" kann bzw. sogar MUSS.

Wenn das mal ans Tageslicht kommt ..

Aber mal schauen wie heiss wirklich gekocht wird und wie lang die Störung andauert.

Bild
Cyver
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Di 24 Mär, 2009 13:59

>mir gings allein um den Vergleich der Unternehmensgröße und der damit verbundenen Effizienz der Prozesse
Glaubst wirklich, dass das bei großen Betreibern effizienter geht?
Die Anzahl der Techniker ist fast linear gegenüber der Anzahl der zu betreuenden Kunden. Buchhalterisch halt ich mich mal zurück, da kommts drauf an wie automatisiert das bei der TA abläuft.

das Problem ist sogar umgekehrt:
Wenn beim Kleinstprovider ein Fehler passiert, merkens vielleicht ganze 10 Kunden. Wenns bei der TA passiert, dann sinds um ein paar Zehnerpotenzen mehr.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Cyver » Di 24 Mär, 2009 14:24

Ähhmmm .. nein meinte ich nicht ..genau ANDERS rum .. bei meinem Provider (als "etwas" größerer Kunde) hab ich direkt wen in der Technik als Ansprechpartner - er liest fast meine Emails die mein Nagios ausspuckt :)

Bei der Telekom (Provider vorheriger Arbeitgeber, mit ~ 80 MPLS Standorten in AT und somit unzähligen SDSL Zugängen) gabs nur ne Hotline und wenns mal was kaufmännisches gab nen KeyAccouter - thats all !

Ja stimmt, geb ich dir recht mit den 10 Kunden. Für die 10 Kunden gibts dann aber auch 4 Techniker im NOC die man fast immer direkt erreicht. Das is nämlich ein ganz normales Phänomen der Providerlandschaft in AT. Der 3rd Level Support bzw. die eigentlichen Macher im NOC wachsen NICHT linear mit dem Kundenstamm. Das tut allein nur der 1st Level und der Vertrieb. So ist zumindest meine Erfahrung .. und ein paar kenn ich jetzt doch schon.

radditz hat geschrieben:>mir gings allein um den Vergleich der Unternehmensgröße und der damit verbundenen Effizienz der Prozesse
Glaubst wirklich, dass das bei großen Betreibern effizienter geht?
Die Anzahl der Techniker ist fast linear gegenüber der Anzahl der zu betreuenden Kunden. Buchhalterisch halt ich mich mal zurück, da kommts drauf an wie automatisiert das bei der TA abläuft.

das Problem ist sogar umgekehrt:
Wenn beim Kleinstprovider ein Fehler passiert, merkens vielleicht ganze 10 Kunden. Wenns bei der TA passiert, dann sinds um ein paar Zehnerpotenzen mehr.
Zuletzt geändert von Cyver am Di 24 Mär, 2009 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Cyver
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL