AON DNS Probleme?

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Beitragvon radditz » Mo 16 Feb, 2009 20:30

Stefan Hedenig hat geschrieben:Dieses Routerlogin.com spricht dafĂĽr dass irgendwo ein Netgear router involviert ist...

Richtig, mein modem is gleichzeitig ein router und das ganze kommt von netgear und haut schon lange zeit gut hin ;)

Die verwendeten Nameserver, welche mein Modem/Router ĂĽber DHCP ĂĽber die ADSL Leitung bekommt, sind:
195.3.96.67
213.33.98.136

Ich hab dann gestern auch mal probeweise mehrere andere Adressen, die garantiert nicht im DNS-Cache sind (weder am PC noch am Modem/Router) ausprobiert, diese wurden anstandslos in IP-Adressen aufgelöst.

So... die Route... kann schon eine Rolle spielen, vielleicht is ja irgendwo was kaputt oder überlastet und es gehen tatsächlich Pakete verloren.
Kann aber genauso gut ein Software Problem sein.

So siehts bei mir aus:
Code: Alles auswählen
  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  www.routerlogin.com [10.17.0.254]
  2    26 ms    10 ms     8 ms  62.47.95.239
  3     7 ms     7 ms     7 ms  172.19.91.217
  4    12 ms    12 ms    12 ms  195.3.70.26
  5    13 ms    13 ms    13 ms  WARSL401-pub2.highway.telekom.at [213.33.98.132]
  6    13 ms    13 ms    13 ms  ns3.aon.at [213.33.98.136]


edit: ich kann ĂĽbrigens auch direkt am Router abfragen machen, auch dort funktionierts ohne Probleme ;)

Ich habe so die Vermutung, dass einer der Nameserver Probleme macht, und der andere funktioniert.

edit 2: Die Route is ĂĽbrigens bei beiden Nameserver 195.3.96.67 und 213.33.98.136 komplett gleich.
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Beitragvon ks29 » Mo 16 Feb, 2009 20:39

morgen wissen wir hoffentlich mehr
@leidensgenosse: gib bitte bescheid

Ich habe die anderen DNS-Server nur lokal auf meinem Rechner umgstellt.

WeiĂź jemand wie ich dass beim 585v7 machen kann?
Das Web-Interface wurde von AON anscheinend eingeschränkt, ich kann kein entsprechendes Feld finden. Vermutlich gehts nur über Telnet, oder?
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Beitragvon ANOther » Mo 16 Feb, 2009 20:45

> Das Web-Interface wurde von AON anscheinend eingeschränkt
nääää, wurds nicht...
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Beitragvon wicked_one » Mo 16 Feb, 2009 20:51

Nö, das 585v7 ist DNS, und fragt die DNS, die es bei der Einwahl auf aon zugewiesen bekommt...
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Beitragvon ks29 » Mo 16 Feb, 2009 20:55

wicked_one hat geschrieben:Nö, das 585v7 ist DNS, und fragt die DNS, die es bei der Einwahl auf aon zugewiesen bekommt...


schon klar,
aber ich möchte diese zwei von aon zugewiesenen durch zwei von mir angegebenen ersetzen. Bei anderen Routern (zb linksys) geht das doch auch. Ich bin mir sicher der 585v7 kann das auch, nur halt nicht im verstümmelten web interface.

edit: erledigt
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Beitragvon _RoB_ » Mo 16 Feb, 2009 21:13

beim tg 585v7 geht das nicht das tg ist fix fĂĽr ta eingestellt mfg
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Beitragvon ks29 » Mo 16 Feb, 2009 21:16

_RoB_ hat geschrieben:beim tg 585v7 geht das nicht das tg ist fix fĂĽr ta eingestellt mfg


mittels telnet geht es, habe gerade den primären DNS server verändert und es scheint nun auch im web-interface so auf
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Beitragvon wicked_one » Mo 16 Feb, 2009 21:20

beim tg 585v7 geht das nicht das tg ist fix fĂĽr ta eingestellt mfg

Achja, und was machen ISPA Kunden?
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Beitragvon _RoB_ » Mo 16 Feb, 2009 21:37

die arbeiten mitn originalen design vom tg
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Beitragvon wicked_one » Mo 16 Feb, 2009 21:43

die arbeiten mitn originalen design vom tg

Bitte wos? Red bitte ned sooo vü bledsinn, danke. Die ISPA Kunden bekommen bei der Installation genau das selbe 585v7 wie die aon Kunden, sogar mit der unnötigen AonTV Konfig. einziger unterschied ist, das die bei den Benutzerdaten @ispa-domain.at reinmalen und vom ISPA nen anderen DNS zugewiesen bekommen..
Zuletzt geändert von wicked_one am Mo 16 Feb, 2009 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon ks29 » Mo 16 Feb, 2009 21:44

ich habe folgendes mittels telnet ausgefĂĽhrt:
dns server route add dns=151.197.0.38 metric=10 intf=INTERNET

im web-if steht nun:
Primärer DNS: 151.197.0.38
Sekundärer DNS: 195.3.96.67

bleibt auch nach einem reboot des routers wenn man mit saveall speichert
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Beitragvon radditz » Mo 16 Feb, 2009 22:01

super ;)
und wenn der Techniker kommt, der sieht dann: Falscher DNS, sie haben daran rumgefummelt --> Rechnung kommt die Tage mal, auf wiederschaun.
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Beitragvon ks29 » Mo 16 Feb, 2009 22:02

zu mir kommt kein techniker, und wenn mal einer kommt speichere ich meine config und mache vorher einen reset
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Beitragvon radditz » Mo 16 Feb, 2009 22:11

ks29 hat geschrieben:zu mir kommt kein techniker, und wenn mal einer kommt speichere ich meine config und mache vorher einen reset

Und wenn dann das Problem nicht mehr auftritt, wars also doch die Config?

Ich bin mir sicher, in 1-2 Jahren hast du bereits vergessen, dass du was geändert hast.
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Beitragvon ks29 » Mo 16 Feb, 2009 22:28

radditz hat geschrieben:
ks29 hat geschrieben:zu mir kommt kein techniker, und wenn mal einer kommt speichere ich meine config und mache vorher einen reset

Und wenn dann das Problem nicht mehr auftritt, wars also doch die Config?

Ich bin mir sicher, in 1-2 Jahren hast du bereits vergessen, dass du was geändert hast.


Hä? Die Frage verstehe ich nicht?

Wie gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der config liegt,
weil es mit 2 verschiedenen Systemen (510+linksys, 585v7) aufgetreten ist.

Übrigens habe ich auch an einem Nebenwohnsitz ein Kombipaket mit 585v7, dort läuft alles problemlos auch mit dem aon dns-server.
Die zwei Konfigurationen sind bis auf die unterschiedlichen usernamen gleich. Jetzt habe ich bei dem problematischen System den DNS-Server verändert und es läuft.

Ausserdem hoffe ich doch das der Techniker beim "Leidensgenossen" das Problem beheben kann, damit ich (oder ein Techniker) das auch bei mir machen kann.
Auf Dauer möchte ich nicht mit diesem Workaround arbeiten.
Zuletzt geändert von ks29 am Mo 16 Feb, 2009 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
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