nö, da hilft ein upgrade auf phpbb 3.0.x, die aktuelle produktlinie. es gehen zwar ein paar plugins verloren, die aber IMO verschmerzbar sind (urlaubsanzeige, fahnen, quickreply). einiges davon gibts dort wiederum als plugin (das hier ist ja auch nichts anderes als ein vorgemoddedes phpbb2). der vorteil bei 3.0.x in bezug auf plugins: es gibt ein recht gutes pluginsystem, um diese einzubinden (all zu viel würde ich sowieso nicht reinnehmen, nur das notwendigste).
der grösste vorteil bei phpbb3.0.x ist sicherlich (neben der performance und sicherheit - phpbb3 hat einen sicherheitsaudit von einer externen firma, die eng mit der php-entwicklung verknüpft ist, erhalten), das die moderatoren administrative fähigkeiten bekommen (was temporäres und permanentes bannen anbelangt).
sinnvoll wäre es, die datenbank und den server auf utf-8 umzustellen.
es bringt nichts, einem bereits totem pferd (die phpbb2-entwicklung und -support, wie auch die von phpbb2-cback wurde bereits seit herbst vorigen jahres eingestellt) hafer hinzustellen.
aber es hilft nichts, wenn ich das hier als ehemaliger admin sage - ich habe weder auf das system, noch die internen strukturen dahinter zugriff, noch einfluss (ich weis, das konvertieren, bereinigen usw. ist entsprechend grosse arbeit, und wenn man es sauber einrichtet, ist es noch grössere arbeit - ich würde mich bereiterklären, noch einmal diesen schritt mitzugehen und zu helfen (in welcher form auch immer) - die entsprechenden stellen wissen, wie sie mich erreichen (gmail)).