Kombination inode xDSL@home & Linksys WRT160n

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Kombination inode xDSL@home & Linksys WRT160n

Beitragvon blatt » Do 12 Feb, 2009 22:32

Hi,
ich hab heut einen Linksys WRT160N router gekauft und wollte den an mein zyxel prestige modem anschlieĂźen von xdsl@home.

hab PPPoe Connection ausgewählt, Username & PW eingetragen und versucht zu verbinden. Das funktioniert nicht, die IP adresse wird einfach nicht bezogen.

Anruf bei der xdsl Hotline hat rausbracht, dass der Techniker meinen Linksysrouter sogar sieht, meinen PC auch aber ich kann die IP adresse nicht beziehen. Er meinte ich solle mich hierherwenden :)

Lustig ist auch, dass die 2 DNS Server von inode co1.inode.at und co2.inode.at bezogen wurden. D.h. die konnte ich einsehen bei ipconfig /all. Das heiĂźt also es MUSS irgendwie eine Verbindung bestehen..

Nur die IP Adresse kann ich partout nicht beziehen. Versteh nicht warum. Vom Strom genommen hab ich auch schon alles, Factory Default Reset am Router ebenso...

Hab auch zwei befreundete Netzwerkmenschen angerufen, die ebenfalls nicht mehr weiterwussten (von der Ferne halt).

Hat IRGENDWER von euch IRGENDEINE Idee woran DAS liegen könnte?

Bin glaub ich seit 17 Uhr dran gesessen und jetzt fertig mit den Nerven :(
blatt
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon piema » Fr 13 Feb, 2009 08:10

Bekommst du am PC oder am Router keine IP Adresse?

Hast du schon den IP Kreis am Router geändert? (192.168.x.1-200)
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon blatt » Fr 13 Feb, 2009 08:46

Mein PC bekommt ja die Home Network interne IP Adresse 192.168.1.100, also das Homenetwork passt soweit. Nur der PC bekommt keine IP Adresse fĂĽrs Inet vom PPPoe Server..
Das is ja das Rätsel :(
blatt
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 13 Feb, 2009 10:44

hat der linksys-router irgendein logfile oder wenigstens fehlermeldungen? was spricht er?

uebliche probleme:

a) zugangsdaten falsch (leicht zu beheben)

b) router ist falsch konfiguriert. bist du sicher, dass er ueberhaupt versucht, per pppoe einzuwaehlen? ich habe schon welche erlebt, die das behaupteten und in wirklichkeit dhcp spielten (und auch den umgekehrten fall).

c) router wird verwirrt, wenn es mehr als einen pppoe-server gibt (schwer zu beheben, du kannst dich dann nur an den hersteller wenden und hoffen, dass er eine bessere firmware rausbringt)

was du auch versuchen koenntest: manche (wenige) router tun sich mit der pptp-einwahl leichter als mit der pppoe-einwahl.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL