Speedtouch 570 + Änderung der DNS (wegen Verbindungsabbrüche

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Speedtouch 570 + Änderung der DNS (wegen Verbindungsabbrüche

Beitragvon ratzekowski » Sa 14 Mär, 2009 17:55

Hallo zusammen,

grosses Problem: Alle 5 Minuten wird die DSL Leitung unterbrochen. Soweit wie ich in diesen und anderen einschlägigen Foren gelesen habe, liegt das an DNS Problemen meines Providers AON.

Nun habe ich (natürlich nach Backup aller bisherigen Daten) mittels Telnet die DNS (auf die Business-DNS) im Modem geändert, der entsprechende Befehl zeigt mir auch die richtigen Daten an - doch wenn ich mich über Browser aufs Modem einlogge, stehen dort weiterhin die automatisch bezogenen DNS-Server der Telekom.

Daher meine Frage: Wie kann ich das automatische Beziehen der DNS-Server-Daten verhindern? Gibt es einen Telnet-Befehl dafür?

Anmerkung: Mein Speedtouch 570 läuft schon seit über 4 Jahren und dazu noch mit einer Config-Datei, die ich über dieses Forum mal erhalten habe - bisher gab es kaum Probleme.

Vielen Dank für eure Hilfe,

lg Sebastian
ratzekowski
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Sa 14 Mär, 2009 17:58

grosses Problem: Alle 5 Minuten wird die DSL Leitung unterbrochen. Soweit wie ich in diesen und anderen einschlägigen Foren gelesen habe, liegt das an DNS Problemen meines Providers AON.

dann lies nochmal...
ein DNS hat noch niemals eine verbindung unterbrochen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ratzekowski » Sa 14 Mär, 2009 19:35

Schade, auch wenn du sicher erkannt hast, daß ich mich anscheinend nur sekundär in deinem Fachgebiet auskenne, nehme ich an, daß du verstanden hast, worum es mir geht - trotz meiner durchaus nebulös formulierten Worte.

Ich suche mir die Antwort, vielen Dank.
ratzekowski
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Sa 14 Mär, 2009 20:10

Alle 5 Minuten wird die DSL Leitung unterbrochen.

was sich wie äußert?
leichtet das sync noch?(poste mal deine leitungswerte)
---
deine dns-server kannst auch statisch in deine netzwerkverbindung eintragen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ratzekowski » Sa 14 Mär, 2009 20:27

Ach, das ist heiter mit den ganzen Unterbrechungen, hat etwas gedauert, entschuldige...

Das äussert sich so, in dem ich alle paar Minuten meine Internetverbindung verliere, nicht aber die Verbindung vom Rechner zum Modem-Router. Das ganze ist sehr sehr ärgerlich, zumal ich morgen Fussball hören will... ;)

Im Systemprotokoll steht dann fortwährend:

05:31:47
xDSL linestate up (downstream: 2176 kbit/s, upstream: 384 kbit/s)
05:30:37
PPP link down (DIALUP_PPP1) [91.115.146.130]
05:30:37
xDSL linestate down
05:27:43
PPP link up (DIALUP_PPP1) [91.115.146.130]
PPP CHAP Chap receive success : authentication ok
PPP CHAP Receive challenge (rhost = WWRNERX02)
05:27:15
xDSL linestate up (downstream: 2176 kbit/s, upstream: 384 kbit/s)
05:27:03
PPP link down (DIALUP_PPP1) [91.115.150.88]
05:27:03
xDSL linestate down
05:26:36
PPP link up (DIALUP_PPP1) [91.115.150.88]
PPP CHAP Chap receive success : authentication ok
PPP CHAP Receive challenge (rhost = WWRNERX02)
05:20:59
PPP link down (DIALUP_PPP1) [91.115.147.108]

So hab ich mich dann in einigen Foren schlau gemacht und gelesen, daß anscheinend diese Ausfälle etwas mit der DNS der AON zu tuen haben könnten, darum wollte ich diese mal umstellen auf besagte Business-DNS.

Zugegeben, keine Ahnung ob das wirklich das Problem ist, aber ein Versuch wäre es wert... ;)

Leitungswerte - Ich hoffe ich habe das richtige erwischt:

Produktname = SpeedTouch 570
Name des Anbieters = THOMSON
Softwareversion = 4.2.1.9
Seriennummer = 0425EG8T2
CLI-Version = 1.2.0
Bootloader-Version = 2.1.1
ASIC-Version = 1b01
Platinenname = ADNTA-A
Version der Modemkennung = 2.11.28

DSL-Technik = ADSL über POTS
Reservierte Bandbreite Senderichtung/Empfangrichtung (kbit/s) = 384 / 2176
Betriebszeit = 00:00:17
KB Tx/Rx = 0 / 0
Eigenschaften
Ausgabeleistung Senderichtung/Empfangsrichtung (dBm) = 12 / 19
Dämpfung Senderichtung/Empfangsrichtung(dB) = 23 / 44
Störabstand Senderichtung/Empfangsrichtung (dB) = 24 / 18
Anbieter-ID (lokal/remote) = ALCB / ALCB
Statistik
Signalverlust (lokal/remote) = 29 / 5
Stromverlust (lokal/remote) = 0 / 0
Framingverlust (lokal/remote) = 0 / 0
Fehlersekunden (lokal/remote) = 1548 / 1021
Linkverlust (remote) = 29

IP-Konnektivität
Pingadresse = 195.3.96.67
Beschreibung für Pingadresse = Primärer DNS-Server (durch IPCP festgelegt)
Übertragungszeit für Ping (in ms) = 15
Paketgröße für Ping (in Byte) = 20

Du meinst, ich könnte direkt über die Netzwerkverbindung die Werte übergeben? Bisher lief es so, daß mein Speedtouch permanent im Internet hing und alle Verbindungseinstellungen automatisch übermittelt wurden....

Vielen Dank!
ratzekowski
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hotze_com » Sa 14 Mär, 2009 20:30

deine Probleme haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix mit DNS zu tun. Deine Leitung bzw. PPP Verbindung ist instabil. Das kann mehrere Ursachen haben. Wende dich an deinen Provider.
hotze_com

Beitragvon ratzekowski » Sa 14 Mär, 2009 20:38

Ok, schade. Wie in diesem Beitrag geschildert gehts mir auch.

Könnt ihr mir trotzdem sagen, wie ich das automatische Beziehen der DNS beim Speedtouch 570 abstelle?

Ich möchte es einfach mal ausprobieren...
ratzekowski
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Sa 14 Mär, 2009 21:52

der dns-server is dafür zuständig, dass du ned 123.123.123.123 in deinen browser eintippen musst, sondern auf deine lieblingsseite mit www.nasenmann.com hinkommst

dein problem ist

> xDSL linestate up (downstream: 2176 kbit/s, upstream: 384 kbit/s)

und DAFÜR wär dann die ursache zu suchen
----
> Ok, schade. Wie in diesem Beitrag geschildert gehts mir auch.
nein, genau so ergehts dir NICHT
denn DU verlierst die verindung zum internet
DIE haben keine namensauflösung
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ratzekowski » Mi 18 Mär, 2009 19:32

Hallo nochmal,

so, heute war der Telekom-Techniker da, zum dritten Mal wurde die Leitung gemessen, alles war Ok. Ich hab ein neues Modem erhalten (Thomson TG585 V7) - doch die Probleme sind vorhanden.

An der AON-Hotline (hallo, falls die Herrschaften mitlesen) wurde mir empfohlen, Zonealarm auszuschalten und Virenscanner durchlaufen zu lassen. Gesagt - getan, keine Änderung. Selbst mein Iphone hab ich schon ausgeschaltet und ein komplett neu aufgesetztes Notebook ans Modem gehängt (und alle anderen Rechner ausgeschaltet).

Es muss also wirklich was an der Leitung sein, zumal auch unser Telefon beim Telefonieren kracht. Daher noch eine Frage:

Gibt diese Systemmeldung irgentwelche Auskunft über die Verbindungsqualität? Bzw. sind negative Werte erkennbar?

xDSL linestate up (ITU-T G.992.1; downstream: 2176 kbit/s, upstream: 384 kbit/s; output Power Down: 18.5 dBm, Up: 11.5 dBm; line Attenuation Down: 44.0 dB, Up: 22.0 dB; snr Margin Down: 20.5 dB, Up: 24.0 dB)

Vielen Dank nochmals!
ratzekowski
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hotze_com » Mi 18 Mär, 2009 19:35

du hast Zonealarm am PC? deinstalliere es, vorher macht es kaum Sinn weiter zu suchen.
hotze_com

Beitragvon ANOther » Mi 18 Mär, 2009 19:40

so, heute war der Telekom-Techniker da

hast dem auch gesacht, dass
auch unser Telefon beim Telefonieren kracht
?
und --- was meinte er?
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ratzekowski » Mi 18 Mär, 2009 20:06

@hotze

Also, Zonealarm hat jahrelang kein Problem gemacht, ist aber schon deinstalliert worden - und wie gesagt, bin mit einem frisch aufgesetzen Notebook, ohne Firewall usw. usf. online gegangen: Keine Änderung.

@another

Er meint: Die Leitung ist in Ordnung, aber ich fürchte ich habe mich damit zu schnell abgefunden. Na, dann wollen wir nochmal telefonieren... ;)
ratzekowski
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon _RoB_ » Mi 18 Mär, 2009 20:10

splitter...

modem direkt an pd3 hängen (hauptsteckdose bitte) alle telefone im haushalt von den pd3s abstecken und dann mal shcaun obs noch immer abbrüche gibt
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wicked_one » Mi 18 Mär, 2009 20:49

Er meint: Die Leitung ist in Ordnung, aber ich fürchte ich habe mich damit zu schnell abgefunden. Na, dann wollen wir nochmal telefonieren... zwinkern

DAS würde ich auch meinen... deutet auf eine falsche verkabelung oder einen defekt, - aufgrund der doch brauchbaren margin werte denke ich mal bei verkabelung*, dose oder splitter

* Ich hatte mal ne Schaltung, bei der das ADSL ständig ausgefallen ist, obwohl die Verkabelung richtig war. Wir haben dann festgestellt, dass das Telefonkabel defekt war - nicht messbar - aber wenns gebimmelt hat, gabs wohl irgendwo nen Schluss :)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ratzekowski » Do 19 Mär, 2009 16:52

So, gestern abend habe ich noch mit einem freundlichen TA-Supportler telefoniert - daß auch recht lange, so dass wir feststellen konnten, daß immer dann wenn es in der Leitung kracht (extremes Rauschen) die Verbindung zusammenbricht. Jetzt hab ich mal das Telefon von der Leitung genommen und an unseren Zweitanschluss dass Modem angesteckt - aktuell läuft es seit anscheinend seit 20 Minuten gut - daß muss aber noch nichts heissen... ;)
ratzekowski
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL