> dass diese drastische Verringerung der Geschwindigkeit an
einer Ãœberlastung des TELE2 Netzes liegt?
das ist zumindest ein moeglicher grund oder andersrum: am abend saugen die privat-user wie narrisch, zur gleichen zeit laufen bei manchen business-kunden nach dienstschluss remote-backups, automatisierte datenabgleiche, updates usw, da ist am datenhighway verdammt viel los.
es koennte aber genauso an einer ueberlastung des jeweiligen zielservers oder einer komponente auf dem weg dahin liegen. beispiel: in der mittagspause und zwischen 16 und 17 uhr ist der onlinestandard viel langsamer als sonst, das liegt aber sicher nicht an meiner anbindung, denn andere destinationen funktionieren ganz normal. am abend (europaeischer zeit) sind us-server ueberlastet, die in der frueh tadellos funktionieren.
die telekom liefert bei einem entbuendelten tele2-anschluss nur das stueck draht im boden von dir bis zum waehlamt. der aendert sich tagsueber nicht (solang kein bagger dran nagt, aber dann sind die symptome anders
)
soll heissen: bei einem vernetzten ding ist es manchmal schwierig, die ursache zu lokalisieren. bevor du dich drauf festlegst, dass dein provider schuld ist, probier einmal, ob das problem mit allen destinationen oder nur mit bestimmten auftritt (am besten mit destinationen im in- und ausland und auf verschiedenen kontinenten probieren). probier es auch mit unterschiedlichen protokollen / anwendungen (http, mail, ftp, p2p ...)
was du auch noch pruefen kannst: aendert sich nur die downloadgeschwindigkeit oder auch die sync-bandbreite (leitungswerte im modem anschauen)