VORSICHT, Wieso jetzt neuerliche 12 Monatsbindung bei Tele2

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon goso » Mo 02 Mär, 2009 14:55

Auszug aus den LB von Business Speed

Für den Zugang zum weltweiten Internet steht eine
Datenübertragungskapazität (auf Basis eines Best-Effort Prinzips) zwischen mindestens
256/64 kbit/s (downstream/upstream) als Untergrenze und maximal bis zu
8192/768 kbit/s (downstream/upstream) auf der Teilnehmeranschlussleitung zur
Verfügung. Die tatsächlich erreichbare Datenübertragungskapazität kann variieren und ist
abhängig von den übertragungstechnischen Gegebenheiten vor Ort.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon helmi1 » Mo 02 Mär, 2009 15:02

Ad wicked_one

Also ich lese oben, dass er: zitat: TA Business Speed Basic (sehr gut)

haben dürfte....und der Speedtest weist auch daruauf hin ...

und du hast scheinbar eine sdsl Leitung.. die sehr gut funktioniert aber sicher nicht gerade billig ist....

Na und wo habe ich denn deiner Meinung nach einen Fehler beim Vertagslesen gemacht...????

Wäre nett wenn du mir das zwischen deinem Gähnen mitteilen würdest denn dann hätte dein Argument vielleicht auch Gewicht

Wenn jemand über 5 Mbit Download zusammen bringt dann ist ein Upload von 768 allemal drinnen!!! das ergibt sich aus der Leitungsdämpfung die bei 5 Mbit 768 down locker zuläßt!! Ist nur ne Frage des Profils

Somit beschränkt auch hier die Software die Bandbreite denn von der Dämpfung wäre mehr Upload möglich (siehe auch im Thread weiter oben)
Zuletzt geändert von helmi1 am Mo 02 Mär, 2009 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
helmi1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 02 Mär, 2009 15:16

Na und wo habe ich denn deiner Meinung nach einen Fehler beim Vertaglesen gemacht...????

Dass sich die Bandbreite nach der technischen Realisierbarkeit richtet... "Best Effort" wurde schon oft genug durchgekaut, die TA nennts es wenigstens beim Namen, bei T2 heisst es seit jeher, "bis zu" und versteckt dies tief in den AGB

Wobei ich bei der TA erfahrungsgemäß zumindest die Bandbreite erhalte, mit welcher das Modem synchronisiert, wohingegen bei T2 dann gerne die Rohre hinterm DSLAM dem entsprechen, was das Produkt verspricht--- nämlich volles (im sinne von: verstopftes) Rohr :)
Wenn jemand über 5 Mbit Download zusammen bringt dann ist ein Upload von 768 allemal drinnen!!!

Ich habe hier gerade ein Messprotokoll vor mir liegen.. kurzer Auszug?

Leitungskapazität Down: 6502
Leitungskapazität Up: 742

Der gute schafft die 6Mbit locker im Down, 786 im Upload bereitet mir dennoch Bauchweh und ich bin dem ISP nicht böse das er mit 512 herumflockt... Deine Aussage ist also gerade der Boden abgegraben worden...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon helmi1 » Mo 02 Mär, 2009 15:31

Ad wicked_one

Ich hab mich nur nach seinen Angaben gerichtet wenn er jetzt eh mehr hat so ist es gut nur das hat er ja nicht angegeben..versteh aber nicht warum dir die 768 Bauchweh machen zumal sogar 6Mbit down möglich wären, dann wäre es aber eigentlich sdsl...nein Scherz bei Seite Ich schaffe 903 im upload bei 5 Mbit download ohne Probleme...seit heute Vormittag und nach einem sehr guten Gespräch mit der Tele2 Technik...Ich bekomme das worauf mein Modem jetzt eingestellt ist und bin weiterhin bei Tele2 ich kann jetzt nicht mäckern.... bis auf die 12 Monatsbindung über die werde ichnoch verhandeln!!! Vorallem wenn die 29,90 bleiben soll.

Bis zu ist alles klar T2 auch Best Efford ist nicht best Programmpaket des DSLAM´s sondern eigentlich individuelles abgestimmtes Profil!!! Da liegt die Krux..

Aber das DSLAM gehört halt genauer angepasst individuell eben und nicht in Paketschritten damit die Leitung maximal ausgenützt wird!!!

lolol def zu "Volles Rohr" ;=) find ich gut...ja war bei mir auch so drum hätte ich lieber "DSL Fun" weiterhin gehabt wegen der Fun eben ;=)
Zuletzt geändert von helmi1 am Mo 02 Mär, 2009 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
helmi1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 02 Mär, 2009 15:35

>>Leitungskapazität Up: 742

> versteh aber nicht warum dir die 768 Bauchweh machen

wenn die leitungskapazitaet 742 betraegt und der dslam trotzdem hoeher eingestellt wird, wird das modem nicht syncen und wenns doch synct, gibt es oft disconnects. (und bevor du jetzt schreibst, dass das auch anders geht: das haengt vom dslam-modell ab)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon helmi1 » Mo 02 Mär, 2009 15:43

Ad Jutta

Du sagst es...also doch nicht wirklich im Endeffekt von der Leitungsqualität...danke für diese Bestätigung!!..;=)

Sollte man dann doch in den Verträgen anders formulieren oder....???
helmi1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 02 Mär, 2009 16:25

> danke für diese Bestätigung!!..

aehm. wie kommst du jetzt darauf? dass die leitungskapazitaet zb 742 betraegt und das modem daher nicht mit 768 syncen kann, ist ja gerade eine folge der leitungsqualitaet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mo 02 Mär, 2009 16:47

Ich hab mich nur nach seinen Angaben gerichtet wenn er jetzt eh mehr hat so ist es gut nur das hat er ja nicht angegeben..

Hatte ich vergessen zu erwähnen, dass es IRGENDEIN Messprotokoll von $Kunde ist...

Und schön wenn deine Leitung im Upstream so sauber ist, aber tjo... deine Leitung ist leider nicht wie andere...

Hast du schon mal so eine administrationsoberfläche für einen DSLAM gesehen... ich schon und ich sage dir, wenn man jede Leitung aufs Bit genau einstellt, überschreitest du den administrativen Aufwand, welcher durch ein Produkt dieser Preisklasse gedeckt ist um längen ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon helmi1 » Mo 02 Mär, 2009 17:07

Ad wicked_one
Gebe dir recht was den Aufwand betrifft, nur ist es für mich als Kunde eigentlich völlig unerheblich wie hoch der Aufwand ist denn ich kaufe und bezahle ja das was im Vertrag steht.. Es hindert ja niemanden im Vertrag zu Definieren,dass Blockweise mit Stadardisierten Profilen 1.2.3.4.5 ect gearbeitet wird.
Nur solange das nirgends steht ist es auch nicht vereinbart dass die Kunden 0815 mäßig zugeteilt werden!
Würde sich diesbezüglich ein Passus in den Verträgen finden dann gäbe es diese Diskussion eh nicht!
Es ist auch nicht meine Aufgabe eine Kalkulation für den Anbieter zu erstellen, daher verstehe ich wohl von Unternehmerischer Seite dein Argument nicht aber als Kunde! Meine Verträge mit Tiscali und Nicat Interxion und und und sind da auch beinhart und sehr genau was Traffic Bandbreiten und Pluggsets und Rackspace betrifft!
Dort wo ich als Unternehmer unterwegs bin schau ich auch,dass ich zu meinem Geld komme und als Kunde wie ich es am Besten behalte..somit gilt für beide S : Wer lesen kann ist klar im Vorteil wer es auch versteht gewinnt!
Optimierung des Einsatzes in Bezug auf Output ist immer das Motto!
helmi1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 02 Mär, 2009 17:12

Es hindert ja niemanden im Vertrag zu Definieren,dass Blockweise mit Stadardisierten Profilen 1.2.3.4.5 ect gearbeitet wird.

Bitte verklag deinen ISP deswegen...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon helmi1 » Mo 02 Mär, 2009 17:14

Ad wicked_one

Warum sollte ich, er hat es ja jetzt nachweislich genauso gemacht..jetzt passt es ja! Nachdem ich gerade wie oben darauf hingewiesen habe! Sonst hätte ich jetzt nur 3 Mbit...
Brauchst nur mit einem Juristen in der Rechtsabteilung (zB. AON) oder mit dem Firmenanwalt reden der hat den Vertragsinhalt bestätigt....
Aber vielleicht tu ich mir da leichter zumal zu meiner Kundschaft viele Anwälte gehören und hin und wieder bekomme ich da sehr gute Hinweise...;=)
helmi1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 02 Mär, 2009 17:24

> denn ich kaufe und bezahle ja das was im Vertrag steht..

und im Vertrag steht "bis zu ..." und "im Rahmen der technischen Möglichkeiten". wie oft noch?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon helmi1 » Mo 02 Mär, 2009 17:33

Jutta mach mich nicht wahnsinnig.........

Das steht eben so nicht in meinem Vertrag ließ bitte oben und das steht auch nicht so in der Produktleistungsbeschreibung da steht immer:

Zitat:" Tatsächlich erreichbare Geschwindigkeitabhängig von bestehender Anschlussleitung. "

So steht es in dem Vertrag!!!!!! Pnkt 2.3.2 bei Tele2 Leistungsbeschreibung Volles Rohr..
Zuletzt geändert von helmi1 am Mo 02 Mär, 2009 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
helmi1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 02 Mär, 2009 17:33

Nun, es ist wohl nicht angekommen, ... worauf ich rauswollte, wenn man jeden Furz in nen Vertrag reinflickt, dann kann man den Leuten auch nicht mehr vorwerfen wenn sie ihn nicht lesen, da dann die Auswahl eines Produktesm wenn man den Vertrag liest, ein halbes Jahr dauert.
Es hindert ja niemanden im Vertrag zu Definieren,dass Blockweise mit Stadardisierten Profilen 1.2.3.4.5 ect gearbeitet wird.

Ich würde behaupten, dies ist mit "im Rahmen der Technischen Möglichkeiten" abgedeckt, es muss wie oben erwähnt, ned jedes kleine Detail beschrieben sein...

EOD, wenns jetzt nicht angekommen ist, kommts nie an.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon helmi1 » Mo 02 Mär, 2009 18:00

Ad wicked_one

Nein nicht jetzt du auch....
Technik ist Leitungsdämpfung= Was die Telekom zur Verfügung stellt!
Kundenverwaltung ist Programierungsbezogen auf DSALM (Da kommt es nicht nur auf die Telekomleitung an sondern welche Einstellungen = Profile angelegt werden)= die Soft kann die technischen Möglichkeiten der Postleitung Ausnutzen muß es aber nicht können oder kann es nur in Profilblöcken!

Technisch kann ein MAN Lkw bis zu 780 PS haben wird aber per Software in die jeweilige steuertechnische Stufe hinuntergedrosselt 380 490 600 .......
helmi1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER