TELE2 Complete 16 MBit abends/nachts nur 3 MBit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

TELE2 Complete 16 MBit abends/nachts nur 3 MBit

Beitragvon Thasmo » Fr 27 Feb, 2009 23:48

Hallo Leute!

Hab seit über einem Jahr TELE2 Complete mit 16 MBit/s Download,
und jetzt bin ich draufgekommen, dass ich seit mind. 3 Tagen abends
und nachts immer nur max. 3MBit/s Downstream hab'.

Nun hab' ich denen mal eine e-Mail mit Beschreibung der Situation
geschickt und hoffe auf eine vernünftige Stellungnahme.

Kann mir jemand sagen, ob ich mit der Annahme richtig liege wenn ich
behaupte, dass diese drastische Verringerung der Geschwindigkeit an
einer Ãœberlastung des TELE2 Netzes liegt?

Oder liegt das vielleicht auch an der Telekom?
Hat sonst jemand solche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten! =o)
Thasmo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 28 Feb, 2009 07:17

> dass diese drastische Verringerung der Geschwindigkeit an

das ist zumindest ein moeglicher grund oder andersrum: am abend saugen die privat-user wie narrisch, zur gleichen zeit laufen bei manchen business-kunden nach dienstschluss remote-backups, automatisierte datenabgleiche, updates usw, da ist am datenhighway verdammt viel los.

es koennte aber genauso an einer ueberlastung des jeweiligen zielservers oder einer komponente auf dem weg dahin liegen. beispiel: in der mittagspause und zwischen 16 und 17 uhr ist der onlinestandard viel langsamer als sonst, das liegt aber sicher nicht an meiner anbindung, denn andere destinationen funktionieren ganz normal. am abend (europaeischer zeit) sind us-server ueberlastet, die in der frueh tadellos funktionieren.

die telekom liefert bei einem entbuendelten tele2-anschluss nur das stueck draht im boden von dir bis zum waehlamt. der aendert sich tagsueber nicht (solang kein bagger dran nagt, aber dann sind die symptome anders :) )

soll heissen: bei einem vernetzten ding ist es manchmal schwierig, die ursache zu lokalisieren. bevor du dich drauf festlegst, dass dein provider schuld ist, probier einmal, ob das problem mit allen destinationen oder nur mit bestimmten auftritt (am besten mit destinationen im in- und ausland und auf verschiedenen kontinenten probieren). probier es auch mit unterschiedlichen protokollen / anwendungen (http, mail, ftp, p2p ...)

was du auch noch pruefen kannst: aendert sich nur die downloadgeschwindigkeit oder auch die sync-bandbreite (leitungswerte im modem anschauen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Sa 28 Feb, 2009 13:27

mind. 3 Tagen abends
und nachts immer nur max. 3MBit/s Downstream hab'.

wenn du sonst die volle geschw. err. gibts dann am abend überlastungen!

Oder liegt das vielleicht auch an der Telekom?

wenn die ta leitung schlecht wäre, würde gar nix mehr gehen!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Thasmo » Sa 28 Feb, 2009 16:23

Hallo Jutta!

Danke für deine ausführliche Antwort.

Falls es an einer Überlastung liegt - hab ich da eine Chance die Geschwindigkeit annähernd auf die 16MBit zu bekommen? Bzw. kann Tele2 mit die Geschwindkeit abends dann garantieren oder muss ich mich damit abfinden?

Ich hab' schon Speedtest mit mehreren Servern probiert, unter anderem per speedtest.net, chello.at, speedtest.at, und auch per Download vom Inode FTP per HTTP.

Bin erst ab Montag wieder ein meiner Wohnung und werde dann weitere Tests machen. Gibt es Möglichkeiten die Ergebnisse glaubwürdig zu dokumentieren/loggen um Tele2 diese dann zu übermitteln?

Ich werd' mir dann auch mal das Modem unter die Lupe nehmen,
hab' da aber nicht so viel Ahnung von den ganzen technischen Daten wie Leitungsdämpfung etc. aber ich werd' mal schaun was ich so finde.

Vielen Dank schon mal!

jutta hat geschrieben:> dass diese drastische Verringerung der Geschwindigkeit an

das ist zumindest ein moeglicher grund oder andersrum: am abend saugen die privat-user wie narrisch, zur gleichen zeit laufen bei manchen business-kunden nach dienstschluss remote-backups, automatisierte datenabgleiche, updates usw, da ist am datenhighway verdammt viel los.

es koennte aber genauso an einer ueberlastung des jeweiligen zielservers oder einer komponente auf dem weg dahin liegen. beispiel: in der mittagspause und zwischen 16 und 17 uhr ist der onlinestandard viel langsamer als sonst, das liegt aber sicher nicht an meiner anbindung, denn andere destinationen funktionieren ganz normal. am abend (europaeischer zeit) sind us-server ueberlastet, die in der frueh tadellos funktionieren.

die telekom liefert bei einem entbuendelten tele2-anschluss nur das stueck draht im boden von dir bis zum waehlamt. der aendert sich tagsueber nicht (solang kein bagger dran nagt, aber dann sind die symptome anders :) )

soll heissen: bei einem vernetzten ding ist es manchmal schwierig, die ursache zu lokalisieren. bevor du dich drauf festlegst, dass dein provider schuld ist, probier einmal, ob das problem mit allen destinationen oder nur mit bestimmten auftritt (am besten mit destinationen im in- und ausland und auf verschiedenen kontinenten probieren). probier es auch mit unterschiedlichen protokollen / anwendungen (http, mail, ftp, p2p ...)

was du auch noch pruefen kannst: aendert sich nur die downloadgeschwindigkeit oder auch die sync-bandbreite (leitungswerte im modem anschauen)

@wernerkl:
Danke - ich werd' die Antwort von Tele2 abwarten um evtl. hoffentlich mehr darüber zu erfahren.
Bild
Thasmo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 28 Feb, 2009 17:32

"garantiert" wird nichts, schon gar nicht bei einem privatprodukt. aber wenn sich genuegend leute beim support melden oder auch wenige besonders hartnaeckige immer wieder, wird irgendwann upgegradet. dazu gibts hier im forum schon einige beispiele.

als dokumentation wuerde ich einfach die speedtest-ergebnisse mit datum und uhrzeit in ein textfile speichern. das kannst du dann leicht in ein e-mail kopieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon derFlo » Sa 28 Feb, 2009 20:22

garantiert werden dir so 256/64 kbit/s.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Thasmo » Mo 02 Mär, 2009 20:17

Hallo!

Hab' jetzt bei Tele2 angerufen und im Endeffekt wurde mir
nicht mehr gesagt als 'Da können wir nichts machen.' - es handle
sich um Stoßzeiten und deshalb die geringe Geschwindigkeit.

Ist das bei anderen Anbeitern auch so krass? Ich meine, wenn ich
mal 1-2 MBit/s weniger habe am Abend, macht mir das nichts
aus, aber ca. 10 MBit/s weniger ist schon derb.

Was soll ich in diesem Fall machen? Ich neige dazu zu kündigen und
mir Angebote von anderen Anbeitern einzuholen.

Hat jemand Erfahrung mit inode Take I.T. in Salzburg/Riedenburg?
Bild
Thasmo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon luckyluke » Mo 02 Mär, 2009 23:26

IMHO ist die beste Methode, um ein Auslastungsproblem zu orten und auch zu dokumentieren finde ich, ist ein tracert irgenwohin, einmal wenns gut geht, und einmal, wenns schlecht geht. Da siehst du gleich, wo die Packerln auf der Strecke bleiben.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon McMephistoXXL » Mi 04 Mär, 2009 12:20

Thasmo hat geschrieben:Ich neige dazu zu kündigen und
mir Angebote von anderen Anbeitern einzuholen.

Hmm, was meinst du was die dir erzählen werden ? Also sicher nichts über "Performance-Einbrüche zu Stoßzeiten" oder Ähnliches
Allerdings - wenn du die Leistung wirklich speziell auch in diesem Zeitraum benötigst, dann bist du wahrscheinlich mit Meldungen aus der Community besser bedient als mit "Angeboten von anderen Anbietern" (und so viele andere Anbieter gibt es gar nit ;-)
Zuletzt geändert von McMephistoXXL am Mi 04 Mär, 2009 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Slavi » Mi 04 Mär, 2009 12:24

du kannst ja mal bei XLINK Anrufen die versprechen dir sicher 20 Mbit :D
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Na ja

Beitragvon hometown » So 15 Mär, 2009 11:54

ist eher eine Preissache und selbst dann wird es nicht immer die Qualität geben.

Zb. ein Paket nehmen wo es dir halt garantiert wird die Geschwindigkeit.

Habe noch so ein Paket zb.bei UPC jetzt gibts die Dinger nicht mehr.

Es gibt aber immer noch Anbieter sil bzw. viele andere die bieten das an.

Selbst dort wird man nicht immer 100 % garantieren können.

Oder es akzeptieren, bei den Preisen und den Paketen wundert mich das ganze nicht mehr.

Also eine Sache der Einstellung zum Problem.

:)

Ja ja wo sind die Zeiten wo man einfach nur froh war das die leitung ging.

:ok:
hometown
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL