ZyXEL ZyWALL 2WG einrichten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ZyXEL ZyWALL 2WG einrichten

Beitragvon clem92 » Di 10 Mär, 2009 09:06

Hallo,

ich habe gestern den ZyXEL ZyWALL 2WG bekommen, um eine hardwarebasierte VPN-Verbindung aufbauen zu können.

Mein derzeitiges Heimnetzwerk:
SpeedTouch 536 ist der DHCP-Server und über einen Switch wird das ganze verteilt. Am Switch hängen NAS, Drucker, WLAN-Access-Point und 1 PC.

Da ich nicht den ganzen Tag der WLAN-Strahlung ausgesetzt sein möchte, wird der WLAN-Router bei Nichtgebrauch abgeschaltet.

Kann ich beim ZyXEL ZyWALL 2WG die WLAN-Funktion deaktivieren?
Wenn ja, könnte ich den ZyXEL direkt nach dem SpeedTouch schalten und dem ZyXEL die DHCP-Zuweisung überlassen.

Wenn man das WLAN nicht deaktivieren kann, möchte ich den ZyXEL ebenso bei Nichtgebrauch abschalten können. Dazu müsste allerdings das SpeedTouch weiterhin als DHCP-Server arbeiten und der ZyXEL als eine Art "Access Point" arbeiten. Aber ist dann VPN möglich?

Ihr könnt mir bestimmt helfen! (hoffe ich zumindest :))

Danke und lg
Clemens
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: ZyXEL ZyWALL 2WG einrichten

Beitragvon piema » Di 10 Mär, 2009 14:41

clem92 hat geschrieben:Da ich nicht den ganzen Tag der WLAN-Strahlung ausgesetzt sein möchte, wird der WLAN-Router bei Nichtgebrauch abgeschaltet.

Schalten Sie Ihr Handy auch immer aus? Bzw. schützen sich vor Handymasten? Ich glaube, die Intensität der Strahlung ist in etwa die selbe... :oops:
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 10 Mär, 2009 15:18

Nicht ganz, WLAN funkt mit 30-100mW, ein Handy mit bis zu 2W :) DECT Telefone auch irgendwo in dem bereich.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon clem92 » Di 10 Mär, 2009 16:26

piema hat geschrieben:Schalten Sie Ihr Handy auch immer aus? Bzw. schĂĽtzen sich vor Handymasten?

Soweit ich weiĂź, duzt man sich hier.
Und ja, ich schalte mein Handy in der Nacht ab.

piema hat geschrieben:Nicht ganz, WLAN funkt mit 30-100mW, ein Handy mit bis zu 2W :) DECT Telefone auch irgendwo in dem bereich.

Bist du dir da sicher?
Das wĂĽrde bedeuten, dass WLAN nur 0,03 bis 0,1 Watt braucht. Und das Handy soll bis zu 20 x mehr strahlen?
Ich kann das jetzt irgendwie nicht glauben...
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Di 10 Mär, 2009 16:37

Handys haben je nach Verbindungsqualität wirklich bis zu 2 Watt Sendeleistung, WLAN im 2,4 GHz Bereich 100 mW bzw. im 5,4 GHz Bereich 500 mW.

DECT Telefone -egal ob Basisstation oder Mobilteil- maximal 250 mW
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Di 10 Mär, 2009 16:41

clem92 hat geschrieben:Das wĂĽrde bedeuten, dass WLAN nur 0,03 bis 0,1 Watt braucht.

vielleicht hast du es eh anders gemeint, als es da steht, aber sendeleistung != verbrauch. (greif das ding einmal an, dann merkst du, wieviel strom nicht in sendeleistung, sondern in waerme ungewandelt wird.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon piema » Di 10 Mär, 2009 17:58

Und das Handy hält man sich direkt an den Körper, ich lege meinen Kopf nur selten auf den Wlan-Router... :rotfl:

Wenn du das so gerne machst, dann bleibt dir das natürlich offen, ich persönlich glaube, dass man so zwar einer bestimmten Strahlenquelle aus dem Weg gehen kann, aber das nur ein Bruchteil ist von dem was man sonst so abbekommt... (und somit für mich sinnlos)
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon clem92 » Di 10 Mär, 2009 23:43

jutta hat geschrieben:
clem92 hat geschrieben:Das wĂĽrde bedeuten, dass WLAN nur 0,03 bis 0,1 Watt braucht.

vielleicht hast du es eh anders gemeint, als es da steht, aber sendeleistung != verbrauch. (greif das ding einmal an, dann merkst du, wieviel strom nicht in sendeleistung, sondern in waerme ungewandelt wird.)

Ja, ich habs schon richtig gemeint, nur war ich beim Schreiben wahrscheinlich nebenbei noch in was anderes vertieft :D

piema hat geschrieben:Und das Handy hält man sich direkt an den Körper, ich lege meinen Kopf nur selten auf den Wlan-Router... :rotfl:

Wenn du das so gerne machst, dann bleibt dir das natürlich offen, ich persönlich glaube, dass man so zwar einer bestimmten Strahlenquelle aus dem Weg gehen kann, aber das nur ein Bruchteil ist von dem was man sonst so abbekommt... (und somit für mich sinnlos)

Ich war immer der Meinung, dass WLAN mehr strahlt als ein Handy und daher wollt ich es bei Nichtgebrauch auch immer abschalten. Aber wenn es tatsächlich nur ein Zwanzigstel eines Handys strahlt, dann braucht man sich wohl darüber keine Gedanken mehr machen.
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

samma froh

Beitragvon hometown » Mi 11 Mär, 2009 21:48

das die Dinger net so viel Leistung haben.

Wäre der Hammer wie weit die dann wohl gehen würden und dann kann der nachbar nicht mehr ins eigene WLAN rein.

:D

Ein Handy muß ja des öfteren einige Hundert Meter weiter gehen und bricht dann der Empfang ab schaltet es dann rauf.

:)
hometown
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL