UTA Family Complete 2048/256 mit Linksys WAG354G v2

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UTA Family Complete 2048/256 mit Linksys WAG354G v2

Beitragvon Randolph Carter » Do 19 Mär, 2009 10:06

Seit Entbündelung meiner leitung nutzte ich UTA Family Complete mit dem damals mitgelieferten USB ADSL Modem. Da wir aber nun auch einen WLAN Anschluss benötigen habe ich das Siemens Santis Modem durch einen Linksys WAG354G v2 ersetzt.

Grundsätzlich funktioniert ja alles nachdem ich die typischen Anfängerfehler (IP Adresse der Netzwerkkarte eintragen, Ports forwarden an die richtige Adresse, WLAN absichern,....) gemacht, erkannt und hoffentlich alle behoben hab. Nun kommen wir wieder ins Netz, aber ich habe den Eindruck, dass die Geschwindigkeit sich stark verlangsamt hat:

Als DNS Server hab ich eingetragen:
1.DNS 195.70.224.45
2.DNS 195.70.96.04
Die Internetverbidnung wird aufrechterhalten, Wiedereinwahl alle 20 sec.

Nur 1 PC hängt am Router, kein Zugriff aufs WLAN, keine anderen Programme, kein P2P etc...: Mit dem USB Santis Modem wurde die Stärke der Verbindung immer mit 2Mbit im Systray angezeigt - nun sehe ich nur mehr die 100mBit der Netzwerkkarte, jedoch die Seitenaufrufe erfolgen stark verlangsamt unabhängig von der Tageszeit.

Woran kann es liegen dass nur durch den Router so viel Geschwindigkeit und Reaktion verlorengeht? Wenn ich frĂĽher emule laufen hatte, konnte ich trotzdem noch surfen ohne endlos vor leeren Seiten zu warten und mehrmals F5 zu drĂĽcken...

Kann mir jemand sagen ob man bei ADSL2+ brauchbare Download Raten erzielen kann wenn gleichzeitig uploadet wird?

Kann es sein, dass nur durch den Linksys WAG354G v2 sobald ich Upload beanspruche die Downloadrate extrem sinkt. Die Leitung war bisher immer in Ordnung und das Modem wählte sich immer sofort ein.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich mit dem WAG354G v2 die wirkliche Geschwindingkeit testen kann?

GrĂĽsse,
Randolph
Randolph Carter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Randolph Carter » Do 19 Mär, 2009 18:26

Upstream sollte bitte 256 sein und ich erreiche nur 64!!
Hat hier jemand einen Tipp fĂĽr michz woran das liegen kann??

DSL Modulation Mode: GDMT
DSL Path Mode: FAST
Downstream Rate: 2048 Kbps
Upstream Rate: 64 Kbps
Downstream Margin: 14 db
Upstream Margin: 6 db
Downstream Line Attenuation: 41
Upstream Line Attenuation: 23
Downstream Transmit Power: 0
Upstream Transmit Power: 0

Encapsulation: RFC 2516 PPPoE
Multiplexing: LLC
QoS: UBR
PCR Rate: 0
SCR Rate: 0
Autodetect: Disable
VPI: 0
VCI: 35
Enable: Yes
PVC Status: Applied -- OK
Randolph Carter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 19 Mär, 2009 18:43

Hat hier jemand einen Tipp fĂĽr michz woran das liegen kann??

An einem verdammt schlechten Margin wert im Upstream -> nur 6dB bei 64 kbit, heisst soviel wie dein ganzes unteres Frequenzband ist nicht vorhanden.

Leitungsproblem vielleicht, kann aber viele ursachen haben... lief es mit dem Santis Modem besser?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Randolph Carter » Do 19 Mär, 2009 20:20

Ja mit dem Santis lief es so dass ich mich nicht darum kĂĽmmern musste ob emule lief oder nicht, ob per ftp etwas geladen wird oder ob ich meine Mails mit Attahements versende.

Seit wenigen Tagen hab ich den WAG354G v2 laufen und seither geht es zäh. Sonst keine Veränderungen. Mit PCs kenn ich mich soweit gut aus - nur das Thema Router und Co ist mir noch Neuland...

Kann es an der Netzwerkkarte Linksys LNE100TXliegen?
Die hat im Gerätemanager viele Einstellungen die nicht dokumentiert sind... Oder kannes daran liegen dass UpnP aktiv ist oder an sonstwas? Kann Tele2/UTA da etwas messen oder testen?

Ăśbrigens kann ich in meinem XP Pro in der gpedit.msc die QoS Einstellungen nicht finden!

Gerade sieht es DSLmässig so aus:

Upstream Rate: 64 Kbps
Downstream Margin: 13 db
Upstream Margin: 6 db

Vorhin hatte ich einmal kurz eine Upstream Rate von 128 Kbps...

Schöne Sch"§$%! So viele Einstellmöglichkeiten udn man weis nicht was wofür ist.
Danke fĂĽr jede Hilfe,
Randolph

Bild
Randolph Carter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hk2k2 » Do 19 Mär, 2009 20:52

sieht nach nem problem mit der leitung aus :)

ev mal die telefondose prĂĽfen ? ev ist auch ein kabel defekt ? oder das modem selber hat a lettn :)

mfg
Bild
hk2k2
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 19 Mär, 2009 21:03

Kann es an der Netzwerkkarte Linksys LNE100TXliegen?

64 kbit Upload sind nicht gerade berauschend, und wenn der Voll ist, läuft so ziemlich gar nix...

DAS ist dein Problem, DAS muss gelöst werden. Vergiss mal den Rest...
Ăśbrigens kann ich in meinem XP Pro in der gpedit.msc die QoS Einstellungen nicht finden!

:rofl: vielleicht auch gut so - und du wärst der erste Mensch den ich kenne, der DAS braucht...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Randolph Carter » Do 19 Mär, 2009 21:49

Hallo wicked_one, ja die 64 kbit sind mein Problem!

Hast Du eine Idee wie ich nach dem Fehler suchen kann?
Router Firmware flashen? Neptun FW ausprobieren? oder liegt das ab der Leitung und ich bin auf die "Techniker" von Tele2 angewisesn?

Hier haben auch das seltsame Upstream 64kbps Problem: http://www.nickles.de/c/a3/538269141.htm
http://forums.whirlpool.net.au/forum-re ... m?t=959281

Surfen geht so zäh wie mit 256/64 ...
GrĂĽsse,
Randolph
Randolph Carter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 19 Mär, 2009 22:42

Hm also ich kenn so einen effekt als "Zyxel-Bug" :)
Bei gewissen DSLAMs mit denen ich zu tun habe passiert es bei gewissen einstellungen, dass gewisse Modems mit TI AR7 chipsatz (zb. Zyxel modems) nur noch mit 32-64 kbit upload synchen.

Abhilfe schaffte hier ein anderes Modem oder ein anderes line-profile :)

Hast vielleicht noch ein altes speedtouch oder so herumliegen oder (himmel hilf) eine fritzbox mit der du das gegentesten kannst?
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Randolph Carter » Fr 20 Mär, 2009 07:31

Ja ich habe mein Siemens Santis Modem noch zu Hause. Ich werde das gegentesten. das wäre ja schön blöd wenn es an dem Router/Modem liegt... :( . habe nun nochmals alle Kabel nachgesteckt und einen Reset gemacht - selbes Ergebnis: 64 kbps....
Randolph Carter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hk2k2 » Fr 20 Mär, 2009 08:15

kannst den router nicht mal bei nem freund probiern der die selbe technik hat? und du nimmst seinen und probierst bei dir ? NUR wie die leitung synct..

aber so wies scheint wirst wohl neuen router brauchen...
Bild
hk2k2
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Randolph Carter » Fr 20 Mär, 2009 08:31

Naja, leider hat niemand dieselbe technik in meiner Umgebung am Stadtrand von Wien.

Eine Frage bitte:Wie kann ich ablesen wie die Leitung synct?
Wenn ich einen reset machen reagiert der Router sehr schnell und das ADSL LED leuchtet ohne grosse Verzögerung.
Randolph Carter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 20 Mär, 2009 09:19

> Naja, leider hat niemand dieselbe technik in meiner Umgebung am Stadtrand von Wien.

an welchem stadtrand bist du denn? (bezirk oder waehlamt). irgendwer hier kann sicher aushelfen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Randolph Carter » Fr 20 Mär, 2009 09:35

Wien 10 Laaerberg Richtung 11ten Bitterlichstrasse abwärts ...
Randolph Carter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 20 Mär, 2009 10:02

hmm. ich bin am anderen ende von wien (links der donau), aber ich bin sicher, dass wir jemanden fuer dich finden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Randolph Carter » Fr 20 Mär, 2009 10:10

Hab nun wiedereinmal mit der TELE2 Technik telefoniert: nach deren Ansicht ist die Leitung, Dämpfung etc alles OK. Blödrweise bin ich nun nicht zu Hause. ich werde am Nachmittag das ganze nochmals ausprobieren.
Randolph Carter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL