tele2 DSL Christmas vom letzten Jahr - Umstieg möglich ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon madmaxx » Di 17 Feb, 2009 13:37

Und für letzteres gibt es wahrscheinlich eine Umstellungsgebühr, oder eine neue Mindestvertragsdauer?
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon madmaxx » Do 19 Feb, 2009 15:53

Laut Support wird ab 1.4 automatisch auf das L-Paket für 29,90 umgestellt, will man das M haben, so ist von 30 Euro Gebühren für den Umstieg die Rede. Bringt es also kaum, nachdem sich das erst nach 7 Monaten amortisiert. Eine neue Mindestvertragsdauer entsteht anscheinend nicht.
Bild
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon suchener » Mo 23 Feb, 2009 08:12

Hab gerade den Brief bekommen. Eine neue Mindestvertragsdauer von 12 Monaten gibt es in jedem Fall !
suchener
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon madmaxx » Mo 23 Feb, 2009 12:45

Es bleibt weiter lustig - zuerst schreibt mir der Support, dass es keine neue Mindestvertragsdauer gibt, dann bekomme ich genau diesen Brief, wo dann doch von der Bindefrist die Rede ist.

Ich würde ohnehin fast lieber das mobile Internet von 3 nehmen und komme wahrscheinlich auch mit dem 15 GB aus, habe aber keine Lust, genau auf das Limit zu achten und das Risiko einer Horrorrechnung in Kauf zu nehmen. Da wäre das von Orange besser, aber die drosseln (was nur im Kleingedruckten steht) schon nach 6 GB.

Nachtrag: Es gibt schon wieder einen neuen Tarif

http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/C ... pint100001

("Volles Rohr Extra", regulär 24,90 für 8/1 MBit)

Umstieg vermutlich nicht oder nur nach Verhandlungen möglich.
Bild
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Starsky » Mo 23 Feb, 2009 15:36

madmaxx hat geschrieben:Es bleibt weiter lustig - zuerst schreibt mir der Support, dass es keine neue Mindestvertragsdauer gibt, dann bekomme ich genau diesen Brief, wo dann doch von der Bindefrist die Rede ist.

Ich würde ohnehin fast lieber das mobile Internet von 3 nehmen und komme wahrscheinlich auch mit dem 15 GB aus, habe aber keine Lust, genau auf das Limit zu achten und das Risiko einer Horrorrechnung in Kauf zu nehmen. Da wäre das von Orange besser, aber die drosseln (was nur im Kleingedruckten steht) schon nach 6 GB.

Nachtrag: Es gibt schon wieder einen neuen Tarif

http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/C ... pint100001

("Volles Rohr Extra", regulär 24,90 für 8/1 MBit)

Umstieg vermutlich nicht oder nur nach Verhandlungen möglich.

Nur für Neukunden in deren Haushalt in den letzten 3 Monaten kein entbündeltes Tele2 Service in Anspruch genommen wurde.
Starsky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Mo 23 Feb, 2009 20:20

Extra dürfte damit Large ersetzen und um fünf Euro billiger sein. Das mit den Neukunden steht auch bei den anderen Paketen und bezieht sich auf die um zehn Euro reduzierte Gebühr in den ersten drei Monaten.

Somit sind die Christmas-Kunden erst die angeschmierten. Denn sie bezahlen für die gleiche Leistung künftig um 20% mehr.

Den Brief habe ich heute auch bekommen, obwohl ich doch auf Spezial umgestiegen bin. Den Absatz mit der zwölfmonatigen Bindung verstehe ich aber nicht ganz. Gilt das wenn man sich einen anderen als den L-Tarif nimmt, oder auch bei der automatischen Umstellung? Im zweiten Fall ist eine erneute Bindung IMHO nicht okay! Schließlich hat man den Vertrag vor über einem Jahr abgeschlossen und ihn nicht geändert. Damals war lediglich von 12 Monaten die Rede und nicht von zwei mal 12 Monaten. Denn damit wäre man bis 1.4.2010 gebunden und würde die nächsten Weihnachtsaktionen nur mit erheblichen Mehrkosten nutzen können.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon suchener » Mo 23 Feb, 2009 21:24

Nach meinem Verständnis gelten die 12 MVD in jedem Fall.

Also ich werde auf jeden Fall kündigen, wenn sich da nicht noch irgendwas ändert.
suchener
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon nervdoc » Di 24 Feb, 2009 10:53

Hi,

Bei der neuen MVD kann es sich nur einen "Irrtum" seitens Tele2 handeln.

Auszug von der Tele2 Seite:

Und jetzt ist surfen mit Highspeed günstiger als je zuvor: Denn bei eingelangter Anmeldung bis 26.01.2008 zahlen Sie die ersten 12 Monate nur € 9,90 pro Monat. Danach gilt der reguläre Preis von € 29,90. Zeitgleich werden Sie dann automatisch und ohne Kosten auf 6 MBit/s umgestellt und surfen künftig noch schneller im Internet! Ihre Mindestbindefrist wird dadurch nicht verlängert. Bitte beachten Sie, dass bei DSL Christmas kein WLAN auswählbar ist!

Hab meinen Brief zwar noch nicht erhalten (denke dass der Heute kommt). Sollte aber von einer MVD die Rede sein kann sich die Hotline mal warm anziehen.

Langsam reichts mit der Kundenverarsche (falsche Rechnungen) und hinhalte Taktik (bzgl. DSL Christmas Folgeangebot) Seitens Tele2.
nervdoc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon suchener » Di 24 Feb, 2009 11:02

tele2 Brief hat geschrieben:Bitte beachten Sie in Zusammenhang mit dem neuen Produkt inklusive zwölfmonatiger Bindung und den überarbeiteten AGB Ihr bestehendes Kündigungsrecht....

Neues Produkt heißt wohl, dass man jetzt 8Mbit statt den vereinbarten 6Mbit bekommt, dafür aber eine neue MVD.
suchener
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Di 24 Feb, 2009 11:06

>dass man jetzt 8Mbit

BIS ZU
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon madmaxx » Di 24 Feb, 2009 15:21

Ich habe jetzt noch einmal den Support gefragt und ein zweites Mal die Bestätigung bekommen, dass es bei einer automatischen Umstellung zu keiner neuen Bindefrist kommt, und ich den Brief als hinfällig betrachten soll.

Sieht so aus, als ob da zwei Abteilungen gegeneinander arbeiten und die 12 Monate nur für Neuabschlüsse gelten. Vielleicht kann noch jemand herausbekommen, ob es doch Sonder-Angebote für einen Umstieg auf Volles Rohr Extra gibt (speziell beim Androhen einer Kündigung), ich tue mir das nicht mehr an und kann jetzt ohnehin kündigen, wenn ich Lust habe.
Bild
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Di 24 Feb, 2009 15:28

Die Vertragsänderung ging ja von tele2 aus und nicht von den Kunden. Somit gibt es eigentlich keinen Grund einer erneuten Bindung. Obwohl, wenn man das Schreiben liest, dürfte es wirklich so sein, denn weiter oben steht fett gedruckt: "So surfen Sie weitere 12 Monate wie abgemacht um 29,90 Euro ...".

Jetzt kann man zwei Dinge annehmen:

1.) Nach 12 Monaten ändert sich der Preis erneut.

2.) Es gibt eine neue Bindefrist.

Doch wenn da steht "wie abgemacht", dann trifft das zu was 'nervdoc' schon geschrieben hat -> keine neue Bindung.

In den aktuellen AGB steht zu einer Bindefrist nur folgendes: "Sieht der Kundenvertrag für einen bestimmten Zeitraum einen Kündigungsverzicht vor, so kann der Kundenvertrag erst ordentlich aufgekündigt werden, sobald dieser Zeitraum ab Leistungsbeginn/Serviceübergabe vollständig verstrichen ist."

Also sollten die Betroffenen das umgehend schriftlich mit tele2 abklären!
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon nervdoc » Di 24 Feb, 2009 16:35

madmaxx hat geschrieben:Ich habe jetzt noch einmal den Support gefragt und ein zweites Mal die Bestätigung bekommen, dass es bei einer automatischen Umstellung zu keiner neuen Bindefrist kommt, und ich den Brief als hinfällig betrachten soll.

Ich würde meinen Hand da nicht ins Feuer legen. Ist wiedermal typisch das diejenigen, die direkten Kunden Kontakt haben nichts/zuwenig oder was Falsches wissen.

Anbei mein Chat Protokoll von Heute:

Code: Alles auswählen
Kundenbetreuer: xxxxx xxxxxx
Normal    Mitteilung
System (11:04)    xxxxxxxx
System (11:04)    Ref:
System (11:04)    Ref2:
System (11:04)    Sind sie bereits Kunde von Tele2?:Ja
System (11:04)    Wenn sie schon Tele2 Kunde sind, geben sie hier bitte die Kundennummer ein::xxxxxxxxxx
xxxxx xxxxxx (11:04):    Hallo, es freut mich, Sie bei Tele2 begrüßen zu dürfen. Wie kann ich Ihnen weiter helfen?
xxxxx xxxxxx (11:04):    guten tag
xxxxx xxxxxx (11:04):    was kann ich für sie tun?
Benutzer (11:04):    Frage bzgl. neuer MVD für DSL Christmas Kunden. Stimmt das?
xxxxx xxxxxx (11:05):    MVD?
Benutzer (11:05):    Mindest Vertragsdauer
xxxxx xxxxxx (11:05):    okay danke
xxxxx xxxxxx (11:06):    das dsl fun bleibt ihnen bis ende märz und werden dann ab anfang april auf volles rohr L umgestellt
Benutzer (11:06):    Ohne neuer Mindest Vertragsdauer nehme ich an.
xxxxx xxxxxx (11:07):    ohne bindung
Benutzer (11:08):    In dem uns zugesickte Brief bzgl Nachfolge Angebot ist von einer MVD von 12 Monaten die Rede. Nur ein "Irrtum"?
xxxxx xxxxxx (11:10):    das wird noch abgeklärt in der firma, aber ich werd das ganze für sie weiterleiten, und sie bekommen einen rückruf
Benutzer (11:10):    Brauchen sie meine Kundendaten?
xxxxx xxxxxx (11:11):    die hab ich vor Ort mit der kundennummer
xxxxx xxxxxx (11:11):    eine erreichbarkeitsnummer bräuchte ich noch
Benutzer (11:11):    OK Danke.
Benutzer (11:12):    +43xxxxxxxx
nervdoc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wuddi » Di 24 Feb, 2009 19:39

Das haben wir ja gesagt, das es nicht besser werden kann als 19,90 € im Monat für bis zu 8 Mbits.

Das man zu diesem Tarif wechseln sollte, wurde hier oft gesagt, weil es ein sensationelles Angebot war, auch mit einer Umstiegsgebühr!

Jetzt ist es leider zu spät, man kann höchstens aufs neue Kombipaket der TA warten (so um den April).

mfg wuddi
wuddi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Zack » Mi 25 Feb, 2009 09:48

Die Hotline sagt es gibt keine erneute MVD, schauen wir mal was "nervdoc" für eine Antwort bekommt.

Ich steige jetzt auf Volles Rohr unter 30 um für 35€
mit 30€ wechsel gebühr.

Mir ist übel geworden wie ich den Tele2 Brief bekommen habe.
Ich meine, die sind sicher nicht so selbstlos...

Auf Wunsch unserer Kunden haben wir die bestehenden AGB überarbeitet und vereinfacht. Die neun AGB können Sie ebenfalss unter www.tele2.at/agb abrufen"

Dieser Satz ist ja ober schwammig geschrieben.
Bitte beachten Sie in Zusammenhang
mit dem neuen Produkt
inklusive zwölfmonatiger Bindung
und den überarbeiteten AGB Ihr bestehendes Kündigungsrecht, von dem Sie bis zum 31.03.2009 (Datum des Poststempels) Gebraucht machen können...

EDIT: Leute, Leute, schaut mal auf die Rückseite auf Entgelte!
Bei Volles Rohr! L ist ein * und unten drunter steht:

* 12 Monatsbindung

EDIT2:
Ich hatte eine chat session mit einem Tele2 Agent. Man geht automatisch eine weitere 12 Monats Bindung ein.

Mann kann es aber umgehen in dem man auf eine anderes Produkt umsteigt.
Zack
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER