Hallo,
Nachdem ich bei der Suche im Forum nicht fĂĽndig geworden bin, probier ichs mal mit einer neuen Thread.
Ăśber die Tilgin-Box habe ich meinen FTP-Port freigeschalten. Das funkt ja auch ganz gut. Jetzt habe ich aber den Hinweis bekommen, dass das Standard-Port 21 nicht unbedingt das Beste sei, und 'fast jeder Router unterstĂĽtzt doch Port Change'.
Also habe ich mir die Funktion Port forwarding mal genauer angeschaut und bin nciht wirklich schlĂĽssig geworden. In http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/S ... 40#portfwd steht ein Beispiel drinnen, wie's konfiguriert wird, aber da passen fĂĽr mich die Parameter nicht so ganz zusammen.
Source-IP-Address bzw. Source Netmask ist mit 0.0.0.0 angegeben. Heißt dies, dass alle von aussen kommenden FTP-Anfragen zutreffen würden, oder muss ich hier immer eine IP-Adresse eingeben. Wenn's letzteres wäre, kann ich nur sagen, ich weiß es nicht, von aus ich darauf zugreifen werde.
Und dann ist mir nicht so ganz klar, wie ich z.B. Port 65041 letztlich zu meinen NAS-FTP-Port 21 weiterleiten soll. Sprich, Destination Port Start/End/Map sind mir als mysteriös.
Kann mich bitte mal wer utnerstĂĽtzen herauszufinden, wie's denn *richtig* eingestellt werden soll? Bzw. gibt's schon 'mehr'/'besser' Doku zu dem Thema?