Frage - Vergleich Tele2 - aon

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wernerkl » Mi 04 Mär, 2009 21:13

enpflichtigen Telekom Hotline angerufen

warum den das?

Koste 533 Euro...

warum den das?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _RoB_ » Mi 04 Mär, 2009 22:16

@mib die kollegen von der störung haben die störungsschulung und die von da 0900 die technische shculung für pcs sind somit 2 verchiedene bereiche rufst auch nicht bei der verrechnung an und bestellst einmal internet
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon MIB » Mi 04 Mär, 2009 23:37

@_RoB_
Das ist mir schon klar.
Ich meinte damit auch, dass man heute als Otto Normalverbraucher eigentlich kaum noch weiß was man bekommt wenn man bestellt. Klar dass ein Großteil der Power User hier im Forum problemlos zwischen ADSL und XDSL unterscheiden und wissen, dass entbündelt ein Produkt eines der alternativen ISPs darstellt. Diesen Stammgästen stößt es natürlich sauer auf wenn man zum was weiß ich wievielten Male offensichtliche Selbstverständlichkeiten erklären soll.
Oder wenn du voraussetzt, dass man den Unterschied zwischen ADSL und ADSL+ kennen muss.
Alle der mir bekannten größeren ISPs verkaufen ihre Produkte auf Teufel komm raus und IMHO inzwischen zu billig.
Der folgende Kateznjammer beim Kunden löst dann den Frust aus "... nie wieder ISP XY ..."

@vlbger75
Warum, wenn du bei Tele2 so ein gute Leitung hattest, bist du dann dort weg gegangen? :-?
TA BusinessKombi mit 8.192/768 kBit/s (Best effort) = 3.513/423 kBit/s
Nopp 30.7 30.720/2.048 kBit/s = 29.51/1.94 Mb/s
3Data SuperSpeed Flat bis zu 30/5 Mbit = 25.89/3.94 Mb/s
MIB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon vlbger75 » Do 05 Mär, 2009 11:18

also erstmal habe ich die

Technische ServiceLine - Support zu technischen Problemen mit Ihrem Internet-Anschluss von Telekom Austria und aonTV.

angerufen.

Also nix mit PC einrichten usw. Bei der Gratis Hotline 0800 hocken ja nur Menschen die eh keine Ahnung haben. Zumindest ist das meine Erfahrung. Und der von der ServiceLine sagte eben, dass man die Leitung von einem Telekom-Techniker überprüfen könnte und das würde mindestens 533 Euro kosten und dass sich das ja eh nicht rentieren würde.

Ich bin von Tele2 auf aon weil ich eigentlich vorhatte das aonkombi mit dem Internetbooster zu verbinden. Damit wäre ich auch auf 16 Mbit gekommen für 29.90. Also 10 Euro pro Monat günstiger wie Tele2 bei gleicher Geschwindigkeit.

Der Schuss ging nach hinten los, da ich jetzt 19.90 fĂĽr miese 4 Mbit bezahle.

Wobei ich der Auffassung bin, dass in so einem Angebot der Telekom aufgeführt werden sollte dass es zwei Arten von aonkombi gibt. Einerseits ADSL und andererseits ADSL2. Und natürlich wäre auch ein Hinweis angebracht dass nur bei ADSL2 die Geschwindigkeit von 8 Mbit erreichbar ist und auch der Internetbooster nur mit ADSL2 möglich ist. Ich habe versucht informationen über die beiden unterschiedlichen Leitungen auf der aon Seite zu finden aber ich war leider erfolglos.

Diese Auffassung teilt auch das Testmagazin Konsument welches sich mit der Telekom nun auch in Verbindung setzen wird. Sollten sich hieraus Neuigkeiten ergeben werde ich das gerne posten.
vlbger75
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 05 Mär, 2009 17:57

533 Euro kosten und dass sich das ja eh nicht rentieren

der servicestundensatz liegt so bei ~105€ die nur zu bezahlen ist wenn kein fehler feststellbar ist, sollte er einen fehler an der leitung finden der nicht durch dich enstanden ist ist das ganze auch gratis, liegt im ermessen des technikers

Damit wäre ich auch auf 16 Mbit gekommen für 29.90

ohne leitungseigenschaften zu kennen ist es natĂĽrlich schwer zusagen zu machen

Einerseits ADSL und andererseits ADSL2. Und natürlich wäre auch ein Hinweis angebracht dass nur bei ADSL2 die Geschwindigkeit von 8 Mbit erreichbar ist

und wieviele kunden verstehen das?, bei einer bestellung kann man sich ja vorher noch informieren, ĂĽber vertragsparter, shops usw.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon vlbger75 » Do 05 Mär, 2009 19:41

Wo bitte liegt das Problem wenn aon im Angebot folgendes dazuschreibt;

- bei Möglichkeit von ADSL2 bis zu 8Mbit mit Internetbooster bis zu 16Mbit
- bei ADSL 6Mbit.

Mit diesem Zusatz hätten sicherlich viele Kunden erst mal nachgefragt.
vlbger75
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 05 Mär, 2009 19:48

es steht aber auch im kleingedruckten das es min 256/64 gibt, der rest ist bonus!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon vlbger75 » Do 05 Mär, 2009 19:52

im kleingedruckten steht auch bis max 8Mbit.

Da mĂĽsste stehen bei ADSL2 bis max. 8Mbit.

Aber das ist meine Ansicht und auch die Ansicht anderer. Schauen wir mal was rauskommt.
vlbger75
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 05 Mär, 2009 19:54

Da mĂĽsste stehen bei ADSL2 bis max. 8Mbit.

welche technologie der provider verwendet bleibt doch ihm vorbehalten

hier ein teil der agb:
Für den Zugang zum weltweiten Internet steht eine Datenübertragungskapazität (auf
Basis eines Best-Effort Prinzips) zwischen mindestens 256/64 kbit/s
(downstream/upstream) als Untergrenze und maximal bis zu 8192/768 kbit/s
(downstream/upstream) auf der Teilnehmeranschlussleitung zur VerfĂĽgung. Die
tatsächlich erreichbare Datenübertragungskapazität kann variieren und ist abhängig von
den ĂĽbertragungstechnischen Gegebenheiten vor Ort.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon vlbger75 » Do 05 Mär, 2009 19:59

ja sicher... aber er sollte darauf hinweisen was bei welcher Technologie möglich ist. Vor allem wenn er zwei verschiedene hat.

und von mir aus kannst die ganzen AGB hier reinschreiben. Ich hab die schon gelesen und da steht nirgendwo auch nur ein Wort von ADSL2. Auch bei der Suche auf der aon Seite hab ich nichts dazu gefunden.
Zuletzt geändert von vlbger75 am Do 05 Mär, 2009 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
vlbger75
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 05 Mär, 2009 20:00

gehört doch alles zu adsl, ob 1, 2, 2+.......

andererseits 2+ Punkte sind schon alle, allerdings hängen viele noch an einer asam
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Do 05 Mär, 2009 20:08

schei** mit Reis, die "technischen Gegebenheiten" schliessen für mich mehr als Leitung und Qualität selbiger ein... vielleicht bin ich zu technikbelastet, aber ich denk mir immer so:

in .de bekommst bei ner 16Mbit (trotz sync mit 16Mbit) irgendwas zwischen 4-14 Mbit raus.
bei T2 ist es der selbe Poker, Bandbreite verfĂĽgbar nach Laune.
Bei beiden bin ich Opfer einer unpackbaren Ăśberbuchung.

UPC fährt mit aberwitzigen Bandbreiten an, die du mit allen anderen deines Segmentes teilst und teilweise geshaped wird.

Da hab ich ganz ehrlich kein Problem damit, wenn die Telekom mir technisch, und zum teil auch wirtschaftlich, bedingt zwar nur 6Mbit bietet, ich aber weiss das diese mir permanent zur verfügung steht... denn die Überbuchung besteht bei den TA Anschlüssen eigentlich nur am Papier, und sollte es doch mal eng werden, wurde bis jetzt noch jedes mal der entsprechende Link upgegradet. (Auch wenns manchmal länger dauert, bis das kapieren ^^)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon vlbger75 » Do 05 Mär, 2009 20:12

mir wär alles kackegal wenn ich den Internetbooster bestellen könnte und dann auf 10Mbit kommen würde. Das würd mir mehr als nur reichen.

jetzt kröt ich mit 3500 kbit rum und das merk ich brutalst.
vlbger75
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 05 Mär, 2009 20:16

jetzt kröt ich mit 3500 kbit rum und das merk ich brutalst.

*löl* wenn deine Leitung schon keine 6Mbit packt, was willst dann nen Booster bestellen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon vlbger75 » Do 05 Mär, 2009 20:25

wie schon erwähnt wusste ich vorher nicht, dass der Internetbooster nur mit ADSL2 geht.
vlbger75
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER