Umstieg von XDSL privat small 6mbit auf Take IT sinnvoll?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Umstieg von XDSL privat small 6mbit auf Take IT sinnvoll?

Beitragvon ssri » Fr 13 Feb, 2009 15:26

Hoi.

Habe momentan den Tarif xdsl privat small 6mbit down / 0,5mbit up um 39€ pro Monat.
Modem: ZYXEL PRESTIGE 660H-61.

Bin 3km Luftlinie vom nächsten Verteiler entfernt; die Leitung läuft stabil auf ~5mbit.

Der Wechsel zu Take IT easy würde mir also 15€ Ersparnis pro Monat, ein bisschen mehr Upload, Telefonie und eine Fritzbox bescheren.

Grundsätzlich sollten das alles Vorteile sein; gibt es dennoch Gründe, warum ich nicht wechseln sollte?
Irdendwelche bekannten Nachteile?

Danke und liebe GrĂĽĂźe!
ssri
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon derFlo » Fr 13 Feb, 2009 16:00

Von den Kosten her super, aber mehr Upload muss ja nicht sein.
Die Fritzbox wird hin und wieder zum Nachteil, da es alles ander als ein Profi-Modem ist ;)
Aber so grundsätzlich könntest schon umsteigen.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ssri » Fr 13 Feb, 2009 16:30

Hoi!

Von welchen Nachteilen bei der Fritzbox sprichst du genau?

Bin eigentlich mit dem Ist-Zustand zufrieden.
Dennoch möchte ich natürlich nicht mehr bezahlen, als ich eigentlich müsste.
ssri
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon derFlo » Fr 13 Feb, 2009 18:39

Naja, bei manchen funktioniert die Fritzbox gar nicht, aber ich hab keine Probleme damit muss ich sagen.
Probleme: Sync-Loss...
Auf 3km Länge sollte auch die Fritzbox stabil laufen.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon goso » Sa 14 Feb, 2009 04:17

>Auf 3km Länge sollte auch die Fritzbox stabil laufen.

So weit bin ich auch circa von der VST entfernt, mit xdsl 6Mbit und Zyxel hatte ich 5,3 Mbit stabil, absolut nie irgendwelche Schwierigkeiten, nach dem Wechsel auf ein billigeres Produkt und die Fritzbox bestenfalls 4 Mbit, und die nur mehr mit Interleaving und stabil war das auch keinesfalls.

Nach einigen Monaten habe ich entnervt die Möglichkeit der Sonderkündigung in Anspruch genommmen und zur TA gewechselt, da gehen auch wieder die 5,3 Mbit stabil.

Mein persönliches Fazit: Hände weg von den UPC Billigprodukten, xdsl war noch Inode Qualität, Web & Phone bzw Take IT sind UPC Schrott.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ssri » Sa 14 Feb, 2009 14:35

Klingt nicht sonderlich berauschend.

Hat noch jemand ähnliche Probleme gehabt?

Vielleicht sollte ich versuchen, den neuen Tarif zu bekommen aber mein altes Modem zu behalten?
Das grundlegende Problem scheint ja das Modem zu sein?
ssri
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon derFlo » Sa 14 Feb, 2009 17:16

Jap, in Sonderfällen (wenn du ganz nett bittest :angel: ) lassen sie dir das alte Modem.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ssri » Sa 14 Feb, 2009 17:30

Somit wĂĽrde ich keines der oben genannten Probleme haben?
Werden bei Wechsel zu UPC generell andere Leitungen verwendet bzw. muss ich mir die Leitung dann mit mehreren Leuten teilen?

Ich bin momentan absolut zufrieden; den neuen Tarif wĂĽrde ich nur dann nehmen, wenn es zu keinen Verschlechterungen kommen wĂĽrde.

ZurĂĽck kann ich dann nicht mehr.

edit: Ich hätte auch kein Problem mir ein eigenes Modem zu kaufen, wenn es ein 100% zuverlässiges Referenzmodell gibt. Sofern das Modem das einzige Problem beim neuen Tarif sein sollte?
ssri
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Sa 14 Feb, 2009 18:38

In meinem Fall war nicht nur die Fritzbox das Problem, im Zuge des Produktwechsels wurde die TASL in der VST umrangiert, da hatte dann auch das Zyxel Probleme, da gingen dann auch nur mehr 4 Mbit = -20% Bandbreite!
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon derFlo » Sa 14 Feb, 2009 19:14

Naja, bei 3km kann es sein, dass ADSL 2(+) nicht mehr so stabil läuft und auch keine höhere Bandbreite ermöglicht.
Wieso sollten da andere Leitungen verwendet werden? Du bleibst am gleichen Gerät angeschlossen (normalerweise).
Und wiso solltest du dir die Leitung mit anderen Personen teilen mĂĽssen???
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon goso » Sa 14 Feb, 2009 19:35

Bei 3 km und den entsprechenden Leitungswerten funktioniert ADSL2+ im Regelfall gar nicht, bei UPC war man aber so wahnsinnig es zu versuchen, daher die Umrangierung, das Ergebnis war eben, dass selbst das Zyxel nur mehr 4 Mbit halten konnte. Die Umrangierung war notwendig, da die alte Gegenstelle kein ADSL2+ unterstĂĽtzt hat, war aber sinnlos, weil ADSL2+ ohnehin nicht funktioniert hat.

Diese Dinge sind real passiert, also nicht irgendwo gelesen, oder auch "Ich glaube".
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Krieger_79 » Sa 14 Feb, 2009 23:47

Meine Meinung :

wennst keine probleme hast... BEHALTE es... ja nicht tauschen zu einem der 08/15 produkte von UPC...

ich wĂĽrde leibend gern mit dir tauschen damit ich das BIS ZU dreck los bin...
die paar euro sind es alle mal wert.

never change a running system

lg
Boris
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ssri » So 15 Feb, 2009 15:35

derFlo: Kenne mich nicht wirklich gut aus; waren einfach meine Gedankengänge.
Habe den Begriff "Buchung" hier im Forum gelesen und so interpretiert, dass man bei höheren Buchungen (keine Ahnung ob ein Tarifwechsel andere Buchungen bringen würde) die Leitung mit mehreren Leuten teilt.

Krieger_79: Diese "bis zu" Klausel habe ich laut der Dame der Servicehotline auch beim alten Produkt. Keine Ahnung ob die Auskunft korrekt war. 5mbit laufen aber konstant/stabil.

Werde dank eurer Ratschläge wohl beim alten Tarif bleiben.
Sicherheitshalber werde ich mir den Vertrag (es gab immer mal wieder upgrades) schriftlich zuschicken lassen.

Danke fĂĽr eure Tipps!
ssri
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » So 15 Feb, 2009 18:37

Jeder Privattarif ist am Ende ein "bis zu" Produkt. Es wird dir in der Regel nur ermöglicht, auf einen kleineren Tarif umzusteigen, sofern die Produktbandbreite nicht erreicht wird.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon derFlo » Mo 16 Feb, 2009 08:28

ssri hat geschrieben:derFlo: Kenne mich nicht wirklich gut aus; waren einfach meine Gedankengänge.
Habe den Begriff "Buchung" hier im Forum gelesen und so interpretiert, dass man bei höheren Buchungen (keine Ahnung ob ein Tarifwechsel andere Buchungen bringen würde) die Leitung mit mehreren Leuten teilt.

Du teilst jetzt auch schon die Anbindung des Wählamtes mit andern, aber da ist meißtens eh genug Kapazität vorhanden.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL