FRITZ!Box 7140 von UPC mit Telekom-Telefonaschluss

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

FRITZ!Box 7140 von UPC mit Telekom-Telefonaschluss

Beitragvon preiti » Fr 13 Feb, 2009 17:07

Wie schon im Titel geschrieben muss ich warscheinlich einige Zeit ohne Internetzugang auskommen, da ich ein "Opfer" der Neustrukturierung bei UPC geworden bin. UPC ist nicht in der Lage zwischen Weihnachten 2008 und heute(fast 7 Wochen!!) eine Dienständerung in das System zu übernehmen. Ich muss aus technischen Gründen(keine Rufhilfe des Roten Kreuzes OÖ über VoIP von UPC möglich) auf einen Telefonanschluss der Telekom Austria umstellen. Den Termin und die Auftragsnummer der Telekom Austria für die Umstellung habe ich schon. Ich bestelle also mit dem Dieständerungsformular von UPC einen ADSL-Tarif, denn mein bisheriger Web&Phone läuft mit spätestens Ende Februar aus(mir wurden bei 3 Anrufen 4 verschiedene Termine für das Ende der Mindestvertragsdauer genannt!!). Ich schrebe also in einen zusätzlichen kurzen Schreiben mit Termin und Auftragsnummer an UPC dass meine Telefonnummer zurück an die TA geht und ich deshalb einen ADSL-Tarif von UPC möchte. Heute rufe ich an(schon das 3.Mal wegen der Umstellung!!) und erfahre, dass die Dienständerung noch nichteinmal im System eingegeben ist, geschweige denn ein Termin mit der TA wegen der Umstellung vereinbart wurde.
Sorry, aber mein Frust musste einfach raus!
Meine eigentliche Frage ist jetzt die, da der Techniker von UPC meine Frage anscheinend nicht verstanden hat, ob bzw. wie ich meine FRITZ!Box einstellen muss damit diese mit den bisherigen Daten zusammen mit dem Telefon von der TA läuft. Geht das überhaupt bzw. gibts da Anleitungen oder andere Hilfen dazu ?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon derFlo » Fr 13 Feb, 2009 18:42

Sollte schon funktionieren.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Fr 13 Feb, 2009 18:56

> Meine eigentliche Frage ist jetzt die, da der Techniker von UPC meine Frage anscheinend nicht verstanden hat, ob bzw. wie ich meine FRITZ!Box einstellen muss damit diese mit den bisherigen Daten zusammen mit dem Telefon von der TA läuft. Geht das überhaupt bzw. gibts da Anleitungen oder andere Hilfen dazu ?

aehm. die stehen ungefaehr 1000mal im forum, seit vielen jahren.

pppoa, vc-mux, vpi 8, vci 48, username, passwort. erfahrungsgemaess erkennt der fritzbox-wizard die einstellungen sogar von alleine (deine zugangsdaten natuerlich nicht!)

aber wenn du auf adsl wechselst, bekommst du ohnehin ein speedtouch modem von der ta.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon preiti » Fr 13 Feb, 2009 21:01

jutta hat geschrieben:> Meine eigentliche Frage ist jetzt die, da der Techniker von UPC meine Frage anscheinend nicht verstanden hat, ob bzw. wie ich meine FRITZ!Box einstellen muss damit diese mit den bisherigen Daten zusammen mit dem Telefon von der TA läuft. Geht das überhaupt bzw. gibts da Anleitungen oder andere Hilfen dazu ?

aehm. die stehen ungefaehr 1000mal im forum, seit vielen jahren.
Ich frage eigentlich deshalb, weil ich momentan noch entbündelt bin und das am 2. März Geschichte ist. Darüber habe ich nichts gefunden.
jutta hat geschrieben:pppoa, vc-mux, vpi 8, vci 48, username, passwort. erfahrungsgemaess erkennt der fritzbox-wizard die einstellungen sogar von alleine (deine zugangsdaten natuerlich nicht!)
Modem oder Router?
jutta hat geschrieben:aber wenn du auf adsl wechselst, bekommst du ohnehin ein speedtouch modem von der ta.
Die Frage ist nur wann!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Colazivi » Fr 13 Feb, 2009 23:33

preiti hat geschrieben:Ich frage eigentlich deshalb, weil ich momentan noch entbündelt bin und das am 2. März Geschichte ist. Darüber habe ich nichts gefunden.

Also mit den Zugangsdaten für den entbündelten Anschluss wirst bei einem TA ADSL Anschluss nicht online kommen. Außerdem stellt sich die Frage, ob die TA überhaupt einen adsl Anschluss herstellt, oder nur einen reinen Telefonanschluss. Normalerweise gibt den Auftrag ja der Provider, aber nachdem dort ja, wie du schreibst, keine "Dienständerung eingegeben" ist, bezweifle ich, dass da was geschehen ist :) Ich nehme an, du hast den Auftrag zur Herstellung eines Telefonanschlusses an die TA selber erteilt, oder?

Insgesamt scheint die ganze Situation ein bissi verwirrend zu sein :)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon preiti » Sa 14 Feb, 2009 11:24

Colazivi hat geschrieben:Also mit den Zugangsdaten für den entbündelten Anschluss wirst bei einem TA ADSL Anschluss nicht online kommen. Außerdem stellt sich die Frage, ob die TA überhaupt einen adsl Anschluss herstellt, oder nur einen reinen Telefonanschluss. Normalerweise gibt den Auftrag ja der Provider, aber nachdem dort ja, wie du schreibst, keine "Dienständerung eingegeben" ist, bezweifle ich, dass da was geschehen ist :) Ich nehme an, du hast den Auftrag zur Herstellung eines Telefonanschlusses an die TA selber erteilt, oder?

Insgesamt scheint die ganze Situation ein bissi verwirrend zu sein :)
Das ist richtig!
Ich habe aber bei beiden Anbitetern angefragt, wie den der Umstieg zu Machen sei. Bei der TA bekam ich den Hinweis, dass sie erst nach einer eventuellen Mindestvertragsdauer umstellen können. Bei UPC bekam ich die Info, dass ich bei meinem zukünftigen Anbieter die Umstellung beantragen müsse. Was davon jetzt stimmt bzw. was nicht kann ich nicht sagen. Mit diesen Infos habe ich dann eben zuerst bei der TA die Rückportierung beantragt und dannn bei UPC den Tarifwechsel. Der Rest steht im Startbeitrag.

Insgesammt muss ich sagen, dass ich die vielen negativen Beiträge zum UPC-Support momentan gut nachvollziehen kann. Andererseits kann ich sagen, dass sich aus meiner Sicht der Support der TA deutlich verbessert hat
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Sa 14 Feb, 2009 11:32

> Modem oder Router?

klarerweise router. (sonst wuerdest du keine zugangsdaten brauchen. ausserdem funktioniert pppoa mit bridge nicht, aber, wie gesagt, die fritzbox kann das eh alleine)

> Bei der TA bekam ich den Hinweis, dass sie erst nach einer eventuellen Mindestvertragsdauer umstellen können. Bei UPC bekam ich die Info, dass ich bei meinem zukünftigen Anbieter die Umstellung beantragen müsse. Was davon jetzt stimmt bzw. was nicht kann ich nicht sagen.

beides stimmt und es ist ja auch kein widerspruch. vertraglich bist du bis zum ende der mvd an upc gebunden. wenn du vorher kuendigst, musst du trotzdem das vereinbarte entgelt entrichten. wenn du den adsl-zugang bei upc nimmst, kuemmern die sich um die aenderungen. wenn du ihn bei einem anderen provider nimmst, macht der das in deinem auftrag. und das neue modem bekommst du spaetestens, wenn die leitung umgestellt wird. ohne rueckentbuendelung kann ja das telefon nicht funktionieren und adsl auch nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Colazivi » Sa 14 Feb, 2009 13:52

preiti hat geschrieben:Ich habe aber bei beiden Anbitetern angefragt, wie den der Umstieg zu Machen sei. Bei der TA bekam ich den Hinweis, dass sie erst nach einer eventuellen Mindestvertragsdauer umstellen können. Bei UPC bekam ich die Info, dass ich bei meinem zukünftigen Anbieter die Umstellung beantragen müsse. Was davon jetzt stimmt bzw. was nicht kann ich nicht sagen. Mit diesen Infos habe ich dann eben zuerst bei der TA die Rückportierung beantragt und dannn bei UPC den Tarifwechsel. Der Rest steht im Startbeitrag.

Also UPC wird dann erst die Herstellung an die TA senden können, wenn der TA Anschluss hergestellt ist. Vorher gibts ja keinen TA Anschluss, wo die UPC einen ADSL Anschluss bestellen könnte.
Mit anderen Worten: Bei der Vorgangsweise bist du mit ziemlicher Sicherheit einige Tage/Wochen offline.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hotze_com » Sa 14 Feb, 2009 14:07

.. ausser die UPC sendet die Festnetzbestellung gleichzeitig mit der ADSL Herstellung. Getrennt kostet das 2x Herstellung ... wird also auch massiv teuer.
hotze_com

Beitragvon Colazivi » Sa 14 Feb, 2009 16:17

hotze_com hat geschrieben:.. ausser die UPC sendet die Festnetzbestellung gleichzeitig mit der ADSL Herstellung. Getrennt kostet das 2x Herstellung ... wird also auch massiv teuer.

Jap, hat er aber ja selber schon gemacht, also eher ungĂĽnstig :) Die TA dankt fĂĽr die EinrichtegebĂĽhren ;P
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon preiti » Sa 14 Feb, 2009 19:46

hotze_com hat geschrieben:.. ausser die UPC sendet die Festnetzbestellung gleichzeitig mit der ADSL Herstellung. Getrennt kostet das 2x Herstellung ... wird also auch massiv teuer.
UPC hat zwar von mir die Infos bekommen(Umstellungstermin, TA-Auftragsnummer) aber ich denke, dass da niemand wirklich mitdenkt und gleich die ADSL-Umstellung bei der TA fĂĽr mich bestellt.

Colazivi hat geschrieben:

Jap, hat er aber ja selber schon gemacht, also eher ungĂĽnstig :) Die TA dankt fĂĽr die EinrichtegebĂĽhren ;P
UPC darf nur die "normale" TarifwechselgebĂĽhr verrechnen da es nur eine Umstellung auf einen anderen Tarif ist!
Die TA wird warscheinlich eine Neuherstellung verrechnen. Aber Auskunft darĂĽber habe ich nicht erfragt und auch nicht bekommen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon preiti » So 01 Mär, 2009 01:10

Anfang der Woche ist mir im Zuge der Umstellung endgültig der Kragen geplatzt. Ich werde meinen Internetzugang bei UPC mit Anfang März kündigen. Der nächste Zugang wird einer von hotze.com. Als Überbrückung wird eine Yesss-Datenkarte fungieren. Details möchte ich keine mehr schreiben, da die Sache sicher schon vielfach hier im Forum durchgekaut wurde!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon preiti » So 01 Mär, 2009 21:19

Ich habe jetzt noch eine Frage, da ich bald einen Telekom-Reseller-ADSL-Anschluss bekommen werde:
Funktioniert die automatische Geschwindigkeitsanpassung für ADSL-Zugänge von der TA auch beim SpeedTouch 546 V5 oder braucht man dazu das SpeedTouch 585?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hotze_com » So 01 Mär, 2009 21:20

das funktioniert (AFAIK) mit allen CPEs
hotze_com

Beitragvon preiti » So 01 Mär, 2009 21:21

hotze_com hat geschrieben:das funktioniert (AFAIK) mit allen CPEs
Danke fĂĽr die Info!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User