Internet in Salzburg-Morzg

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 18 Mär, 2009 09:31

Jo Astra2Connect gibts auch erst gut ein Jahr - Pingzeiten liegen zwischen 300 und 500ms angeblich. FĂĽr Egoshooter is es halt nix :)

Als Backup (wennst ned grad komplett eingeschneit bist) kann ich mir sowas aber durchaus vorstellen wennst keinen bock auf UMTS hast.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon gast123 » Mi 18 Mär, 2009 10:47

Danke erstmal fĂĽr die Antworten und Ideen.

Es ist doch unglaublich dass in einer Landeshauptstadt solche miesen Leitungsbedinungen bestehen...

Mobilfunk ist wäre nur eine wenig zufriedenstellende Lösung, eben wegen der Latenzen. Für Satellit gilt das gleiche.
Ich werde dann wohl wirklich einfach ein "normales" Internet Produkt bestellen mĂĽssen und dann hoffen, dass es zumindest halbwegs geht.
gast123

Beitragvon ANOther » Mi 18 Mär, 2009 17:08

"Viel länger als bei DSL war die Ping-Zeit von über 500 Millisekunden – bei DSL sind Zeiten von unter 80 Millisekunden üblich. Für normale Internetnutzung ist das kein Problem, allerdings sind viele Online-Spiele nicht mehr nutzbar." aus
computerbildtest

;)
wär mal interessant was diejenigen meinen, wenn man doch hört "...mein pin is scheiBe, 20ms nach germanien...."
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon gast123 » Do 19 Mär, 2009 12:03

Weiß wer ob Richtfunk eine passende Lösung bieten würde?
Wie sind da die Bandbreiten und die Latenzzeiten?

Und gibts in Salzburg einen Provider dafĂĽr?

Danke
gast123

Beitragvon goso » Do 19 Mär, 2009 12:11

Für die ganzen Funkinternetzugänge brauchst du meines Wissens eine Antenne mit Sichtverbindung zum Sender, ist das in einer Wohnung realistisch machbar?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Do 19 Mär, 2009 12:16

Eine mir bekannte Firma hat eine Backup-Anbindung ĂĽber Richtfunk.

Beim Umschalten der Hauptanbindung hat diese allerdings dann nicht funktioniert... ich glaube mehr gibts dazu nicht zu sagen :) Den Provider nenne ich jetzt mal nicht, denn ich kann nichts positives darĂĽber sagen.

Falls du dennoch dein glĂĽck damit versuchen willst, bekommst du per PN die webiste dieses Providers...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Do 19 Mär, 2009 12:16

Für die ganzen Funkinternetzugänge brauchst du meines Wissens eine Antenne mit Sichtverbindung zum Sender, ist das in einer Wohnung realistisch machbar?

dazu mĂĽsste er mal wissen, wo der Sender ist ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » Do 19 Mär, 2009 12:22

Stimmt, aber da brauchts schon recht viel Glück, dass das durchführbar ist, ob sich der/die Hauseigentümer mit einer Antenne am Dach -und ev. noch einen hohen Mast- anfreunden können ist fraglich, und vom Fenster/Balkon/Terrasse weg Sichtverbindung zu bekommen ist sehr lageabhängig.

Ich wollte so etwas mal als Backup, schaffe es aber nicht, weil für eine Sichtverbindung bräuchte ich einen enorm hohen Mast am Dach, abgesehen davon, dass da bauliche Massnahmen notwendig wären hat auch die örtliche Bauordung was gegen solche Teile.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Do 19 Mär, 2009 12:24

:) Das ist der Vorteil in der Gegend, der Sender steht so erhöht, das dies wohl kein Problem darstellt (ausser der Nachbar hat eine perverse Neigung dazu, seine Bäume ins Sichtfeld deiner Antenne wachsen zu lassen :) )

Die Antenne selbst sehe ich weniger Problem, die sind kleiner als SatellitenschĂĽsseln....

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » Do 19 Mär, 2009 12:34

Hmmm, nachdem ich einige Jahre privat häufig in SBG war überlege ich gerade auf welchem der unzähligen Berge der Sender steht, die Moosstrasse ist ja recht lang, so weit ich mich erinnere geht die irgendwo von der Neutorgasse bis Glanegg
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon gast123 » Do 19 Mär, 2009 12:52

Also ich hab mal gesucht und den Provider xlink in Salzburg gefunden.

Leider gibt es auf der Homepage wireless Produkte nur auf Anfrage.
Das wird wohl bedeuten, dass es recht teuer ist :(

Unsere Richtfunkantennen an den Standorten Gaisberg, Untersberg sowie Predigstuhl bieten Bandbreiten von bis zu 36mbit/s, sowie höchste Qualität und Ausfallsicherheit!
gast123

Beitragvon Slavi » Do 19 Mär, 2009 14:28

Finger weg von XLink ! du wirst nur in den Ar.... beiĂźen den das ist das einzige was du von dem Internet dann hast.
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon gast123 » Fr 20 Mär, 2009 11:50

Also ich hab mal bei xlink angerufen (auf emails bekommt man auch nach tagen keine antwortt) und nachgefragt wegen dem wireless (richtfunk angebot).

Der mitarbeiter meinte, da kenne er sich nicht aus und er mĂĽsse einen Techniker fragen dafĂĽr. Und ich solle in 10 minuten nochmal anrufen.
Ich habe ihm dann gesagt er soll mich anrufen wenn er die informationen hat (ich wollte damit vermeiden dass ich zu frĂĽh anrufe und dann nochmal anrufen muss)
Da war er etwas verblĂĽfft aber hat sich meine tel nummer notiert und gesagt er ruft mich an.
Hat er aber nie getan.
Am nächsten Tag habe ich wieder angerufen und bin zu einer dame gekommen. Ich hab ihr gesagt was bisher passiert is und sie hat gesagt sie frag mal nach.
Ich warte, sie meldet sich wieder und sagt ihr kollege habe mir dass ja schon erklärt (!! nein hat er nicht) dass wireless bei mir nciht geht weil ihre glasfaser kabel in der gegend nicht sind. Auf meine 2 malige nachfrage was glasfaser kabel mit richtfunk zu tun haben und ob wir schon vom gleichen reden kamen immer die gleiche stotterige antwort. Daraus habe ich einfach geschlossen dass sich die dame nicht auskennt. Und nachdem ich auch ohne telefon gegen eine wand reden kann habe ich michj bedankt und verabschiedet.

Fazit: ja ihr habt wohl recht, finger weg von xlink
gast123

Beitragvon gast123 » Fr 20 Mär, 2009 11:52

aja wie is dass wenn die leitung so schlecht is wie in morzg.
Kann man da mit der hardware noch irgendwie was gut machen?
Die Hardware welches providers ist fĂĽr diesen standort besser?

danke!
gast123

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 20 Mär, 2009 12:08

Der Modemteil vom Thomson (auch wenn die Firmware schrott ist) erledigt seine Arbeit eigentlich ganz gut. Zum Tilgin von Tele2 kann ich nix sagen. Die Fritzboxen bei UPC sind eigentlich das schlechteste was du kriegen kannst.

Ich wĂĽrd eigentlich fast irgendein TA-ADSL basiertes Produkt nehmen, vielleicht stellt ja doch irgendjemand (TA) einmal eine VDSLAM dort hin.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL