Langsamer Tod einer inode xdsl-Verbindung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Langsamer Tod einer inode xdsl-Verbindung

Beitragvon bunfried » Sa 14 Mär, 2009 00:39

Ich hab hier eine KopfnuĂź. Zumindest fĂĽr mich.

Bei einem Kunden steht seit Jahren eine inode-xdsl Verbindung mit einer Zyxel Zywall 2plus. Seit einer Woche gibt es Probleme mit der Internetanbindung, die immer öfter ausfällt und inzwischen nicht mehr aufgebaut werden kann.

In dieser Woche muĂźte das Netzteil der TK-Anlage, der Switch und ein Server-Netzteil (trotz USV) getauscht werden, weil sie alle eingegangen sind.

Heute konnte ich mit dem bestehenden Router gar keine Internetverbindung mehr aufbauen. Sowohl ein Firmwareupdate als auch ein anderer Router (Netgear FVS114) ändern nichts. Häng ich mit dem Laptop an das inode-Prestige bekomm ich eine IP von irgendeinem DHCP-Server dahinter. Mit fixer IP-Einstellung paßt auch die Internetverbindung. Auf den Routern aber nicht. (Kabel, Ports, alles schon getauscht, Reboot usw.).

Kann mir geholfen werden????
bunfried
Neu im Board
Neu im Board

Re: Langsamer Tod einer inode xdsl-Verbindung

Beitragvon medice » Sa 14 Mär, 2009 09:11

bunfried hat geschrieben:
In dieser Woche muĂźte das Netzteil der TK-Anlage, der Switch und ein Server-Netzteil (trotz USV) getauscht werden, weil sie alle eingegangen sind.

und wenn in einer Woche so viele unabhängige Geräte eingehen hat sich ein Elektriker auch die Installation angesehen?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » Sa 14 Mär, 2009 09:13

hmmm "trotz usv"
waren alle diese "eingegangenen" geräe an der usv angeschlossen?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » Sa 14 Mär, 2009 11:56

USV ist nicht gleich USV.
Wenn das nicht eine Smart/Online-USV ist dann ist sowas auch trotz USV möglich.
hotze_com

Beitragvon bunfried » Sa 14 Mär, 2009 11:58

Kunden wollen ja kein Geld ausgeben, bis etwas kaputt geht. Und dann muĂź es sofort sein. Kennen wir ja.....

An der USV hing nur der Server. Switch und Telefonanlage hingen separat.

Was ich aber bräuchte wäre die Info was dahinter stehen kann, daß sich mehrere Router nicht richtig verbinden können.
bunfried
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zigan » Sa 14 Mär, 2009 13:15

a bissal präziser bitte

gehts internet nicht oder ist auch die dsl verbindung weg?

wenn die dsl verbindung stirbt--> leitungsproblem, oder/und modem oder/und dslam
alles probleme, die der provider lösen muss.(meines erachtens)
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon bunfried » Sa 14 Mär, 2009 20:39

DSL-Verbindung am Modem steht und einen Laptop direkt angehängt, klappt auch die Verbindung. Nur mit den Routern nicht.

Jüngste Idee: Dämpfung zu hoch. Hub dazwischen hängen, gekreuztes Kabel verwenden.
bunfried
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » So 15 Mär, 2009 15:44

Dann probier mal die MTU Size einzustellen...

Genau, bauen wir noch einen Fehler ein :)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon bunfried » So 15 Mär, 2009 16:16

:-)

Die MTU paĂźt schon und hab ich auch nochmals ĂĽberprĂĽft. Mit der Zywall ging es wie gesagt bis vor 2 Wochen. Letzte Woche nur mehr lĂĽckenhaft und inzwischen gar nicht mehr.
bunfried
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 16 Mär, 2009 09:23

back to the start: um welche art von "xDSL"-verbindung geht es da? business oder privat? statische oder dynamische ip? pptp oder pppoe oder gar keine einwahl? welches modem von inode? was sagt upc/inode zu dem problem?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon bunfried » Mo 16 Mär, 2009 12:46

xdsl silber mit fixer IP. PPoE-Verbindung.

Fixe IP, DNS und Gatway werden am Router eingetragen.

Dämpfungswerte sind "leider" ok: Die Leitungsdämpfung beträgt 27 down / 12 up.
bunfried
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Mo 16 Mär, 2009 13:00

Kannst du einen Hardwaredefekt(Netzteil, ...) ausschlieĂźen?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 16 Mär, 2009 13:16

> xdsl silber mit fixer IP. PPoE-Verbindung.

wird die pppoe-verbindung getrennt? was macht das pppoe-led am zyxel? (je nach modell auch acct-led)

das kapier ich nicht ganz:

>Häng ich mit dem Laptop an das inode-Prestige bekomm ich eine IP von irgendeinem DHCP-Server dahinter. Mit fixer IP-Einstellung paßt auch die Internetverbindung. Auf den Routern aber nicht.

per dhcp kannst du bei einem business-anschluss eigentlich nur eine private ip (im bereich 10.xx.yy.zz) bekommen. alles andere waere ein zeichen einer fehlerhaften config.

meinst du, dass du mit derselben fixen ip am notebook ins internet kommst und am router nicht? dann solltest du nach dem kabel-umstecken oder umkonfigurieren des routers immer das zyxel rebooten. stichwort: arp-cache! (und der kann bei einem zyxel viel laenger halten als er normalerweise sollte)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon bunfried » Mo 16 Mär, 2009 17:28

PPoE ist ein Blödsinn. Natürlich ist es eine normale Ethernetverbindung.

Config-Fehler gab es übrigens keine. Die gleichen IP-Einträge am notebook haben funktioniert. Mein router und auch die anderen verwendeten sind ok.

Die Lösung: Der Switch des inode-Routers ist im Eimer und hat mit 100MBit Probleme. Spricht man ihn mit 10MBit an, läuft er (zur Zeit) einwandfrei. Macht durchaus Sinn also wenn man verschiedene Laptops anhängt. :-)

Danke an dieser Stelle für das Desinteresse seitens des Providers an der Problemlösung. Wenn der Switch des Routers ganz seinen Geist aufgibt, werf ich ihnen das Teil nach.....
bunfried
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 16 Mär, 2009 18:38

Wenn der Switch des Routers ganz seinen Geist aufgibt, werf ich ihnen das Teil nach.....

Ich wĂĽrde mich mal um einen austausch kĂĽmmern...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL