ich habe vor ca. 5 Jahren, als ich meine Wohnung bezogen habe, Internet von inode (student connect der TU Wien) bestellt und bin seither 2 mal auf schnellere Produkte von inode umgestiegen, aktuell habe ich xDSL plus 6 MBit. Soweit funktioniert alles, die Leitung ist stabil bei ca. 5.5 MBit (gemessen mit verschiedensten Speedtest-Seiten).
Vor ein paar Wochen habe ich mit einem Telekom-Techniker der Business-Hotline gesprochen, der meinte, Bandbreiten über 6 MBit würden nur bei der Verwendung von "geschirmten, hochohmigen Leitungen" zuverlässig erreicht werden.
Jedenfalls habe ich mir von der inode-Hotline meine Leitungswerte durchgeben lassen:
Downstream: Dämpfung 24 dB, SNR 14 dB
Upstream: Dämpfung 13 dB, SNR 12 dB
Ich habe jetzt 4 Fragen:
- Kann mir jemand diese Sache mit der hochohmigen Leitung näherbringen? Die Wikipedia-Seite dazu habe ich mir angesehen, so ganz werde ich daraus aber nicht schlau (oder ist es wirklich so einfach, dass auf so einer Leitung einfach keine Reflexionen auftreten sollten?).
- Was kann ich mir von diesen Leitungswerten ungefähr bei Umstieg auf ADSL2+ erwarten? Die Dämpfung ist wahrscheinlich wenig aussagekräftig, da ja die von ADSL2+ verwendeten höheren Frequenzen einer anderen Dämpfung unterliegen?
- Der Telekom-Techniker, der damals die Erstinstallation durchgeführt hat, hat ein im Attachment ersichtliches "Kunstwerk" hinterlassen, hierbei interessiert mich, ob dieses Flickwerk so üblich ist oder ob durch Beheben eventuell meine Leitungswerte (im Speziellen die Dämpfung) besser werden können? Damals wurde eine zweite Telefondose angeschlossen, da aus irgendeinem Grund laut Techniker die vorhandene ungeeignet wäre - daher wurden die 3 Leitungen im Bild abisoliert, verdrillt und mit der abgeschnittenen Isolation wieder vor Kurzschlüssen bewahrt (bei der grünen und schwarzen Ader habe ich diese Isolation für das Foto entfernt)
- Auf diesem Foto sieht man auch, dass meine Telefonleitung vier Adern hat - ich war bisher von zwei Adern ausgegangen, ist das ĂĽberhaupt das richtige Kabel?
Danke fĂĽr Eure Hilfe!